Publikationen von Lothar Krappmann

Buchkapitel (97)

2017
Buchkapitel
Krappmann, L. (2017). Inklusion und kinderrechtsorientierte Schulentwicklung. In M. Gercke, S. Opalinski, & T. Thonagel (Eds.), Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion: Zusammenhänge - Widersprüche - Konsequenzen (pp. 13–23). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17084-4_2
Buchkapitel
Krappmann, L. (2017). Die Menschenrechte auch für Kinder? In A. M. Kalcher & K. Lauermann (Eds.), Kinderrechte (pp. 13–25). Anton Pustet.
2016
Buchkapitel
Krappmann, L. (2016). Große Kinder und ihre Entwicklungsaufgaben: Handelnde Subjekte zwischen Schuleintritt und Jugendalter. In C. Förster, E. Hammes-Di Bernardo, M. Rißmann, & S. Tänzer (Eds.), Pädagogische Lebenswelten älterer Kinder: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit (pp. 12–16). Herder.
2015
Buchkapitel
Lee, Y., Krappmann, L., & Akosua Aidoo, A. (2015). Early childhood care and education is a right. In P. T. M. Marope & Y. Kaga (Eds.), Investing against evidence: The global state of early childhood care and education (pp. 38–53). UNESCO.
2014
Buchkapitel
Krappmann, L. (2014). Kinderrechte und Demokratiepädagogik in der Schule: Zum Auftakt. In W. Edelstein, L. Krappmann, & S. Student (Eds.), Kinderrechte in die Schule: Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation (pp. 12–19). Debus Pädagogik.
2013
Buchkapitel
Interview mit Lothar Krappmann, Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses 2003-2011. (2013). In Kinderrechte verwirklichen! (pp. 18–33). Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe.
Buchkapitel
Interview mit Lothar Krappmann, Mitglied des UN-Kinderrechtsausschusses 2003-2011. (2013). In National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland (Ed.), Kinderrechte verwirklichen! (pp. 18–33). Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe.
Buchkapitel
Eine Kinderrechtskonvention und ein UN-Ausschuss: Wozu? (2013). In L. Krappmann, W. Kerber-Ganse, A. Prengel, & H. Schmitt (Eds.), Die Sehnsucht nach Anerkennung - Kinderrechte in Geschichte und Gegenwart (pp. 35–41). Rochow-Museum.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2013). Die rechtliche Handlungsfähigkeit des Kindes: Die UN-Kinderrechtskonvention aus der Sicht des Artikels 12 UN-BRK. In V. Aichele (Ed.), Das Menschenrecht auf gleiche Anerkennung vor dem Recht: Artikel 12 der UN-Behindertenrechtskonvention (pp. 100–118). Nomos Verlagsgesellschaft.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2013). Der Weg hin zur frühkindlichen Bildung als Menschenrecht. In H. Bertram (Ed.), Reiche, kluge, glückliche Kinder? Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland (pp. 146–161). Beltz Juventa.
Zur Redakteursansicht