Max Planck Dahlem Campus of Cognition (MPDCC)

Der Max Planck Dahlem Campus of Cognition (MPDCC) ist eine zentrale Einrichtung des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB). Er wurde eingerichtet, um eine High-End-Laborinfrastruktur für die Forschung in den kognitiven Neurowissenschaften zu bieten und eine Drehscheibe für wissenschaftliche Zusammenarbeit und Austausch sowohl vor Ort in Berlin als auch national und international zu werden. Auf 2.700 Quadratmetern bietet der MPDCC Büroflächen und Laborinfrastruktur für Wissenschaftler*innen des MPIB, integrierte Campus-Forschungsgruppen sowie für internationale Gäste.

 

Derzeit beherbergt das MPDCC folgende Labore:
-Charlotte Bühler: Magnetresonanztomographie-Labor (MRT)
-Brenda Milner: Labor für Elektroenzephalographie (EEG), einschließlich eines mobilen EEG, das mit Virtual Reality Anwendungen (VR) verknüpft werden kann
- Dian Fossey: VR-Labor
- mehrere Labore für Verhaltenstests
- Hochleistungs-Computing Cluster

Weitere Labore für Robotik, Intelligenzforschung, Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) sowie ein Wellenfeld-Audiosyntheselabor sind in Planung.

Das MPDCC hat sich zum Ziel gesetzt, ein hervorragendes Umfeld für die Ausbildung und Förderung der nächsten Generationen von Spitzenforschern in den kognitiven Neurowissenschaften und der Entwicklungspsychologie zu schaffen. Deshalb ist das MPDCC die Berliner Basis für drei internationale Doktorandenprogramme: Die Max Planck School of Cognition, die International Max Planck Research School on Computational Psychiatry and Ageing Research und die International Max Planck Research School on the Life Course.

Das MPDCC organisiert Kolloquiumsreihen, Vorträge und Workshops, als Basis für eine lebendige wissenschaftliche Gemeinschaft, die auf Austausch und Zusammenarbeit ausgerichtet ist. Die Forschung am MPDCC wird durch ein erfahrenes Laborteam unterstützt, das neurokognitive Studien bei Organisation, Rekrutierung und Datenerfassung begleitet. Zusätzlich bieten wir ein Gastprogramm für internationale Wissenschaftler an, das kurz- und längerfristige Aufenthalte am MPDCC ermöglicht.

MPDCC-Kerngruppen:

Lise-Meitner-Gruppe Umweltneurowissenschaften (Leiterin: Simone Kühn, MPIB)
Adaptive Gedächtnis- und Entscheidungsprozesse (Leiter: Bernhard Spitzer, MPIB)
MPFG MR Physik (Leiter: Siawoosh Mohammadi, MPIB)

Mind-Body-Emotion (Leiter: Michael Gaebler, MPI CBS)
Kognitive Neurowissenschaften des Alterns und des Gedächtnisses (Leiter: Roberto Cabeza, Humboldt-Universität zu Berlin)

Praktikum am MPDCC:

Der Max Planck Dahlem Campus of Cognition bietet Schüler*innen die Möglichkeit einen Einblick in die Forschung der kognitiven Neurowissenschaften zu erlangen.
Dabei lernen Sie neben den verschiedenen Gruppen am MPDCC auch die Wissenschaftsunterstützenden Servicebereiche des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung kennen.

Praktika werden üblicherweise für 2 Wochen vergeben.

Ihre Bewerbung inkl. Lebenslauf, Zeugnisse und andere relevante Unterlagen schicken Sie bitte an Laureen Krüger: Tel. 030 82406 656, E-Mail: Sekcampus@mpib-berlin.mpg.de

Kontakt:

Wissenschaftliche Leitung: Ralph Hertwig, Ulman LindenbergerIyad Rahwan
MPDCC-Leitung: Imke Kruse
MPDCC-Koordination: Laureen Krüger

Interessieren Sie sich für das Gastwissenschaftler*innenprogramm? Oder möchten Sie mehr über die Forschungs- und Laborinfrastruktur am MPDCC erfahren? Bitte kontaktieren Sie das MPDCC-Büro:  (Laureen Krüger)

Zur Redakteursansicht