Forschungsinteressen

  • Europäische und transatlantische Geschichte und Kultur, insbes. der Anglosphere
  • Aufklärungsforschung. Das lange 18. Jahrhundert
  • Emotionsgeschichte. Erfahrungsgeschichte
  • Biographieforschung. Life Writing Studies
  • Geschichte der Öffentlichkeit. Politische Rhetorik. Politische Ikonographie.
  • Wissensgeschichte. Ideengeschichte, Intellectual History. Literaturgeschichte. Kunst- und Bildgeschichte.


Projektteilhabe


Vita

  • Vertretung (50%), Professur für Europäische Geschichte des 19. Jahrhunderts (Lehrstuhl Birgit Aschmann), Humboldt-Universität zu Berlin (Juni 2023 bis März 2024)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, seit Mai 2018
  • Promotion in Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte / King's College London, English Department (Co-tutelle), Januar 2018
  • Projektassistentin, Kulturstiftung der Länder, Berlin, 2011-2014
  • Magister Artium, Kunstgeschichte, Freie Universität Berlin, 2011
  • Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und der Neueren deutschen Literatur in Frankfurt, Berlin und Cambridge
  • zusätzlicher Abschluss: Bachelor of Arts, Chinastudien, Freie Universität Berlin, 2017-2020

Auszeichnungen, Stipendien, Fellowships

  • Fulbright-Programm, Stipendium für einen Forschungsaufenthalt an der Harvard University
  • Minda de Gunzburg Center for European Studies (CES) at Harvard University, Visiting Scholars Programme, März bis Mai 2023
  • Sign UP! for Leadership 2022: Programm zur Förderung Exzellenter Forscherinnen in der Max-Planck-Gesellschaft in der Postdoc-Phase
  • Fudan-Universität Shanghai, Fudan Fellow Programme, März bis Mai 2020 – ausgesetzt aufgrund der Corona-Pandemie
  • BOOST!-Programm, eine Maßnahme zur Talentförderung und Chancengerechtigkeit der Max-Planck-Gesellschaft, 2019
  • Promotionsstipendium, Studienstiftung des Deutschen Volkes, 2014-2017
  • Andere: German Academic Exchange Service (2010, 2018). British Society for Eighteenth-Century Studies (2018). King's College London (2019).
Ämter und Mitgliedschaften
  • Die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Mitglied. Juni 2023 bis Juni 2024: Mitglied des Präsidiums
  • Université du Québec à Montréal, Groupe de recherche en histoire des sociabilités, Assoziierte Forscherin
  • Weitere Mitgliedschaften: Deutscher Historikerverband (VHD). Verein deutscher Kunsthistoriker e.V. Association for Art History/UK. Forum Kunstgeschichte Großbritanniens und Irelands (FAHBI). British Society for Eighteenth-Century Studies (BSECS)/UK. German Studies Association/USA. Mensa.
  • Twitter: @kerstinmpahl


Ausgewählte Literatur

Bücher

  • Ute Frevert, Kerstin Maria Pahl, Francesco Buscemi, Philipp Nielsen, Agnes Arndt, Michael Amico, Karsten Lichau, Hannah Malone, Julia Wambach, Juliane Brauer, Caroline Moine. Feeling Political. Emotions and Institutions since 1789. London: Palgrave, 2022 [Open Access].
  • Kerstin Maria Pahl, The Visual Worlds of Life Writing: Portraits and Biographies in England, c. 1680 to 1750. Liverpool: Liverpool University Press, 2024 [im Erscheinen, Open Access].
  • Kerstin Maria Pahl und Julien Puget, Hg. Citizens of the Enlightenment: Navigating Values, Rules, and Spaces. Paris: Honoré Champion, 2024 [im Erscheinen].
  • Agnes Arndt und Kerstin Maria Pahl, Hg., Capitalist Cold. Callousness and other Economic Emotions in Europe and the US, 1840 to today. New York: Routledge, erscheint 2024.


Special Issues

  • Ute Frevert und Kerstin Maria Pahl, Hg., "Revisiting the History of Emotions," Geschichte und Gesellschaft (Juni 2024, im Erscheinen).
  • Stephen Cummins und Kerstin Maria Pahl, Hg., "Changing the Feeling Rules. How Emotions Reshape Social Relations," Social Science History (2024, erscheint im Herbst).

Artikel
  • (mit Ute Frevert): "Revisiting the History of Emotions. An Introduction," Geschichte und Gesellschaft. Sonderheft "Revisiting the History of Emotions," hg. von Ute Frevert und Kerstin Maria Pahl (erscheint im Juni 2024).
  • (mit Ville Kivimäki): "Histories of Emotions and Experiences. Studying Soldiers' Letters, Poems, and Memoirs," Geschichte und Gesellschaft. Sonderheft "Revisiting the History of Emotions," hg. von Ute Frevert und Kerstin Maria Pahl (erscheint im Juni 2024).
  • Agnes Anna Arndt und Kerstin Maria Pahl, "Emotions and Capitalism: An Introduction," in Capitalist Cold. Callousness and other Economic Emotions in Europe and the US, 1840 to today, hg. von Agnes Anna Arndt und Kerstin Maria Pahl. New York: Routledge, erscheint 2024.
  • "De l'insensibilité à l'anesthésie: indifference, indolence, de 'défaut de sentiment' au XVIIIe siècle," Sensibilités. Histoire Critique & Sciences Sociales: Insensibilités 11 (2022), 12-25.
        Englische Version: "Perfect Insensibility. Indifference, Stupidity, Indolence, and Other Kinds of
        'Want of Feeling' in British Moral Sense Theory," erscheint online.
  • "Political Iconography and the History of Emotions", kritische berichte 3 (2022): 8-16.
  • "Virtue is Our Daily Bread. The English Citizen's Taste," in Kerstin Maria Pahl und Julien Puget, Hg. Citizens of the Enlightenment: Navigating Values, Rules, and Spaces. Paris: Honoré Champion, im Erscheinen.
  • (mit Ute Frevert) "Introduction: Participatory Politics, Institutions, and Emotional Templates," Ute Frevert, Kerstin Maria Pahl, et al., Feeling Political. Emotions and Institutions since 1789. London: Palgrave, 2022: 1-26 [Open Access].
  • "Feeling Political through Pictures: Portrayals of US Presidents, 1796 to today," in Ute Frevert, Kerstin Maria Pahl, et al., Feeling Political. Emotions and Institutions since 1789. London: Palgrave, 2022: 121-158 [Open Access].
  • "Biography and Emotional Practice," Hans Renders und David Veltman, Hg. Fear of Theory. The Theoretical Backside of Biography. Leiden: Brill, 2021: 55-71.
  • "Be Brief(ed) in Your Morality. Jonathan Richardson and the Ethics of Abstracts, Essays and Characters in Early-Eighteenth-Century England," in Lothar van Laak und Kristin Eichhorn, Hg. Moral Cultures. Hamburg: Meiner, 2021: 492-504.
  • "Proclamations of Neutrality. Disinterest and Deliberation in Gilbert Stuart’s Portrait of George Washington ('The Lansdowne Portrait', 1796)," in Philipp Ekardt, Frank Fehrenbach, Cornelia Zumbusch, Hg. Politische Emotionen in den Künsten / Political Emotions in the Arts. Berlin: De Gruyter 2021: 95-110.
  • "Morphings at Meta-Levels. Ovid, John Dryden and the Art of Likeness in Translation," in Karl E. Enenkel and J. L. de Jong, Hg. Intersections: Re-Inventing Ovid’s Metamorphoses, 1300-1700. Leiden: Brill, 2021: 423-442.
  • "The Language of Love's Lessening. Falling out of Love and Nineteenth-Century English Literature," Cultural and Social History 16 (2019): 1-16 [Open Access].
  • "Autographing the Self. Self-Portrayal Through Lettering in Eighteenth-Century England," Journal18:Self/Portrait #8 (Herbst 2019) [Open Access].
  • "Joint Adventures. Company and Companions in Seventeenth-Century English Travelling Culture," in Karl Enenkel und Jan L. de Jong, Hg. Intersections: Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture: Artes Apodemicae and Early Modern Travelling Culture. Leiden: Brill, 2019: 195-214 [Abstract].
  • "An Intersectional Likeness. Godfrey Kneller’s Portrait of Michael Alphonsus Shen Fuzong ('The Chinese Convert', 1687)," Revue Histoire de l’Art 82, no. 1 (2018: Special Issue: Asie-Occident): 97-108.
  • "Frontverläufe. Biographische Darstellungen John Miltons als politische Stellungnahmen im englischen 18. Jahrhundert," in Christoph Klein und Falko Schnicke, Hg. Legitimationsmechanismen des Biographischen. Berlin: Peter Lang, 2016: 184-204 [Rezension].
  • "Starke Schwäche. Zur Aktualität von Benjamin Wests 'Tod des General Wolfe', oder: Gedanken über die ästhetische Funktion des nicht-idealen Körpers im politischen Diskurs," in Martin Doll und Oliver Kohns, Hg. Die zwei Körper der Nation. Ästhetische Figurationen des Politischen. München: Beck, 2016: 505-533.
  • (mit Lukas Werner) "Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840," in Beate Boeckem, B. Schellewald, und Olaf Peters, Hg. Die Biographie. Mode und Universalie? Berlin: De Gruyter, 2015: 89-100.
  • "Milton als Modell und Medium. Schlaglichter eines Diskurses im englischen 18. Jahrhundert," in Sonja Georgi, Julia Ilgner, Isabell Lammel, Cathleen Sarti, und Christine Waldschmidt, Hg. Geschichtstransformationen. Medien, Verfahren und Funktionalisierungen historischer Rezeption. Mainz: transcript, 2014: 343-366. [Review]
  • "Einheit und Variation: Die Töchter des Johann Julius von Vieth und Golßenau, um 1773," in Robert Eberhardt, Hg. Anton Graff. Porträts eines Porträtisten. Berlin: Wolff, 2013: 50-53.
  • "The Poetics and Politics of Romney’s 'Milton and his Daughters' (1793)," in Transactions of the Romney Society 17 (2012): 20-29.

    In Peer-Review

    Interviews

    Essays, Blogposts

    Akademische Rezensionen

    Frankfurter Allgemeine Zeitung, Rezensionen

    • Lea Ypi, Frei. Erwachsenwerden am Ende der Geschichte. Berlin: Suhrkamp, 2021: "Die ersehnte Freiheit ist zwiespältig" (23. Juli 2022).
    • Mareice Kaiser, Das Unwohlsein der modernen Mutter. Hamburg: Rowohlt, 2021: "Ich habe Sex, ich habe Hunger, ich will alles verstehen" (17. August 2021).
    • Carel van Schaik und Kai Michel, Die Wahrheit über Eva. Die Erfindung der Ungleichheit von Männern und Frauen. Hamburg: Rowohlt, 2020: "Ein Gemisch aus Potenz und Aggression" (16. April 2021).
    • Regina Toepfer, Kinderlosigkeit. Ersehnte, verweigerte und bereute Elternschaft im Mittelalter. Stuttgart: Metzler, 2020: "Zuflucht beim gefährlichen Dritten" (21. November 2020).
    • Anna Machin, "Papa werden". Zur Entstehung des modernen Vaters. München: Antje Kunstmann, 2020: "Im Kreißsaal wird mitgezittert" (3. März 2020).
    • John Ruskin, Grundlagen des Zeichnens, übers. Helmut Moysich, mit einem Nachwort von Wolfgang Kemp. Mainz: Dieterich'sche Verlagsbuchhandlung, 2019: "Wie fein sich doch die Natur komponiert" (28. Dezember 2019).
    • Nara B. Milanich, Paternity. The Elusive Quest for the Father. Cambridge, Mass. and London: Harvard University Press, 2019: "Wer soll als legitimer Erbe gelten?" (4. Oktober 2019).
    • Kate Manne, Down Girl. Die Logik der Misogynie. Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff (Berlin : Suhrkampf, 2019); Donna Zuckerberg, Not All Dead White Men. Classics and Misogyny in the Digital Age. Cambridge and London: Harvard University Press, 2018: "Das Patriarchat als Allerweltsformel" (4. Juni 2019).
    • Eva Illouz, Warum Liebe endet. Eine Soziologie negativer Beziehungen. Aus dem Englischen von Michael Adrian. Berlin: Suhrkamp, Berlin 2018: "Keine Dating-App ist auch keine Lösung" (2. Januar 2019).

    In preparation

    • Special Issue (with Nadja Gernalzick): "(Un)Like. Life Writing and Portraiture", European Journal of Life Writing (planned for 2024).
    • Special Issue (with Paul Franke): "Objective Feelings. Expertise and Emotions from the Nineteenth to the Twenty-First Centuries" (planned for 2024).
    • Article: "'Political Apathy' and 'Political Quietism': Origins of a Topical Concern".

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