Powers, A. R., Mathys, C., & Corlett, P. R. (2017). Pavlovian conditioning-induced hallucinations result from overweighting of perceptual priors. Science, 357(6351), 596–600. https://doi.org/10.1126/science.aan3458
Rigoli, F., Mathys, C., Friston, K. J., & Dolan, R. J. (2017). A unifying Bayesian account of contextual effects in value-based choice. PLoS Computational Biology, 13(10), Article e1005769. https://doi.org/10.1371/journal.pcbi.1005769
de Berker, A. O., Rutledge, R. B., Mathys, C., Marshall, L., Cross, G. F., Dolan, R. J., & Bestmann, S. (2016). Computations of uncertainty mediate acute stress responses in humans. Nature Communications, 7, Article 10996. https://doi.org/10.1038/ncomms10996
Marshall, L., Mathys, C., Ruge, D., de Berker, A. O., Dayan, P., Stephan, K. E., & Bestmann, S. (2016). Pharmacological fingerprints of contextual uncertainty. PLoS Biology, 14(11), Article e1002575. https://doi.org/10.1371/journal.pbio.1002575
Mirza, M. B., Adams, R. A., Mathys, C. D., & Friston, K. J. (2016). Scene construction, visual foraging, and active inference. Frontiers in Computational Neuroscience, 10, Article 56. https://doi.org/10.3389/fncom.2016.00056
Schwartenbeck, P., Fitzgerald, T. H. B., Mathys, C., Dolan, R. J., Wurst, F., Kronbichler, M., & Friston, K. J. (2016). Corrigendum to "Optimal inference with suboptimal models: Addiction and active Bayesian inference" [Medical Hypotheses, 84 (2015), 109-117. doi:10.1016/j.mehy.2014.12.007]. Medical Hypotheses, 91, 123. https://doi.org/10.1016/j.mehy.2016.02.021
Friston, K., Rigoli, F., Ognibene, D., Mathys, C., Fitzgerald, T., & Pezzulo, G. (2015). Active inference and epistemic value. Cognitive Neuroscience, 6(4), 187–214. https://doi.org/10.1080/17588928.2015.1020053
Schwartenbeck, P., Fitzgerald, T. H. B., Mathys, C., Dolan, R. J., Kronbichler, M., & Friston, K. (2015). Evidence for surprise minimization over value maximization in choice behavior. Scientific Reports, 5, Article 16575. https://doi.org/10.1038/srep16575
Das Learning Variability Network Exchange (LEVANTE) ist eine globale Initiative, die darauf abzielt, unser Verständnis der Lernvariabilität von Kindern zu verbessern
Die älteste nationale wissenschaftliche Institution der Welt ehrt den deutschen Entwicklungspsychologen und kognitiven Neurowissenschaftler für seine herausragenden Leistungen
Forschungsstipendium für Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Arbeit der Verbesserung des Lernens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen weltweit gewidmet ist
Gefördertes Forschungsprojekt untersucht epigenetische Mechanismen, die sozioökonomische Ungleichheiten in der körperlichen und kognitiven Gesundheit im Lebensverlauf beeinflussen