Teo, T., Becker, G., & Edelstein, W. (1995). Variability in structured wholeness: Context factors in L. Kohlberg's data on the development of moral judgment. Merrill-Palmer Quarterly, 41(3), 381–393.
Edelstein, W. (1994). Eine Meditation zum Problem der entwicklungsorientierten Didaktik: Vortrag auf dem Potsdamer Kolloquium zur Lern- und Lehrforschung, November 1993. LLF-Berichte, 9, 2–12.
Edelstein, W. (1994). Ein radikaler Bürgerlicher: Gedenkrede auf Hellmut Becker, gehalten am 18.1.1994 im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zu Berlin. Neue Sammlung, 34(1), 17–22.
Edelstein, W., Keller, M., & Teo, T. (1994). Bedeutet Freundschaft und Versprechen in China das gleiche? Untersuchungen zur kognitiven und soziomoralischen Entwicklung chinesischer Kinder. MPG-Spiegel, (5), 80–82.
Jacobson, T., Edelstein, W., & Hofmann, V. (1994). A longitudinal study of the relation between representations of attachment in childhood and cognitive functioning in childhood and adolescence. Developmental Psychology, 30(1), 112–124.
Edelstein, W. (1993). Kurzreferat: Mehr Wissen - mehr Können. Berichte und Mitteilungen / Max-Planck-Gesellschaft Zur Förderung der Wissenschaften, (4), 199–200.
Keller, M., Schuster, P., & Edelstein, W. (1993). Universelle und differentielle Aspekte in der Entwicklung sozio-moralischen Denkens: Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 13(2), 149–160.
Die älteste nationale wissenschaftliche Institution der Welt ehrt den deutschen Entwicklungspsychologen und kognitiven Neurowissenschaftler für seine herausragenden Leistungen
Forschungsstipendium für Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Arbeit der Verbesserung des Lernens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen weltweit gewidmet ist
Gefördertes Forschungsprojekt untersucht epigenetische Mechanismen, die sozioökonomische Ungleichheiten in der körperlichen und kognitiven Gesundheit im Lebensverlauf beeinflussen