Publikationen von Heike Solga

Buchkapitel (29)

2006
Buchkapitel
Solga, H. (2006). The rise of meritocracy? Class mobility in East Germany before and after 1989. In M. Diewald, A. Goedicke, & K. U. Mayer (Eds.), After the fall of the wall: Life courses in the transformation of East Germany (pp. 65–88). Stanford University Press.
2005
Buchkapitel
Solga, H. (2005). Meritokratie - die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen. In P. A. Berger & H. Kahlert (Eds.), Institutionalisierte Ungleichheiten: Wie das Bildungswesen Chancen blockiert (pp. 19–38). Juventa.
Buchkapitel
Solga, H., Rusconi, A., & Krüger, H. (2005). Gibt der ältere Partner den Ton an? die Alterskonstellation in Akademikerpartnerschaften und ihre Bedeutung für Doppelkarrieren. In H. Solga & C. Wimbauer (Eds.), "Wenn zwei das Gleiche tun ..." - Ideal und Realität sozialer (Un-)Gleichheit in Dual Career Couples (pp. 27–52). Verlag Barbara Budrich.
Buchkapitel
Solga, H., & Wimbauer, C. (2005). "Wenn zwei das Gleiche tun ..." - Ideal und Realität sozialer (Un-)Gleichheit in Dual Career Couples: eine Einleitung. In H. Solga & C. Wimbauer (Eds.), "Wenn zwei das Gleiche tun ..." - Ideal und Realität sozialer (Un-)Gleichheit in Dual Career Couples (pp. 9–25). Verlag Barbara Budrich.
Buchkapitel
Solga, H., & Wimbauer, C. (2005). Vorwort. In H. Solga & C. Wimbauer (Eds.), Wenn zwei das Gleiche tun ... Ideal und Realität sozialer (Un-)Gleichheit in Dual Career Couples (p. 7). Budrich.
2004
Buchkapitel
Rusconi, A., & Solga, H. (2004). Dual careers: Akademikerpartnerschaften an deutschen Hochschulen. In C. Schuster (Ed.), Physikerinnen stellen sich vor: Tagungsband der Deutschen Physikerinnentagung an der Universität Augsburg 6.11.-9.11.2003 (pp. 154–157). Logos.
Buchkapitel
Solga, H. (2004). Das Scheitern gering qualifizierter Jugendlicher an den Normalisierungspflichten moderner Bildungsgesellschaften. In M. Junge & G. Lechner (Eds.), Scheitern: Aspekte eines sozialen Phänomens (pp. 97–121). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Solga, H. (2004). Ausgrenzungsgefahren trotz Integration - die Übergangsbiografien von Jugendlichen ohne Schulabschluss. In Hillmert, Steffen, Mayer, & K. Ulrich (Eds.), Geboren 1964 und 1971: Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland (pp. 39–63). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Solga, H. (2004). Gering Qualifizierte in der Bildungsgesellschaft - Theorie und Praxis. In G. Schmid, M. Gangl, & P. Kupka (Eds.), Arbeitsmarktpolitik und Strukturwandel: Empirische Analysen (pp. 37–56). Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit.
Buchkapitel
Solga, H. (2004). Kontinuitäten und Diskontinuitäten beim Übergang von Jugendlichen ohne Schulabschluss ins Erwerbsleben. In F. Behringer, A. Bolder, R. Klein, G. Reutter, & A. Seiverth (Eds.), Diskontinuierliche Erwerbsbiographien: Zur gesellschaftlichen Konstruktion und Bearbeitung eines normalen Phänomens (pp. 120–132). Schneider Verlag Hohengehren.
Zur Redakteursansicht