Forschungsinteressen

  • Risikokommunikation
  • Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit
  • Moralische Urteile und Entscheidungen
  • Stärkung ("Boosting") der menschlichen Urteils- und Entscheidungsfindung
  • Nutzung verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse für die Öffentlichkeit

Projekt

WEXICOM: Wetterwarnungen: von der EXtremereignis-Information zu KOMmunikation und Handlung (Projektleitung)


Ausgewählte Publikationen

* shared authorships / equal contribution

Fleischhut, N., & Herzog, S. M., & Hertwig, R. (2020). Weather literacy in times of climate change. Weather, Climate, and Society, 12, 435–452. doi: 10.1175/WCAS-D-19-0043.1

Fleischhut, N., & Jenny, M. A. (2019). Kommunikationsproblem Naturgefahren: Wie lassen sich Hochwasserrisiken transparent und verständlich darstellen? (Studien und Gutachten im Auftrag des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen). Berlin: Sachverständigenrat für Verbraucherfragen.

Fundel, V. J.*, Fleischhut, N.*, Herzog, S. M.*, Göber, M., & Hagedorn, R. (2019). Promoting the use of probabilistic weather forecasts through a dialogue between scientists, developers and end-users. Quarterly Journal of the Royal Meteorological Society, 145(S1), 210–231. doi:10.1002/qj.3482

Meder, B., Fleischhut, N., Krumnau, N.-C., & Waldmann, M. R. (2019). How should autonomous cars drive? A preference for defaults in moral judgments under risk and uncertainty. Risk Analysis, 39(2), 295–314. doi:10.1111/risa.13178

Meder, B.*, Fleischhut, N.*, & Osman, M.* (2018). Beyond the confines of choice architecture: A critical analysis. Journal of Economic Psychology, 68(October), 36–44. doi:10.1016/j.joep.2018.08.004


Vita

Dr. rer. nat., Psychologie, Humboldt Universität Berlin, 2013

M. A. Philosophie, Freie Universität Berlin, 2006

Zur Redakteursansicht