Brauer, J. (2019). Gefühlte Geschichte? Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95(2), 272–283. https://doi.org/10.30965/25890581-09501022
Brauer, J., & Eich, C. (2019). Projektwerkstatt „Lindenstraße 54“ Potsdam: Zeitzeug/innen in der Gedenkstättenarbeit mit Jugendlichen. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70(7/8), 390–401.
Brauer, J., & Zündorf, I. (2019). DDR-Geschichte vermitteln: Lehren und Lernen an Orten der DDR-Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70(7/8), 373–389.
Brauer, J. (2018). Fühlen und Lernen: Ein Blick auf Emotionen im Klassenzimmer und darüber hinaus. Politische Bildung: Journal für Politische Bildung, (2), 24–28.
Brauer, J. (2016). How can music be torturous? Music in Nazi concentration and extermination camps. Music & Politics, 10(1), .-. https://doi.org/10.3998/mp.9460447.0010.103
Brauer, J. (2014). "Ich habe mich immer bemüht zu unterscheiden zwischen Deutschen und Nazis": Der niederländische Musiker und Komponist Marius Flothuis. musica reanimata-Mitteilungen, (85), 1–9.
Brauer, J. (2012). "With power and aggression, and a great sadness": Emotional clashes between punk culture and GDR youth policy in the 1980s. Twentieth Century Communism, 4, 76–101.