Studien mit Kindern und Jugendlichen

Schwarmintelligenz

Wie treffen Jugendliche Entscheidungen in einer Gruppe? Wie unterscheidet sich dieses Gruppenverhalten gegenüber dem von Erwachsenengruppen? Welche Rolle spielen soziale Normen für die Informationsverbreitung in einer Gruppe? Diese und weitere Fragen untersuchen Wissenschaftler*innen des Forschungsbereichs Adaptive Rationalität. Während des Heranwachsens befinden sich Jugendliche in einem vielfältigen und stetigen Veränderungsprozess. Durch Fortschritte in der kognitiven Entwicklung, wie z.B. eine bessere Lern- und Gedächtnisfähigkeit, verbessert sich die Fähigkeit, eigenständig Entscheidungen zu fällen und Urteile zu treffen. Neben der kognitiven Entwicklung unterläuft der oder die Jugendliche in dieser Lebensphase auch grundlegende Veränderungen in Hinblick auf Interessen, das soziale Umfeld und die Selbstreflektion. Jetzt stehen andere Dinge im Fokus der Aufmerksamkeit. So wird es im jugendlichen Alter zum Beispiel zunehmend wichtiger gute Entscheidungen in einer Gruppe treffen zu können.

In jeder Sitzung werden die Teilnehmenden unterschiedliche Aufgaben am Tablet lösen, anhand derer Lern- und Entscheidungsprozesse erfasst werden. Zudem werden sie zusammen mit anderen Jugendlichen in Gruppen arbeiten.

Altersklasse: Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren
Kontakt: schwarmintelligenz@mpib-berlin.mpg.de

Hier können Sie sich zur Studie anmelden.


Verzauberte Lebensmittel – Onlinestudie

Die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe „Naturalistische soziale Kognition“ wollen herausfinden, wie Kinder vorgegebene Eigenschaften (z.B. essbar oder nicht-essbar) von pflanzlichen Lebensmitteln lernen.
Dafür werden Ihrem Kind verschiedene Sets mit Bildern (z.B. von drei Früchten) gezeigt. Zu jedem Set werden Ihrem Kind Eigenschaften genannt (beispielsweise, dass die erste Frucht essbar und die zweite Frucht nicht essbar ist) und dann gefragt, ob die dritte Frucht essbar ist oder nicht.

Altersgruppe: Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren.
Voraussetzung für die Teilnahme: Das Kind hört (und spricht) mindestens 50 % Deutsch im Alltag.
Kontakt: Camille Rioux, Dulce Erdt
E-Mail:


Phantasiegefährten

In dieser wissenschaftlichen Umfrage versucht die Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern mehr über Phantasiegefährten von Kindern zu lernen: Wie viele Kinder in Deutschland haben Phantasiegefährten? Wann erscheinen sie und wann verschwinden sie wieder? Wie sehen sie aus? Beeinflusst das Vorhandensein eines Phantasiegefährten die Entwicklung des Kindes? Alle Eltern von Kindern zwischen 3 und 12 können an der Onlineumfrage teilnehmen und einen Gutschein über 25 Euro gewinnen.

Online-Umfrage: mpib.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_2sGJl79ShsPYtql
Altersklasse: 
Eltern von Kindern zwischen 3 und 12 
Kontakt: 


CAL – Contributing factors to Active Learning

In der Studie CAL – Contributing factors to Active Learning untersucht die Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern wie soziale, kognitive und sozioökonomische Faktoren und individuelle Persönlichkeitsmerkmale die Effizienz von aktiven Lernstrategien beeinflussen. Beispiele für aktive Lernstrategien sind das Stellen von Fragen und das selbstständige Untersuchen oder Ausprobieren von Dingen. Zu den Faktoren gehören unter anderem kognitive Fähigkeiten wie Intelligenz, Gedächtnis, kognitive Flexibilität, Metakognition und verbale Fähigkeiten, aber auch der sozioökonomische Status der Familie und Persönlichkeitsmaße wie Motivation und Kreativität. Die Forschungsgruppe möchte versuchen, den Einfluss dieser Faktoren auf die Effektivität von aktiven Lernstrategien zu messen.

Die Studie besteht aus zwei Teilen: einem, bei der durch interaktive Spiele die Effektivität der aktiven Lernstrategien erhoben wird und einem zweiten, bei der die möglichen Einflussfaktoren mit standardisierten Fragebögen erfasst werden. Die Spiele wie auch die Fragebögen füllt das Kind auf einem Tablet und an einem Laptop aus. Beide Teile der Studie finden am gleichen Tag statt und dauern jeweils 60 Minuten. Insgesamt dauert eine Sitzung etwa 2,5 Stunden, da eine 30-minütige Pause eingeplant wird. Für die gesamte Sitzung wird eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro gezahlt.

Die Eltern werden gebeten, einen Fragebogen zur Erfassung des sozioökonomischen Status auszufüllen. Dieser umfasst die gängigsten Faktoren wie Bildungsstand, berufliche Stellung und Einkommen.

Altersklasse: Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren
Voraussetzung zur Studienteilnahme: Das Kind besucht eine staatliche Schule.
Ansprechpartnerin: Cäcilie Hildebrandt
E-Mail:


Studien zur Informationssuche und zum aktiven Lernen bei Kindern

Wie lernen jüngere Kinder und wie schaffen sie es, sich schnell und effizient Wissen über die Welt anzueignen? Die Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern untersucht empirisch, wie Kinder in ihrer materiellen und sozialen Umgebung aktiv nach Informationen suchen, um auf dieser Grundlage ihre Hypothesen und Theorien über die Welt zu überprüfen und anzupassen. Die Forschungsgruppe sucht deshalb fortlaufend Kinder zwischen zwei und elf Jahren, die an den Studien teilnehmen möchten. Potenzielle Teilnehmer*innen nehmen wir in unsere Datenbank auf und laden sie in unser Labor ein. Die spielerischen Experimente sind auf das Alter der Kinder zugeschnitten. Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie bitte hier.

Altersklasse: Kinder im Alter zwischen 2 und 11 Jahren
Ansprechpartnerin: Damaris Rothe
Tel.: 030 82406-235
E-Mail:


Tischlein deck dich 2

Die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe Naturalistische Soziale Kognition wollen herausfinden, wie Babys auf bestimmte Lebensmittel im Vergleich zu künstlichen Artefakten und Muscheln reagieren. Dazu werden teilnehmenden Kindern 16 verschiedene kindgerechte Objekte präsentiert. Dabei handelt es sich zum einen um künstliche und echte Lebensmittel, wie z.B. Obst oder Gemüse, und zum anderen um von Menschen gemachte Objekte und Muscheln.

Altersklasse: Babies im Alter von 7 bis 15 Monaten
Voraussetzungen zur Teilnahme: Keine Lebensmittelallergien. Das Kind hört (und spricht) mindestens 50% deutsch im Alltag.
Ansprechpartnerinnen: Camille Rioux, Dulce Erdt
E-Mai:


Active Physical Learning

Viele Aspekte unserer physischen Umwelt sind verborgen. So ist es beispielsweise schwer, durch das alleinige visuelle Beobachten abzuschätzen, wie schwer ein Objekt ist. In der Tablet-Studie „Active Physical Learning“ wollen die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern untersuchen, wie Kinder aktiv in der physischen Welt „experimentieren“, um solche latenten Eigenschaften (vor allem die paarweise Anziehungs- und Abstoßungskraft und Objektmasse) zu entdecken. Es wird insbesondere aktives und passives Lernen verglichen und untersucht, ob die Aktionen der Kinder die gewonnenen Erkenntnisse über die Eigenschaften der Objekte beeinflussen.

Altersklasse: Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren
Voraussetzungen zur Teilnahme: Begleitung durch einen Erwachsenen
Hinweis: wechselnde Termine im Museum für Naturkunde
Ansprechpartnerin:
Damaris Rothe
E-Mail:  


CAFA

In der Studie CAFA untersuchen die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern, wie Kinder nach Informationen suchen. Insbesondere wollen sie verstehen, welche Strategien Kinder auswählen, um ihre Umwelt kennenzulernen. Das teilnehmende Kind wird ein Spiel spielen, in dem es zwei verschiedene Maschinen sehen wird. Das Kind wird gefragt, welche Funktionsweisen der Maschinen es vermutet und kann die Maschinen selbstständig erkunden. Nachdem das Kind damit fertig ist, wird es eine kleine Belohnung für die Teilnahme erhalten.

Altersklasse: 3 bis 8 Jahre
Hinweis: wechselnde Termine im Museum für Naturkunde
Ansprechpartnerin: Damaris Rothe
E-Mail:


Local vs. Global (LvG)

In der Studie „LvG“ untersuchen die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern, wie Kinder nach Informationen suchen. Insbesondere wollen die Forscher*innen verstehen, welche Strategien Kinder auswählen, um ihre Umwelt kennenzulernen. Das teilnehmende Kind wird ein Spiel mit mehreren Spielzeug-Aliens und Alien-Nahrung unterschiedlicher Form und Farbe spielen. Aliens mögen nur ganz bestimmtes Essen und dieses wird sie aufleuchten lassen. Das Kind soll bei der Fütterung der Aliens helfen und herausfinden, welches Essen sie mögen. Die Forschungsgruppe möchte damit herausfinden, wie das Kind vorgeht um zu lernen, was die Aliens mögen. Sobald es aufhört zu spielen oder sagt, es sei fertig mit spielen, wird ihm ein weiteres Alien präsentiert, für das wieder ein Essen ausgewählt werden soll, damit es aufleuchtet. Im Anschluss wird das Kind das Alien mit dem ausgewählten Nahrungsmittel füttern, um einen kleinen Preis zu erhalten.

Altersklasse: 5 bis 10 Jahre
Hinweis: wechselnde Termine im Museum für Naturkunde
Ansprechpartnerin: Damaris Rothe
E-Mail:


LEM

In der Studie „LEM“ untersuchen die Wissenschaftler*innen der Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch | Informationssuche, ökologisches und aktives Lernen bei Kindern, wie Kinder und Erwachsene Fragen stellen und wie die Strategien, die sie benutzen, ihre Erinnerung beeinflussen. In dieser Studie werden insgesamt vier Spiele mit dem teilnehmenden Kind gespielt. Die ersten beiden sind so ähnlich wie das „Wer ist es?“-Spiel. Die Aufgabe des Kindes ist es, herauszufinden, welche von acht verschiedenen Karten eine Maschine anschaltet. Die nächsten zwei Spiele sind Wörterspiele. Nach den beiden Wörterspielen werden die Forscher*innen dem Kind ein paar Fragen stellen, um zu sehen, an was es sich aus den beiden zu Beginn gespielten „Wer ist es?“-Spielen erinnert. Dies werden Wissenschaftler*innen in zwei Sitzungen machen: einmal direkt nach den Wörterspielen, und einmal online, eine Woche später. Für die zweite Sitzung wird Hilfe von den Eltern benötigt, um die Antworten des Kindes online zu erhalten.

Altersklasse: 5 bis 10 Jahre
Voraussetzungen zur Teilnahme: Begleitung durch einen Erwachsenen
Hinweis: wechselnde Termine im Museum für Naturkunde
Ansprechpartnerin: Damaris Rothe
E-Mail:

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