Studien mit Kindern und Jugendlichen

Schaue zu und lerne!

Wie lernen Babys, dass natürliche Lebensmittel (z.B. rohes Obst) und weiterverarbeitete Nahrung (z.B. Brot) essbar sind? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, führen die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe „Naturalistische soziale Kognition“ eine Studie durch, die aus zwei Teilen besteht.

Der erste Teil der Studie umfasst zwei Online-Fragebögen zur Erfahrung des Kindes mit Pflanzen und mit den Studienobjekten, deren Beantwortung etwa 30 Minuten in Anspruch nimmt.

Der zweite Teil der Studie findet in unserem BabyLab am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung statt. Während das Kind auf dem Schoß eines begleitenden Elternteils sitzt, zeigen wir ihm ein Video, in dem ein*e Schauspieler*in Teile eines Nahrungsmittels zu sich nimmt – einmal von einem in seiner Form natürlicherweise vorkommenden Nahrungsmittel (wie die Traube von einer Weinrispe), und einmal von einem durch Menschen verarbeiteten Nahrungsmittel (wie die Traube von einem Vorspeisen-Spieß). Dabei zeichnen wir auf, wo das Kind hinschaut und wie lange. Diese Sitzung dauert ungefähr 15 Minuten. Für die Teilnahme an beiden Teilen der Studie wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 10 Euro gezahlt. Außerdem erhält das Kind als kleines Dankeschön ein Teilnahmezertifikat.

Altersgruppe​: Kinder im Alter von 5 Monaten und 15 Tagen bis Kinder im Alter von 6 Monaten und 15 Tagen. 
Voraussetzungen zur Teilnahme: Im Alltag des Kindes wird mindestens 50 % der Zeit Deutsch gesprochen. 
Ansprechpartnerin: Dulce Erdt
E-Mail: studien-nsc@mpib-berlin.mpg.de


COMIC 2022 – Studie zur Gedächtnisentwicklung im Kindesalter

Für COMIC 2022, einer Studie zur Gedächtnisentwicklung im Kindesalter, suchen die Wissenschaftler*innen des Forschungsbereichs Entwicklungspsychologie Mädchen und Jungen im Alter von 4, 6 und 8 Jahren. Die Teilnahme umfasst zwei Termine, die gegebenenfalls auch am Wochenende stattfinden können.
Beim 1. Termin wird das Kind gebeten, unter Anleitung eines/r Versuchsleiters*in ein Spiel zum Gedächtnis am Computer durchzuführen. Dabei werden dem Kind verschiedene Zeichentrickcharaktere nacheinander am Computerbildschirm gezeigt. Im Anschluss wird spielerisch die Erinnerung des Kindes an das Gesehene abgefragt. Im zweiten Spiel sieht das Kind dann Videoanimationen von zwei Zeichentrickfiguren bei einem Sprungwettbewerb. Nach einer Lernphase wird das Kind gebeten, neue Kombinationen von Charakteren zu bewerten.
Beim 2. Termin werden dem Kind in einem ersten Spiel verschiedene Fabelwesen gezeigt, die auf Grund ihrer Merkmale zu zwei Familien zugeordnet werden sollen. Im zweiten Spiel sieht das Kind verschiedene Tiere zusammen mit verschiedenen Orten. Anschließend wird das Kind gebeten, die jeweiligen Paare richtig zuzuordnen.
Der erste Termin dauert ca. 1 Stunde und der zweite 1-1,5 Stunden. Für die Teilnahme an beiden Sitzungen kann eine Aufwandsentschädigung von insgesamt 30 Euro angeboten werden.
Altersklasse: 4, 6 oder 8 Jahre
Ansprechpartnerinnen: Frau Sabrina Strelow und Gabriele Jedidi-Zerm
E-Mail:
Telefon: 030 82406580


Versteckte Tiere Langzeit - Onlinestudie

Wie lernen Kinder Vorhersagen und Entscheidungen zu treffen? Unser Forschungsbereich Adaptive Rationalität führt eine Studie zur Entwicklung des Entscheidungsverhaltens im Kindergartenalter durch. In dieser Studie wollen die Wissenschaftler*innen über eine Dauer von zwei Jahren zu insgesamt drei Messzeitpunkten erforschen, wie Kinder in einem Spiel Wahrscheinlichkeiten erlernen und Vorhersagen treffen, und wie sich dieses Verhalten über die Zeit entwickelt. Die Studie wird online über die Videokonferenzplattform Zoom durchgeführt, so dass Eltern gemeinsam mit ihrem Kind von Zuhause aus teilnehmen können. Mehr Informationen finden Sie auf unserem Studienflyer.

Altersklasse: 3.5 bis 4.5 Jahre zum ersten Messzeitpunkt
Teilnahmevoraussetzung: Um die Spiele richtig darstellen zu können, benötigen Sie ein Tablet (mit Touchfunktion, Kamera und Mikrofon)
Ansprechpartnerin: Anna Thoma ()
Studienflyer: https://mpib.qualtrics.com/WRQualtricsControlPanel/File.php?F=F_6GAvu6IVsYrafhX
Anmeldung: https://mpib.qualtrics.com/jfe/form/SV_6idcXSIdZoyJ4Xz


Phantasiegefährten

In dieser wissenschaftlichen Umfrage versucht die Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern mehr über Phantasiegefährten von Kindern zu lernen: Wie viele Kinder in Deutschland haben Phantasiegefährten? Wann erscheinen sie und wann verschwinden sie wieder? Wie sehen sie aus? Beeinflusst das Vorhandensein eines Phantasiegefährten die Entwicklung des Kindes? Alle Eltern von Kindern zwischen 3 und 12 können an der Onlineumfrage teilnehmen und einen Gutschein über 25 Euro gewinnen.

Online-Umfrage: mpib.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_2sGJl79ShsPYtql
Altersklasse: Eltern von Kindern zwischen 3 und 12 
Kontakt: 


CAL – Contributing factors to Active Learning

In der Studie CAL – Contributing factors to Active Learning untersucht die Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern wie soziale, kognitive und sozioökonomische Faktoren und individuelle Persönlichkeitsmerkmale die Effizienz von aktiven Lernstrategien beeinflussen. Beispiele für aktive Lernstrategien sind das Stellen von Fragen und das selbstständige Untersuchen oder Ausprobieren von Dingen. Zu den Faktoren gehören unter anderem kognitive Fähigkeiten wie Intelligenz, Gedächtnis, kognitive Flexibilität, Metakognition und verbale Fähigkeiten, aber auch der sozioökonomische Status der Familie und Persönlichkeitsmaße wie Motivation und Kreativität. Die Forschungsgruppe möchte versuchen, den Einfluss dieser Faktoren auf die Effektivität von aktiven Lernstrategien zu messen.

Die Studie besteht aus zwei Teilen: einem, bei der durch interaktive Spiele die Effektivität der aktiven Lernstrategien erhoben wird und einem zweiten, bei der die möglichen Einflussfaktoren mit standardisierten Fragebögen erfasst werden. Die Spiele wie auch die Fragebögen füllt das Kind auf einem Tablet und an einem Laptop aus. Beide Teile der Studie finden am gleichen Tag statt und dauern jeweils 60 Minuten. Insgesamt dauert eine Sitzung etwa 2,5 Stunden, da eine 30-minütige Pause eingeplant wird. Für die gesamte Sitzung wird eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro gezahlt.

Die Eltern werden gebeten, einen Fragebogen zur Erfassung des sozioökonomischen Status auszufüllen. Dieser umfasst die gängigsten Faktoren wie Bildungsstand, berufliche Stellung und Einkommen.

Altersklasse: Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren
Voraussetzung zur Studienteilnahme: Das Kind besucht eine staatliche Schule.
Ansprechpartnerin: Cäcilie Hildebrandt
E-Mail:


Studien zur Informationssuche und zum aktiven Lernen bei Kindern

Wie lernen jüngere Kinder und wie schaffen sie es, sich schnell und effizient Wissen über die Welt anzueignen? Die Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern untersucht empirisch, wie Kinder in ihrer materiellen und sozialen Umgebung aktiv nach Informationen suchen, um auf dieser Grundlage ihre Hypothesen und Theorien über die Welt zu überprüfen und anzupassen. Die Forschungsgruppe sucht deshalb fortlaufend Kinder zwischen zwei und elf Jahren, die an den Studien teilnehmen möchten. Potenzielle Teilnehmer*innen nehmen wir in unsere Datenbank auf und laden sie in unser Labor ein. Die spielerischen Experimente sind auf das Alter der Kinder zugeschnitten. Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie bitte hier.

Altersklasse: Kinder im Alter zwischen 2 und 11 Jahren
Ansprechpartnerin: Nele Metzner
Tel.: 030 82406-235
E-Mail:

 


Active Physical Learning

Viele Aspekte unserer physischen Umwelt sind verborgen. So ist es beispielsweise schwer, durch das alleinige visuelle Beobachten abzuschätzen, wie schwer ein Objekt ist. In der Tablet-Studie „Active Physical Learning“ wollen die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern untersuchen, wie Kinder aktiv in der physischen Welt „experimentieren“, um solche latenten Eigenschaften (vor allem die paarweise Anziehungs- und Abstoßungskraft und Objektmasse) zu entdecken. Es wird insbesondere aktives und passives Lernen verglichen und untersucht, ob die Aktionen der Kinder die gewonnenen Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte beeinflussen.

Altersklasse: Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren
Voraussetzungen zur Teilnahme: Begleitung durch einen Erwachsenen
Hinweis: wechselnde Termine im Museum für Naturkunde
Ansprechpartnerin: Nele Metzner
E-Mail:  


CAFA

In der Studie CAFA untersuchen die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern, wie Kinder nach Informationen suchen. Insbesondere wollen sie verstehen, welche Strategien Kinder auswählen, um ihre Umwelt kennenzulernen. Das teilnehmende Kind wird ein Spiel spielen, in dem es zwei verschiedene Maschinen sehen wird. Das Kind wird gefragt, welche Funktionsweisen der Maschinen es vermutet und kann die Maschinen selbstständig erkunden. Nachdem das Kind damit fertig ist, wird es eine kleine Belohnung für die Teilnahme erhalten.

Altersklasse: 3 bis 8 Jahre
Hinweis: wechselnde Termine im Museum für Naturkunde
Ansprechpartnerin: Nele Metzner
E-Mail:


Local vs. Global (LvG)

In der Studie „LvG“ untersuchen die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern, wie Kinder nach Informationen suchen. Insbesondere wollen die Forscher*innen verstehen, welche Strategien Kinder auswählen, um ihre Umwelt kennenzulernen. Das teilnehmende Kind wird ein Spiel mit mehreren Spielzeug-Aliens und Alien-Nahrung unterschiedlicher Form und Farbe spielen. Aliens mögen nur ganz bestimmtes Essen und dieses wird sie aufleuchten lassen. Das Kind soll bei der Fütterung der Aliens helfen und herausfinden, welches Essen sie mögen. Die Forschungsgruppe möchte damit herausfinden, wie das Kind vorgeht um zu lernen, was die Aliens mögen. Sobald es aufhört zu spielen oder sagt, es sei fertig mit spielen, wird ihm ein weiteres Alien präsentiert, für das wieder ein Essen ausgewählt werden soll, damit es aufleuchtet. Im Anschluss wird das Kind das Alien mit dem ausgewählten Nahrungsmittel füttern, um einen kleinen Preis zu erhalten.

Altersklasse: 5 bis 10 Jahre
Hinweis: wechselnde Termine im Museum für Naturkunde
Ansprechpartnerin: Nele Metzner
E-Mail:


LEM

In der Studie „LEM“ untersuchen die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern, wie Kinder und Erwachsene Fragen stellen und wie die Strategien, die sie benutzen, ihre Erinnerung beeinflussen. In dieser Studie werden insgesamt vier Spiele mit dem teilnehmenden Kind gespielt. Die ersten beiden sind so ähnlich wie das „Wer ist es?“-Spiel. Die Aufgabe des Kindes ist es, herauszufinden, welche von acht verschiedenen Karten eine Maschine anschaltet. Die nächsten zwei Spiele sind Wörterspiele. Nach den beiden Wörterspielen werden die Forscher*innen dem Kind ein paar Fragen stellen, um zu sehen, an was es sich aus den beiden zu Beginn gespielten „Wer ist es?“-Spielen erinnert. Dies werden Wissenschaftler*innen in zwei Sitzungen machen: einmal direkt nach den Wörterspielen, und einmal online, eine Woche später. Für die zweite Sitzung wird Hilfe von den Eltern benötigt, um die Antworten des Kindes online zu erhalten.

Altersklasse: weibliche Probandinnen im Alter von 7 Jahren
Voraussetzungen zur Teilnahme: Begleitung durch einen Erwachsenen
Hinweis: wechselnde Termine im Museum für Naturkunde
Ansprechpartnerin: Nele Metzner
E-Mail:

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