Buchkapitel (110)
2019
Buchkapitel
Pachur, T. (2019). Alte Angsthasen? Wie sich Risikoentscheidungen über die Lebensspanne verändern. In & (Eds.), Nerven kitzeln: Wie Angst unsere Gedanken, Einstellungen und Entscheidungen prägt (pp. 73–94). Springer.
Buchkapitel
Pachur, T., & Hertwig, R. (2019). The weight of uncertain events. In R. Hertwig, T. J. Pleskac, T. Pachur, & , Taming uncertainty (pp. 153–174). MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/11114.003.0013
Buchkapitel
Pachur, T., & Trippas, D. (2019). Ways to learn from experience. In R. Hertwig, T. J. Pleskac, T. Pachur, & , Taming uncertainty (pp. 207–222). MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/11114.003.0016
Buchkapitel
Pleskac, T. J., Hertwig, R., Leuker, C., & Conradt, L. (2019). Using risk-reward structures to reckon with uncertainty. In R. Hertwig, T. J. Pleskac, T. Pachur, & , Taming uncertainty (pp. 51–70). MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/11114.003.0007
Buchkapitel
Schulze, C., & Pachur, T. (2019). Going round in circles: How social structures guide and limit search. In R. Hertwig, T. J. Pleskac, T. Pachur, & , Taming uncertainty (pp. 71–88). MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/11114.003.0008
Buchkapitel
Spiliopoulos, L., & Hertwig, R. (2019). Strategic uncertainty and incomplete information: The homo heuristicus does not fold. In R. Hertwig, T. J. Pleskac, T. Pachur, & , Taming uncertainty (pp. 89–110). MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/11114.003.0009
Buchkapitel
Schulte-Mecklenbeck, M., , & (2019). A practical guide for automated facial emotion classification. In M. Schulte-Mecklenbeck, , & J. G. Johnson (Eds.), A handbook of process tracing methods (2nd ed., pp. 198–216). Routledge.
,
Buchkapitel
van den Bos, W., Laube, C., & Hertwig, R. (2019). How the adaptive adolescent mind navigates uncertainty. In R. Hertwig, T. J. Pleskac, T. Pachur, & , Taming uncertainty (pp. 305–324). MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/11114.003.0023
Buchkapitel
Wulff, D. U., , , , & Schulte-Mecklenbeck, M. (2019). Mouse-tracking: Detecting types in movement trajectories. In M. Schulte-Mecklenbeck, , & J. G. Johnson (Eds.), A handbook of process tracing methods (2nd ed., pp. 131–145). Routledge.
Buchkapitel
Wulff, D. U., & Hertwig, R. (2019). Uncovering the anatomy of search without technology. In M. Schulte-Mecklenbeck, , & J. G. Johnson (Eds.), A handbook of process tracing methods (2nd ed., pp. 313–325). Routledge.
Buchkapitel
Wulff, D. U., Markant, D., Pleskac, T. J., & Hertwig, R. (2019). Adaptive exploration: What you see is up to you. In R. Hertwig, T. J. Pleskac, T. Pachur, & , Taming uncertainty (pp. 131–152). MIT Press. https://doi.org/10.7551/mitpress/11114.003.0012
2018
Buchkapitel
Hertwig, R. (2018). Die Bedeutung von beschreibungsbasiertem versus erfahrungsbasiertem Risikoverhalten für die Arzneimitteltherapiesicherheit. In , , & (Eds.), Arzneimittelreport 2018 (pp. 154–159). Barmer.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2018). Kinder haben das Recht auf eine andere Schule: Kinderrechtskonvention und Schulentwicklung. In , , , & (Eds.), Jahrbuch Demokratiepädagogik: Vol. 2018/19. Demokratische Bildungslandschaften (pp. 154–164). Wochenschau-Verlag.
Buchkapitel
Schulte-Mecklenbeck, M. (2018). Theories of economic decision making: Risk, value and affect. In (Ed.), Economic psychology (pp. 20–34). Wiley-Blackwell.
, &
Buchkapitel
Schulze, C., & (2018). Decision making under risk: An experience-based perspective. In & (Eds.), The Routledge international handbook of thinking and reasoning (pp. 502–522). Routledge.
Buchkapitel
Wegwarth, O. (2018). "Es ist nicht alles Gold, was glänzt": Nutzen und Schaden von medizinischen Interventionen richtig verstehen und transparent kommunizieren. In , , & (Eds.), 31. Freiburger Symposium "Arbeitsmedizin im Gesundheitsdienst": 13.-15. September 2017 (pp. 84–98). edition FFAS.
Buchkapitel
Wegwarth, O., & Hinneburg, J. (2018). Risikokommunikation und Aufklärung: Traue keiner Statistik, oder doch? In (Ed.), Ärztliche Kommunikation: Praxisbuch zum Masterplan Medizinstudium 2020 (pp. 366–379). Schattauer.
2017
Buchkapitel
Hertwig, R., & Frey, R. (2017). How representations of knowledge shape actions. In , , & (Eds.), Knowledge and action (pp. 127–143). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-44588-5_8
Buchkapitel
Hertwig, R., & (2017). The evolutionary limits to neuroenhancement. In , , & (Eds.), Rethinking cognitive enhancement (pp. 179–192). Oxford University Press.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2017). Inklusion und kinderrechtsorientierte Schulentwicklung. In , , & (Eds.), Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion: Zusammenhänge - Widersprüche - Konsequenzen (pp. 13–23). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17084-4_2