ERC Consolidator Grant für Simone Kühn

Projekt BrainScape wird mit rund zwei Millionen Euro gefördert

2. Februar 2023

Simone Kühn, Leiterin der Lise-Meitner-Gruppe Umweltneurowissenschaften am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Arbeitsgruppenleiterin am Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, konnte sich im Vergabeverfahren 2022 um den ERC Consolidator Grant durchsetzen. Mit den ERC Consolidator Grants fördert der Europäische Forschungsrat (ERC) Projekte herausragender Wissenschaftler*innen, deren Promotion sieben bis zwölf Jahre zurückliegt, und ermöglicht ihnen ihre vielversprechendsten Ideen zu verfolgen.

In ihrem mit rund insgesamt zwei Millionen Euro geförderten Forschungsvorhaben „BrainScape“ möchte Simone Kühn in den nächsten fünf Jahren untersuchen, ob und wie die physische Umgebung, die uns Tag für Tag umgibt, sich auf unser Gehirn, unser Wohlbefinden und unsere geistige Gesundheit auswirkt. Im Kontext von Urbanisierung und Klimawandel zielt BrainScape darauf ab: (1) die „Wirkstoffe“ der Umwelt durch die Einführung eines ganzheitlicheren Verständnisses der Umwelt als vielschichtiges komplexes Phänomen zu identifizieren und (2) einen Einblick in die Wege und Mechanismen, durch die die Umwelt das Gehirn und die psychische Gesundheit beeinflusst zu gewinnen.

Das Forschungsvorhaben soll größtenteils am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, aber auch am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf umgesetzt werden. „Ich freue mich, weil das meine beiden Arbeitsgruppen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf stärker miteinander verzahnen wird“, so Simone Kühn.

In der Ausschreibungsrunde 2022 wurden Consolidator Grants an insgesamt 321 Wissenschaftler*innen in 37 Ländern mit einem Gesamtfördervolumen von 657 Millionen Euro vergeben. Bei 2 222 eingereichten Anträgen lag die Bewilligungsquote bei 14,4 Prozent. Von den EU-Ländern liegt Deutschland mit 52 geförderten Wissenschaftler*innen an der Spitze. Insgesamt erhalten 10 Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Gesellschaft eine Förderung. 

Weitere Informationen zu den Preisträger*innen der MPG: Zehnmal erfolgreich bei den ERC Consolidator Grants | Max-Planck-Gesellschaft (mpg.de)

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht