EnglishDeutsch

HippoKID-Studie

HippoKID
© Philipp S. Neundorf

Liebe Eltern,

täglich beobachten Sie, wie ihr Kind Neues lernt und sich entwickelt. Eben diese Entwicklung untersuchen wir in unserer Studie HippoKID. Die Datenerhebung ist bereits abgeschlossen und die Daten werden derzeit ausgewertet und analysiert. Veröffentlichte Ergebnisse und Publikationen finden Sie zu gegebenem Zeitpunkt hier, auf der Homepage.

Wir bedanken bei uns bei allen Kindern, Eltern und Familien für die tolle Unterstützung.

Ihr HippoKID-Team

HippoKID-Team

Teamfoto | Forschungsprojekt HippoKID
© MPI fuer Bildungsforschung

Kontakt

HippoKid-Team

Tel. 030-82406392 (AB) oder conmem [at] mpib-berlin [dot] mpg [dot] de

HippoKID

Aktuelles

Raffington, L., Prindle, J. J., Keresztes, A., Binder, J., Heim, C., & Shing, Y. L. (2018). Blunted cortisol stress reactivity in low–income children relates to lower memory function. Psychoneuroendocrinology, 90, 110–121. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2018.02.002

Raffington, L., Prindle, J. J., & Shing, Y. L. (2018). Income gains predict cognition longitudinally throughout later childhood in poor children. Developmental Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/dev0000529

Raffington, L., Schmiedek, F., Heim, C., & Shing, Y. L. (2018). Cognitive control moderates parenting stress effects on children's diurnal cortisol. PLoS ONE, 13(1): e0191215. https://doi.org/10.1371/ journal.pone.0191215

Brod, G., Bunge, S. A., & Shing, Y. L. (2017). Does one year of schooling improve children's cognitive control and alter associated brain activation? Psychological Science, 28, 967–978. doi: 10.1177/ 0956797617699838

Informationsfilm

Hier können Sie einen Eindruck von unserem HippoKID Labor gewinnen.

Länge: 4,26 Min.

Informationsbroschüre

HippoKID

Sie können hier eine Broschüre herunterladen.