Alumni

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Forschungsbereichs

original

Josh Abbott war von 2017-2018 Postdoc bei ARC und arbeitete zusammen mit Tim Pleskac. Jetzt ist er Machine Learning Engineer bei Adobe.
original

Jinan Allan war Postdoc bei ARC und im Exzellenzcluster Science of Intelligence (2021-2023). Sie ist jetzt Assistant Professor für Psychologie an der Clemson University in South Carolina.
original

Stefan Appelhoff kam 2018 zu ARC, um an seiner Dissertation „Neural Correlates of Human Decisions from Experience” zu arbeiten. Er gehörte zur Leitung der MNE-Python Analysis Software Group und war Hauptverantwortlicher der Brain Imaging Data Structure (BIDS). 2022 schloss er seine Doktorarbeit erfolgreich ab und wurde Postdoc am Adaptive Memory and Decision Making Lab.
original

Florian Artinger war von 2017 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ARC. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Max-Planck-Spin-offs Simply Rational, einer Beratungsfirma, die Verhaltens- und Datenwissenschaften kombiniert, um Menschen zu befähigen, bessere Entscheidungen zu treffen. Außerdem ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Berlin International University of Applied Sciences.
original

Larissa Conradt war wissenschaftliche Mitarbeiterin in den ersten beiden Jahren von ARC (2012-2014). Ihre Forschung konzentrierte sich auf Schwarmintelligenz und kollektive Entscheidungsfindung von Tieren. Larissa ist jetzt Senior Data Scientist im britischen National Health Service.
original

Junyi Dai war zwischen 2014 und 2017 als Postdoc bei ARC und arbeitete an dem Cognitve Modeling- Projekt. Anschließend kehrte er als Assistant Professor an das Department of Psychology and Behavioral Sciences der Universität Zhejiang nach China zurück.
original

Luka Johanna Debbeler war von 2020 bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ARC. Jetzt ist sie Postdoc an der Universität Münster und forscht zu evidenzbasierter Psychotherapie und Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen.
original

Seit 2017 arbeitete Marwa El Zein als Gastwissenschaftlerin mit ARC zusammen. Von 2021 bis 2023 war sie im Rahmen eines Marie-Curie Fellowships wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ARC und forschte zu kollektiver Entscheidungsfindung. Heute ist sie Senior Research Consultant im Bereich Kognitions- und Verhaltenswissenschaften bei der Firma Humans Matter in Paris.
original

Renato Frey war Postdoc während der ersten beiden Jahre von ARC (2012-2014). Heute ist er SNF Eccellenza Professor und Leiter des Bereichs Cognitive and Behavioral Decision Research at the Department of Psychology am Psychologischen Institut der Universität Zürich.
original

Philipp Gerlach kam 2013 als Doktorand zu ARC. Nach Abschluss seiner Dissertation blieb er als Postdoc bis 2017. Danach wurde Philipp Gerlach Professor für Experimental- und Sozialpsychologie an der Hochschule Fresenius in Hamburg.
original

Anton Gollwitzer war zwischen 2021 und 2022 Postdoc bei ARC. Jetzt ist er Assistant Professor an der BI Norwegian Business School und assoziierter Wissenschaftler am MPIB. Er promovierte in Yale, nachdem er an der New York University Computer Science und Psychologie studiert hatte. Seine Forschung umfasst die Bereiche Psychologie, Entscheidungsfindung, Motivation und menschliches Verhalten.
original

Sebastian Grüneisen kam als Marie-Curie-Stipendiat zu ARC (2020-2021). Seine Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung von sozialer Kognition und kooperativer Entscheidungsfindung. Er ist jetzt Assistant Professor an der Universität Leipzig Universität.
original

Sebastian Horn war von 2012 bis 2017 Postdoc/wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ARC. Er forschte zu „Motivated cognition across the lifespan“ (mit Schwerpunkt auf entwicklungsbedingten Unterschieden bei Entscheidungs- und Gedächtnisprozessen) unter Verwendung kognitiver Modellierungsinstrumente. Er ist jetzt Senior Researcher (unabhängiger Forschungsgruppenleiter) an der Universität Zürich in der Schweiz.
original

Bertrand Jayles war Postdoc bei ARC (2018-2020), wo er mit Dr. Ralf Kurvers kollektive Entscheidungsfindung in menschlichen Gruppen untersuchte. Anschließend forschte er als Research Fellow an der Nanyang Technological University in Singapur zu sozialer Resilienz und ist jetzt als Senior Sustainability Data Scientist am EDHEC Infrastructure Institute tätig.
original

Mirjam Jenny war von 2013 bis 2015 Postdoc bei ARC. Sie  ist jetzt wissenschaftliche Geschäftsführerin des Institute for Planetary Health Behaviour der Universität Erfurt. Sie gründete und führte zuletzt die Projektgruppe Wissenschaftskommunikation im Robert Koch-Institut und unterstützte die Kommunikation des WHO Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence in Berlin.
original

Anika K. Josef war PhD bei ARC und IMPRS LIFE-Stipendiatin von 2013 bis 2016. 2016 wurde sie Beraterin für das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft bei der VDI/VDE-IT GmbH. Im Jahr 2018 wechselte sie in die Clinical Trials Unit der Medizinischen Klinik - Universität Freiburg, wo sie jetzt als Co-Leiterin der Abteilung Projektmanagement für klinische Studien tätig ist.
original

Juliane Kämmer war zwischen 2014 und 2020 Postdoc und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ARC. 2020 wechselte sie an die Universität Bern, zunächst als Marie-Curie-Stipendiatin und jetzt als Senior Researcher, um die diagnostische Entscheidungsfindung von medizinischen Teams zu untersuchen (und zu verbessern).
original

Liza Konovalova war bis August 2020 Postdoc bei ARC und arbeitete mit Thorsten Pachur zusammen. Sie ist jetzt Associated Professor of Behavioural Science an der Warwick Business School an der University of Warwick.
original

Tomás Lejarraga war von 2013 bis 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ARC. Er untersuchte die menschliche Risikobereitschaft und Rationalität. Tomás ist weiterhin assoziierter Wissenschaftler und besucht das Institut regelmäßig. Seit 2016 ist er Associate Professor an der Universitat de les Illes Balears.
original

Christina Leuker war studentische Hilfskraft (2012-2014), Doktorandin (2015-2018) und anschließend Postdoc (2018-2020) bei ARC. Danach arbeitete sie als Verhaltenswissenschaftlerin im Bereich Risikokommunikation am Robert Koch-Institut (2020-2021) und wurde für denselben Bereich Forschungsgruppenleiterin (2022-2023). Seit Oktober 2023 arbeitet sie als Senior Consultant bei PD - Berater der öffentlichen Hand und berät innerhalb der Science Group Bund, Länder und Kommunen zum Thema Daten und Digitalisierung.
original

Ying Li war von 2019 bis 2022 Postdoc bei ARC. Jetzt ist er Associate Professor an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking.
original

Jutta Mata war von 2012-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ARC. Ihre Forschung konzentriert sich auf individuelle, soziale und andere Umwelteinflüsse auf das Gesundheitsverhalten, insbesondere in Bezug auf Ernährung, körperliche Aktivität und Adipositas. Sie ist jetzt Professorin für Gesundheitspsychologie an der Universität Mannheim und assoziierte Wissenschaftlerin bei ARC.
original

Rui Mata war von 2012 bis 2014 Senior Research Scientist bei ARC und beschäftigte sich mit dem Verständnis der Entwicklung wirtschaftlicher Präferenzen über die Lebensspanne. Jetzt ist er Associate Professor an der Universität Basel, Schweiz.
original

Lucas Molleman kam 2016 als Postdoc zu ARC. 2018 wechselte er als Postdoc an die Universität Amsterdam in den Niederlanden, wo er jetzt Assistant Professor ist.
original

Dirk Ostwald war von 2012 bis 2014 Postdoc bei ARC. Jetzt ist er Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
original

Arthur Paul Pedersen war von 2013 bis 2015 Postdoc bei ARC. Er ist jetzt Professor für Computer Science am City University of New York (cuny) und Research Scientist am CUNY Remote Sensing Earth Systems Institute (the crest institute) am City College of New York. Seine Forschung umfasst Entscheidungs- und Spieltheorie, künstliche Intelligenz und Kognitionswissenschaft, Logik, Wahrscheinlichkeit und Statistik sowie Network Science.
original

Tim Pleskac war von 2014 bis 2018 Senior Research Scientist bei ARC. 2018 wurde er Professor an der University of Kansas und war von 2022 bis 2023 Department Chair. 2023 wechselte er als Professor an die Indiana University Bloomington. Tim erforscht, wie Menschen Urteile und Entscheidungen treffen und setzt dazu Computermodellierung und Methoden aus den Verhaltens-, Kognitions- und Neurowissenschaften ein.
original

Michael Schulte-Mecklenbeck war Postdoc während der ersten drei Jahre von ARC (2012-2015). Er ist nun Associate Professor an der Universität Bern Business School, Schweiz, und setzt die Zusammenarbeit mit ARC als assoziierter Wissenschaftler bis heute fort.
original

Christin Schulze war bis 2023 Senior Research Scientist und Leiterin des Forschungsfeldes „Entwicklung von Entscheidungsprozessen über die Lebensspanne“. Sie ist jetzt Lecturer in Computational Cognitive Science an der University of New South Wales, Australien.
original

Bernhard Spitzer war von 2018 bis 2019 Research Scientist und von 2020 bis 2021 Senior Research Scientist bei ARC. Jetzt leitet er die Forschungsgruppe Adaptive Memory and Decision Making (AMD) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
original

Kevin Tiede war von 2021 bis 2024 Postdoc bei ARC. Jetzt ist Kevin Tiede Postdoc an der Professur für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt.
original

Dies Trippas war von 2014 bis 2017 Postdoc bei ARC. Er wandte mathematische Modellierungstechniken an, um die Entscheidungsfindung unter Unsicherheit besser zu verstehen. Jetzt ist er Data Science Manager bei Red Bull HQ in Salzburg, Österreich.
 
original

Jan K. Woike war von 2012 bis 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ARC. Seit Juni 2020 ist er Assistant Professor an der University of Plymouth.
original

Charley Wu war Doktorand und dann Postdoc bei ARC. 2019 wechselte er als Postdoc an die Harvard University. Seit 2020 ist er unabhängiger Gruppenleiter an der Universität Tübingen, wo er das Human and Machine Cognition Lab leitet, mit Unterstützung des Exzellenzclusters Machine Learning und des Tübinger AI center.
original

Kyanoush Yahosseini war von 2016 bis 2019 Doktorand bei ARC. Jetzt ist er Leiter der Abteilung für Forschungsdatenmanagement am Robert-Koch-Institut.
original

Shuli Yu war von 2015 bis 2017 Postdoc bei ARC und untersuchte Urteilen und Entscheidungsfindung im zeitlichen Verlauf. Anschließend arbeitete sie als Wissenschaftlerin bei Judge.me, einem Tech-Startup, und leitet jetzt die Produktabteilung in der Hauptniederlassung in London.
original

Veronika Zilker war Doktorandin und Postdoktorandin bei ARC (2016-2022). Sie wechselte 2022 als Postdoktorandin an die Technische Universität München. Seit Oktober 2023 ist sie Akademische Rätin an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. 
Zur Redakteursansicht