Edelstein, W. (2007). Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert: Überlegungen zu einer demokratiepädagogisch aktiven Schule. Pädagogische Führung, 18(1), 8–9.
Edelstein, W. (2006). Zur Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung in Ganztagsschulen. Recht der Jugend und des Bildungswesens: Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, 54(1), 3–10.
Edelstein, W. (2006). Bildung und Armut: Der Beitrag des Bildungssystems zur Vererbung und zur Bekämpfung von Armut. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26(2), 120–134.
Education and poverty: Contributions of the educational system to the transmission of and fight against poverty.
Edelstein, W. (2005). Demokratie lernen und leben: Kann das BLK-Programm rechtsextremer Gesinnung entgegenwirken? Erziehung und Wissenschaft, 57(3), 18–19.
Sinnerfahrung und Flow: Wolfgang Edelstein im Gespräch mit Reinhard Kahl über Schule, Lehrer und Schüler zwischen Pisa und Erfurt [Interview mit Wolfgang Edelstein]. (2003). Pädagogik, 55(3), 26–28.
Edelstein, W. (2003). A culture of threat: Right-wing extremism and negative identity formation in German youth. New Directions for Youth Development., 98(Summer), 81–97.