Alltägliche Lebensführung: Ein Ansatz bei Handlungsentscheidungen. (2001). In tagaus - tagein: Neue Beiträge zur Soziologie alltäglicher Lebensführung (pp. 165–188). Rainer Hampp.
Zeiher, H. (2001). Leben in der Zeit führen - im Wandel der Zeit. In I. Behnken & J. Zinnecker (Eds.), Kinder, Kindheit, Lebensgeschichte: Ein Handbuch (pp. 432–441). Kallmeyer.
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Zeiher, H. (2000). Hausarbeit: Zur Integration der Kinder in die häusliche Arbeitsteilung. In H. Hengst & H. Zeiher (Eds.), Die Arbeit der Kinder: Kindheitskonzept und Arbeitsteilung zwischen den Generationen (pp. 45–69). Juventa.
Zeiher, H. (2000). Familienalltag und Kindheit. In A. Herlth, A. Engelbert, J. Mansel, & C. Palentien (Eds.), Spannungsfeld Familienkindheit: Neue Anforderungen, Risiken und Chancen (pp. 121–135). Leske + Budrich.
Zeiher, H. (2000). Der Blick auf Kindheitsgenerationen: 1980 und zwanzig Jahre danach. In H. Thomas & N. Weber (Eds.), Kinder und Schule auf dem Weg: Bildungsreformpolitik für das 21. Jahrhundert (pp. 56–66). Beltz.
Zeiher, H. (1999). Kinder als Bürger: Die veränderte Sicht der Kindheitsforschung. In C. Lost & P. Oberhuemer (Eds.), Auch Kinder sind Bürger (pp. 57–64). Schneider-Verlag Hohengehren.
Die älteste nationale wissenschaftliche Institution der Welt ehrt den deutschen Entwicklungspsychologen und kognitiven Neurowissenschaftler für seine herausragenden Leistungen
Forschungsstipendium für Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Arbeit der Verbesserung des Lernens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen weltweit gewidmet ist
Gefördertes Forschungsprojekt untersucht epigenetische Mechanismen, die sozioökonomische Ungleichheiten in der körperlichen und kognitiven Gesundheit im Lebensverlauf beeinflussen