Baltes, P. B., & Smith, J. (1995). Developmental psychology. In G. L. Maddox (Ed.), The encyclopedia of aging: A comprehensive resource in gerontology and geriatrics (2nd ed., pp. 267–270). Springer.
Baltes, P. B., & Smith, J. (1995). Psicologia da sabedoria: Origem e desenvolvimento. In A. L. Neri (Ed.), Psicologia do envelhecimento: Temas selecionados na perspectiva de curso de vida (pp. 41–72). Papirus Editora.
Smith, J., & Helmchen, H. (1995). The Berlin Aging Study: Its multidisciplinary potential. In M. Bergener, J. Brocklehurst, & S. I. Finkel (Eds.), Aging, health, and healing (pp. 267–280). Springer.
Smith, J., & Barnes, A. (1994). Older adults' concerns about future personal wellbeing. In N. Frijda (Ed.), Multidisciplinary research on emotions (pp. 355–359). ISRE Publications.
Baltes, P. B., Smith, J., & Staudinger, U. M. (1992). Wisdom and successful aging. In T. B. Sonderegger (Ed.), Psychology and aging: Nebraska Symposium on Motivation 1991 (pp. 123–167). University of Nebraska Press.
Baltes, P. B., & Smith, J. (1990). Toward a psychology of wisdom and its ontogenesis. In R. J. Sternberg (Ed.), Wisdom: Its nature, origins and development (pp. 87–120). Cambridge University Press.
Smith, J., & Baltes, P. B. (1990). A life-span perspective on thinking and problem-solving. In M. Schwebel, C. A. Maher, & N. S. Fagley (Eds.), Promoting cognitive growth over the life span (pp. 47–69). Erlbaum.
Smith, J., Dixon, R. A., & Baltes, P. B. (1989). Expertise in life planning: A new research approach to investigating aspects of wisdom. In M. Commons, J. Sinnott, F. A. Richards, & C. Armon (Eds.), Adult development: Vol. 1. Comparisons and applications of developmental models (pp. 307–331). Praeger.
Kliegl, R., Smith, J., & Baltes, P. B. (1986). Testing-the-limits, expertise, and memory in adulthood and old age. In F. Klix & H. Hagendorf (Eds.), Human memory and cognitive capabilities: Mechanisms and performances: Part A (pp. 395–407). North-Holland.
Das Learning Variability Network Exchange (LEVANTE) ist eine globale Initiative, die darauf abzielt, unser Verständnis der Lernvariabilität von Kindern zu verbessern
Die älteste nationale wissenschaftliche Institution der Welt ehrt den deutschen Entwicklungspsychologen und kognitiven Neurowissenschaftler für seine herausragenden Leistungen
Forschungsstipendium für Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Arbeit der Verbesserung des Lernens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen weltweit gewidmet ist
Gefördertes Forschungsprojekt untersucht epigenetische Mechanismen, die sozioökonomische Ungleichheiten in der körperlichen und kognitiven Gesundheit im Lebensverlauf beeinflussen