Philipp Lorenz-Spreen ist APS Rising Star 2024 

Die Auszeichnung wird an herausragende Mitglieder vergeben 

15. Februar 2024

Philipp Lorenz-Spreen, Wissenschaftler im Forschungsbereich Adaptive Rationalität, ist neuer APS Rising Star der Association for Psychological Science (APS). Damit würdigt die Vereinigung Nachwuchswissenschaftler*innen, deren innovative Beiträge die psychologische Wissenschaft vorantreiben und ein großes Potenzial für weitere bedeutende Erkenntnisse erkennen lassen.  

Philipp Lorenz-Spreen's Forschung konzentriert sich auf den vernetzten Online-Diskurs und seine Auswirkungen auf Demokratien weltweit. Er möchte das Zusammenspiel zwischen menschlichem Verhalten und der Konnektivität und Funktionsweise von Online-Plattformen besser verstehen, insbesondere im Hinblick auf den öffentlichen Diskurs. Dabei verwendet er einen multimethodischen Ansatz, der kontrollierte Experimente, Feldstudien und Big-Data-Analysen umfasst. Seine Forschung hinterfragt zudem den Status quo bestehender Online-Plattformen und untersucht, wie diese Technologie für ein verbessertes Informationsökosystem und eine partizipative Online-Demokratie eingesetzt werden können.  

Die Association for Psychological Science (APS) ist eine internationale führende Organisation, die sich für die Förderung der wissenschaftlichen Psychologie über disziplinäre und geographische Grenzen hinweg einsetzt.  

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht