
Publikationen von Sandra J. Wagner
Alle Typen
Zeitschriftenartikel (2)
2002
Zeitschriftenartikel
Powell, J. J. W., & Wagner, S. J. (2002). Zur Entwicklung der Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an Sonderschulen in der Bundesrepublik Deutschland seit 1991. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Integrative Erziehung, 10(2), 65–70.
2001
Zeitschriftenartikel
Solga, H., & Wagner, S. (2001). Paradoxie der Bildungsexpansion: Die doppelte Benachteiligung von Hauptschülern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4(1), 107–127.
Buch (1)
2005
Buch
Wagner, S. (2005). Jugendliche ohne Berufsausbildung: eine Längsschnittstudie zum Einfluss von Schule, Herkunft und Geschlecht auf ihre Bildungschancen. Shaker.
Buchkapitel (7)
2005
Buchkapitel
Wagner, S. J. (2005). Bildungsverläufe von Sonderschülerinnen und Sonderschülern in Deutschland. In & (Eds.), Barrierefreie Übergänge? Jugendliche mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten zwischen Schule und Berufsleben (pp. p. 14-p. 29). Verlag Pestalozzianum.
Buchkapitel
Wagner, S. J., Seibert, H., , & (2005). Migration, Ethnizität und Schule: die amtlichen Statistiken der Niederlande, Schwedens und Kanadas. In (Ed.), Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen: Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik (pp. 103–115). BMBF.
2004
Buchkapitel
Solga, H., & Wagner, S. J. (2004). Die Bildungsexpansion und ihre Konsequenzen für das soziale Kapital der Hauptschule. In & B. Krais (Eds.), Das kulturelle Kapital und die Macht der Klassenstrukturen: Sozialstrukturelle Verschiebungen und Wandlungsprozesse des Habitus (pp. 97–114). Juventa.
Buchkapitel
Solga, H., & Wagner, S. (2004). Die Zurückgelassenen - die soziale Verarmung der Lernumwelt von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. In & (Eds.), Bildung als Privileg?: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 195–224). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Wagner, S. J., & (2004). Die telefonische und schriftliche Nachrecherche zur Panelstudie "Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozess (LV-Ost Panel)": Arbeitsbericht. In A. Goedicke, B. Lichtwardt, & K. U. Mayer (Eds.), Dokumentation verwendeter Materialien (pp. 63–98). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
2003
Buchkapitel
Solga, H., Powell, J. J. W., & Wagner, S. J. (2003). Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung. In J. Allmendinger (Ed.), Entstaatlichung und soziale Sicherheit: Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. Leske + Budrich.
Buchkapitel
Wagner, S. J., & Powell, J. J. W. (2003). Ethnisch-kulturelle Ungleichheit im deutschen Bildungssystem: Zur Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an Sonderschulen. In (Ed.), Wie man behindert wird: Texte zur Konstruktion einer sozialen Rolle und zur Lebenssituation betroffener Menschen (pp. 183–208). Universitätsverlag Winter.