Publikationen von Lothar Krappmann

Buch (31)

1966
Buch
Krappmann, L. (1966). Die Zusammensetzung des Lehrkörpers an den Pädagogischen Hochschulen und entsprechenden Einrichtungen, Wintersemester 1964/65. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Buchkapitel (97)

2023
Buchkapitel
Bartz, A., Gerarts, K., Krappmann, L., & Lohrenscheidt, C. (2023). Versuch einer Zwischenbilanz. In A. Bartz, K. Gerarts, L. Krappmann, & C. Lohrenscheidt (Eds.), Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen: Eine Zwischenbilanz (pp. 299–306). Debus Pädagogik, Wochenschau-Verlag.
Buchkapitel
Bartz, A., Gerarts, K., Krappmann, L., & Lohrenscheidt, C. (2023). Vorwort. In A. Bartz, K. Gerarts, L. Krappmann, & C. Lohrenscheidt (Eds.), Praxis der Kinderrechte an deutschen Schulen: Eine Zwischenbilanz (pp. 7–10). Debus Pädagogik, Wochenschau-Verlag.
2020
Buchkapitel
Krappmann, L. (2020). Das Berichtsverfahren der UN-Menschenrechtsverträge. In I. Richter, L. Krappmann, & F. Wapler (Eds.), Kinderrechte: Handbuch des deutschen und internationalen Kinder- und Jugendrechts (pp. 531–536). Nomos.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2020). Einleitung 2: Entstehung der Kinderrechte als Menschenrechte der Kinder. Menschenrechtliche, sozialgeschichtliche und rechtspolitische Ursprünge und Entwicklungen. In I. Richter, L. Krappmann, & F. Wapler (Eds.), Kinderrechte: Handbuch des deutschen und internationalen Kinder- und Jugendrechts (pp. 37–53). Nomos.
Buchkapitel
Lee, Y., & Krappmann, L. (2020). Status of child rights in the international community. In B. Nastasi, S. Hart, & S. Naser (Eds.), International handbook on child rights and school psychology (pp. 49–62). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-37119-7_4
Buchkapitel
Richter, I., Krappmann, L., & Wapler, F. (2020). Fazit und Nachgedanken. In I. Richter, L. Krappmann, & F. Wapler (Eds.), Kinderrechte: Handbuch des deutschen und internationalen Kinder- und Jugendrechts (pp. 513–523). Nomos.
2019
Buchkapitel
Krappmann, L. (2019). Kinderrechte und Menschenrechte. In J. Drerup & G. Schweiger (Eds.), Handbuch Philosophie der Kindheit (pp. 307–318). Metzler.
2018
Buchkapitel
Krappmann, L. (2018). Kinder haben das Recht auf eine andere Schule: Kinderrechtskonvention und Schulentwicklung. In M. Buhl, M. Förster, H. Veith, & M. Weiß (Eds.), Jahrbuch Demokratiepädagogik: Vol. 2018/19. Demokratische Bildungslandschaften (pp. 154–164). Wochenschau-Verlag.
2017
Buchkapitel
Krappmann, L. (2017). Subjekt, Anerkennung, Beteiligung: Kinder in der Kommune. In M. Heimbach-Steins & A. M. Riedl (Eds.), Kindeswohl zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Theorie und Praxis im Gespräch (pp. 119–126). Schöningh.