Preiswürdiger Auszubildender

Angehender Fachinformatiker des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung ausgezeichnet

17. Juli 2013

Die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) hat den angehenden Fachinformatiker Tim Heckmann vom Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB) mit dem Azubipreis 2013 gewürdigt. Die Auszeichnung wird für herausragende Leistungen während der beruflichen Ausbildung verliehen.

Jährlich lobt die Max-Planck-Gesellschaft den Azubipreis aus, der in diesem Jahr an 20 Auszubildende in den rund 80 Einrichtungen der Gesellschaft vergeben wird und mit 750 Euro dotiert ist. Bei ihrer Auswahl berücksichtigt die Jury die berufliche und schulische Leistung während der Ausbildung sowie die persönliche Entwicklung und das soziale Engagement der Nachwuchskräfte. Auszubildender Tim Heckmann hat die Auswahlkommission in allen Punkten überzeugt. Die Urkunde wurde ihm vom Geschäftsführenden Direktor des Instituts, Professor Gerd Gigerenzer, überreicht.

Der Azubipreis ist nicht die erste Auszeichnung für den angehenden Fachinformatiker. Im Jahr 2012 hatte er sich beim internationalen Nachwuchswettbewerb „NetRiders“ von Cisco als bester europäischer Teilnehmer durchsetzen können. „Tim Heckmann hat nicht nur die hohen Anforderungen der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration vorbildlich gemeistert, sondern beeindruckte auch mit seinem Engagement für blinde und sehbehinderte Schüler einer Förderschule. Dort führte er ehrenamtlich IT-Schulungsmaßnahmen durch“, sagt IT-Leiter Wolfgang Assmann. „Ich freue mich über die exzellente Leistung, diese bestätigt die hohe Qualität der Ausbildung an unserem Institut“, lobt auch Gerd Gigerenzer. Denn der Azubipreis, den die MPG im Jahr 2007 ins Leben gerufen hat, ging seither an vier Auszubildende am MPIB.

Das MPIB bietet Ausbildungsplätze in fünf unterschiedlichen Berufen an. So lernen am Institut Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Kaufleute für Bürokommunikation, Fachkräfte im Gastgewerbe, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sowie Fachinformatiker für Systemintegration.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht