Fandakova, Y., & Lindenberger, U. (2025). Normal aging of frontal lobes and executive functions. In J. H. Grafman (Ed.), Encyclopedia of the human brain (2nd ed., Vol. 3, pp. 26–38). Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-820480-1.00081-4
Demuth, I., Bertram, L., Drewelies, J., Düzel, S., Lill, C. M., Lindenberger, U., Pawelec, G., Spira, D., Wagner, G. G., & Gerstorf, D. (2021). Berlin Aging Study II (BASE-II). In D. Gu & M. E. Dupre (Eds.), Encyclopedia of gerontology and population aging (2021 ed., pp. 649–656). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-22009-9_27
Brain circuits over a lifetime [Book section]. (2020). In D. Poeppel, G. R. Mangun, & M. S. Gazzaniga (Eds.), The cognitive neurosciences (6th ed., pp. 3–101). MIT Press.
Blakemore, S.-J., & Lindenberger, U. (2020). Introduction [to the section "I. Brain circuits over a lifetime"]. In D. Poeppel, G. R. Mangun, & M. S. Gazzaniga (Eds.), The cognitive neurosciences (6th ed., pp. 3–5). MIT Press.
Nyberg, L., & Lindenberger, U. (2020). Brain maintenance and cognition in old age. In D. Poeppel, G. R. Mangun, & M. S. Gazzaniga (Eds.), The cognitive neurosciences (6th ed., pp. 81–89). MIT Press.
Schmiedek, F., Lövdén, M., & Lindenberger, U. (2020). Training working memory for 100 days: The COGITO study. In J. M. Novick, M. F. Bunting, M. R. Dougherty, & R. W. Engle (Eds.), Cognitive and working memory training: Perspectives from psychology, neuroscience, and human development (pp. 40–57). Oxford University Press.
Demuth, I., Bertram, L., Drewelies, J., Düzel, S., Lill, C. M., Lindenberger, U., Pawelec, G., Spira, D., Wagner, G. G., & Gerstorf, D. (2019). Berlin Aging Study II (BASE-II). In D. Gu & M. E. Dupre (Eds.), Encyclopedia of gerontology and population aging (Living ed.). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-69892-2_27-1
Gelinas, J. N., Baillet, S., Bertrand, O., Galván, A., Kolling, T., Lachaux, J.-P., Lindenberger, U., Ribary, U., Sawa, A., & Uhlhaas, P. J. (2018). Late adolescence: Critical transitions into adulthood. In A. A. Benasich & U. Ribary (Eds.), Emergent brain dynamics: Prebirth to adolescence (pp. 243–264). MIT Press.
Lindenberger, U. (2018). Plasticity beyond early development: Hypotheses and questions. In A. A. Benasich & U. Ribary (Eds.), Emergent brain dynamics: Prebirth to adolescence (pp. 207–223). MIT Press.
Das Learning Variability Network Exchange (LEVANTE) ist eine globale Initiative, die darauf abzielt, unser Verständnis der Lernvariabilität von Kindern zu verbessern
Die älteste nationale wissenschaftliche Institution der Welt ehrt den deutschen Entwicklungspsychologen und kognitiven Neurowissenschaftler für seine herausragenden Leistungen
Forschungsstipendium für Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Arbeit der Verbesserung des Lernens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen weltweit gewidmet ist
Gefördertes Forschungsprojekt untersucht epigenetische Mechanismen, die sozioökonomische Ungleichheiten in der körperlichen und kognitiven Gesundheit im Lebensverlauf beeinflussen