Annie E. Wertz erhält Don Symons Adaptationism Award 2023
Auszeichnung für ihr neuartiges Forschungsprogramm
Annie E. Wertz, Leiterin der Max-Planck-Forschungsgruppe Naturalistische Soziale Kognition, wurde für ihre Arbeit How plants shape the mind mit dem ersten Don Symons Adaptationism Award 2023 ausgezeichnet. In ihrem Paper gibt sie einen Überblick über ihr neuartiges Forschungsprogramm, das untersucht, wie Säuglinge und Kleinkinder etwas über Pflanzen lernen.
Mit dem Don Symons Adaptationism Award zeichnet die Human Behavior and Evolution Society (HBES) die beste Arbeit aus, die beispielhaft für das adaptationistische Programm steht, zum Beispiel indem sie Prinzipien der Evolution nutzt, um überprüfbare Vorhersagen über die Gestaltung des menschlichen Geistes zu treffen.
Die HBES ist eine Gesellschaft für alle, die sich mit der Evolution menschlichen Verhaltens beschäftigen. Die wissenschaftlichen Perspektiven reichen von der Evolutionspsychologie über die evolutionäre Anthropologie bis hin zur kulturellen Evolution.
Originalpublikation
Wertz, A. E. (2019). How plants shape the mind. Trends in Cognitive Sciences, 23(7), 528–531. https://doi.org/10.1016/j.tics.2019.04.009