Gerd Gigerenzer wurde mit der Hufeland-Lecture 2015 gewürdigt

11. November 2015

Einmal im Jahr lädt die Stiftung Allgemeinmedizin eine bedeutende Persönlichkeit dazu ein, eine „Hufeland-Lecture“ zu Grundfragen der Medizin zu halten.

Die Stiftung Allgemeinmedizin würdigt Gerd Gigerenzer, Direktor am Forschungsbereich „Adaptives Verhalten und Kognition“ des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, mit der Hufeland-Lecture 2015. Einmal im Jahr lädt die Stiftung Allgemeinmedizin eine bedeutende Persönlichkeit dazu ein, die nach Christoph Wilhelm Hufeland – dem Hausarzt von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller – benannte akademische „Hufeland-Lecture“ zu Grundfragen der Medizin zu halten. Gerd Gigerenzer habe mit seiner Lebensleistung maßgeblich die Risikowahrnehmung und die klinischen Entscheidungsprozesse der (haus)ärztlichen Tätigkeit wissenschaftlich untersucht und erklärt. Er habe damit dazu beigetragen Wissen, Transparenz und Akzeptanz der Allgemeinmedizin entscheidend zu erhöhen, begründet die Stiftung Allgemeinmedizin ihre Entscheidung. Der Vortrag mit dem Titel „Das Jahrhundert des Patienten – zum Umgang mit Risiken und Chancen“ fand am 14. November statt und soll in der „Zeitschrift für Allgemeinmedizin“ veröffentlicht werden.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht