Elliot Tucker-Drob wird mit der Max-Planck-Humboldt-Medaille 2019 geehrt

19. September 2019

Mit der Max-Planck-Humboldt-Medaille werden Wissenschaftler*innen mit hohem Forschungspotenzial ausgezeichnet.

Elliot Tucker-Drob, Associate Professor an der Universität von Texas, Austin, USA, wird mit der Max-Planck-Humboldt-Medaille 2019 für seine Beiträge zur Entwicklungspsychologie der Lebensspanne geehrt. Prof. Tucker-Drob erforscht die Wirkungen genetischer und umweltbezogener Unterschiede auf die Individualentwicklung. Seine Erkenntnisse über das Zusammenwirken von Genom und Umwelt ermöglichen ein differenziertes Verständnis von Chancengleichheit in Bildungskontexten. Die Max-Planck-Gesellschaft und die Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben die mit 60.000 Euro dotierte Max-Planck-Humboldt-Medaille jährlich, zusammen mit dem Max-Planck-Humboldt-Forschungspreis. Ausgezeichnet werden Wissenschaftler*innen mit hohem Forschungspotenzial, die beabsichtigen, mit Kolleg*innen an einer Hochschule oder Forschungseinrichtung in Deutschland zu kooperieren. Elliot Tucker-Drob wird in den kommenden Jahren mehrmals den Forschungsbereich Entwicklungspsychologie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung besuchen und dort vor allem mit Andreas Brandmaier und Ulman Lindenberger zusammenarbeiten. Die Medaille wird am 5. November im Rahmen der Berlin Science Week überreicht.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht