Beispielprojekt: Gesellschaftliche Mobilisierung zur Eindämmung der COVID-Pandemie
Das Modell der polarisierten Mobilisierung erfasst die Hemmnisse von Mobilisierung aufgrund politischer Polarisierung und veranschaulicht die Erfolgsquote, die durch die Polarisierung in einer hypothetischen Compliance-Kampagne gegen COVID um das Dreifache gesenkt wird.
Während soziale Mobilisierung ein Erklärungsmodell für die Verbreitung von Konflikten liefert, stellte die beispiellose Krise, die durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst wurde, den praktischen Nutzen der sozialen Mobilisierung in Frage. Können wir die soziale Mobilisierung zur Bekämpfung der Pandemie nutzen?
Hong et al. (2021) untersuchen die Möglichkeit, soziale Mobilisierung für eine Compliance-Kampagne zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID zu nutzen. Um die divergierende Akzeptanz aufgrund der politischen Einstellung der Einzelpersonen zu reproduzieren, simulieren die Autoren eine Kampagne, bei der Einzelpersonen Freund*innen mit einer entgegengesetzten politischen Ausrichtung in einem Freundschaftsnetzwerk, das aus Facebook-Daten und der politischen Landschaft der USA konstruiert wurde, mit geringerer Wahrscheinlichkeit mobilisieren würden. Das Ergebnis war, dass die Erfolgsquote der Kampagne in identisch polarisierten Staaten mehr als dreimal so hoch war im Vergleich zu entgegengesetzt polarisierten Staaten. Diese Beobachtung zeigt nicht nur das Potenzial der sozialen Mobilisierung als kollektiven Mechanismus zur Eindämmung der Pandemie, sondern auch ihre Anfälligkeit für eine politische Polarisierung. Sie verdeutlicht, wie wichtig es ist, die politische Polarisierung zu überwinden und zu entschärfen, um eine wirksame Eindämmung der Pandemie zu erreichen, z. B. durch die Ansiedlung von Unterstützer*innen oder Befürworter*innen der Kampagne an Orten mit einer vorherrschenden konträren politischen Ausrichtung.
Referenzen
Ferreira, L. N., Hong, I., Rutherford, A., Cebrian, M. (2021). The small-world network of global protests. Scientific Reports, 11(1), 1-8. https://doi.org/10.1038/s41598-021-98628-y
Hong, I., Rutherford, A., Cebrian, M. (2021). Social mobilization and polarization can create volatility in COVID-19 pandemic control. Applied Network Science, 6(1), 1-13. https://doi.org/10.1007/s41109-021-00356-9