Projekte

Das iSearch Forschungsprogramm (Information Search, Ecological and Active learning Research with Children) untersucht die Entwicklung aktiven und ökologischen Lernens über die Lebensspanne. Unsere derzeitigen Projekte widmen sich verschiedenen Aspekten des aktiven Lernens:

  • Informationssuche: Wie gut sind die aktiven Lernstrategien von Kindern zur Informationssuche und zum Testen von Hypothesen? Wir untersuchen die Effektivität von Strategien, wie das Stellen von bestimmten Fragen und die selektive Erkundung durch Untersuchen oder Ausprobieren, um potentielle Quellen entwicklungsbedingter Veränderungen zu identifizieren.
  • Ökologisches Lernen: „Ecological Learning“ wird definiert als die Fähigkeit, flexibel und dynamisch die aktiven Lernstrategien auszuwählen, die in bestimmten Lernumgebungen die maximale Effizienz versprechen. Sind die aktiven Lernstrategien von Kindern adaptiv?
  • Vorteile aktiven Lernens: Ist aktives Lernen passiven Lernformen überlegen? Lernen Kinder beispielsweise diejenigen Inhalte besser, die sie sich in einer aktiven Lernsituation einprägen?
Eine grundlegende Herausforderung für Lernende jeden Alters ist die Auswahl der in spezifischen Situationen am besten funktionierende Lernstrategie. Vorherige Forschungsprojekte zur aktiven Informationssuche bei Kindern untersuchten deren Entscheidungsverhalten im 20-Fragen-Spiel. In diesem Spiel soll ein unbekanntes Zielobjekt mit so wenigen Ja-Nein-Fragen wie möglich identifiziert werden. Die möglichen Fragen werden dabei entweder über eine Fragenliste vorgegeben oder können selbst generiert werden. [mehr]
Strategien aktiven Lernens können niemals als optimal in einem absoluten Sinne definiert werden. Stattdessen hängt ihre Effizienz vom Vorwissen und den Erwartungen der Personen sowie von der Informationsstruktur der Aufgabe ab, also von der Anzahl verfügbarer Hypothesen und ihren Wahrscheinlichkeiten. [mehr]
Das positive Image des aktiven Lernens ist im Bildungswesen weit verbreitet. Seit mehr als einem halben Jahrhundert entwerfen Bildungstheorien ein sich ständig wandelndes Bild davon, was aktives Lernen bedeutet, und wo seine Vorteile gegenüber dem passiven, angeleiteten Lernen liegen. [mehr]
Zur Redakteursansicht