Buchkapitel (447)

2001
Buchkapitel
Ketelaar, T., & Todd, P. M. (2001). Framing our thoughts: Ecological rationality as evolutionary psychology's answer to the frame problem. In H. R. Holcomb (Ed.), Conceptual challenges in evolutionary psychology: Innovative research strategies (pp. 179–211). Kluwer Academic Publishers.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2001). Was brauchen Kinder auf dem Weg zu einer Kultur des Aufwachsens? Vortrag auf der Fachtagung des Landschaftsverbandes Rheinland "Kultur des Aufwachsens" - Verantwortung für die kommende Generation am 21. März 2001 in Köln. In Landschaftsverband Rheinland - Dezernat Jugend (Ed.), Kultur des Aufwachsens: Ein Lesebuch (pp. 10–20). Druckpunkt Offset.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2001). Die Sozialwelt der Kinder und ihre Moralentwicklung. In W. Edelstein, F. Oser, & P. Schuster (Eds.), Moralische Erziehung in der Schule: Entwicklungspsychologie und pädagogische Praxis (pp. 155–174). Beltz.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2001). Soziales Leben und Lernen im Klassenzimmer. In H. Merkens & J. Zinnecker (Eds.), Jahrbuch Jugendforschung (Vol. 1, pp. 99–116). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2001). Für eine Kultur des Aufwachsens. In F. M. Konrad (Ed.), Kindheit und Familie: Beiträge aus interdisziplinärer und kulturvergleichender Sicht (pp. 67–83). Waxmann.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2001). Bindungsforschung und die Praxis der Kinder- und Familienhilfe. In G. J. Suess, H. Scheurer-Englisch, & W.-K. Pfeifer (Eds.), Bindungstheorie und Familiendynamik (pp. 9–13). Psychosozial-Verlag.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2001). Wie leben Kinder und Jugendliche heute und was brauchen sie? In Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (Ed.), Leben gestalten - Innovation wagen - Zukunft fordern: Beiträge vom 11. Deutschen Jugendhilfetag in Bonn (pp. 70–78). Votum.
Buchkapitel
Krappmann, L. (2001). Chancen zur Bildung demokratischer Handlungspotenziale in Heranwachsenden. In R. Eckert, W. Edelstein, W. Frindte, H. Funke, J. Hofmann, L. Krappmann, W. Melzer, J. Neumann, & B. Wagner (Eds.), Demokratie lernen und leben: Eine Initiative gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt: Vol. 1. Probleme - Voraussetzungen - Möglichkeiten (pp. 169–179). Freudenberg Stiftung.
Buchkapitel
Krappmann, L., & Liegle, L. (2001). Was erwarten Kinder von Erwachsenen? Herausforderungen für die Gestaltung von Generationenbeziehungen: Ergebnisse und kinderpolitische Folgerungen aus den Berichten über die Lebenssituation von Kindern. In H. Colberg-Schrader & P. Oberhuemer (Eds.), Aufwachsen von Kindern (pp. 14–27). Schneider-Verlag Hohengehren.
Buchkapitel
Krauss, S. (2001). Wahrscheinlichkeit und Intuition: Zwei Seiten einer Medaille? In M. Borovcnik, J. Engel, & D. Wickmann (Eds.), Anregungen zum Stochastikunterricht: Die NTCM-Standards 2000. Klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich (pp. 139–146). Franzbecker.
Buchkapitel
Kurz, E. M., & Hertwig, R. (2001). To know an experimenter. In K. R. Hammond & T. R. Stewart (Eds.), The essential Brunswik: Beginnings, explications, applications (pp. 180–186). Oxford University Press.
Buchkapitel
Martignon, L. (2001). Principles of adaptive decision-making. In N. S. Baer & F. Snickars (Eds.), Rational decision-making in the preservation of cultural property (pp. 263–275). Dahlem University Press.
Buchkapitel
Martignon, L. (2001). Information theory. In International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences (Vol. 11, pp. 7476–7480). Elsevier Science.
Buchkapitel
Martignon, L. (2001). Comparing fast and frugal heuristics and optimal models. In G. Gigerenzer & R. Selten (Eds.), Bounded rationality: The adaptive toolbox. Dahlem Workshop Report (pp. 147–171). MIT Press.
Buchkapitel
Martignon, L. (2001). Algorithms. In International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences (Vol. 1, pp. 382–385). Elsevier Science.
Buchkapitel
Martignon, L., & Wassner, C. (2001). Repräsentation von Information in der Wahrscheinlichkeitstheorie. In M. Borovcnik, G. Engel, & D. Wickmann (Eds.), Anregungen zum Stochastikunterricht: Die NTCM-Standards 2000. Klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich (pp. 163–169). Franzbecker.
Buchkapitel
Mellers, B. A., Erev, I., Fessler, D. M. T., Hemelrijk, C. K., Hertwig, R., Laland, K. N., Scherer, K. R., Seeley, T. D., Selten, R., & Tetlock, P. E. (2001). Group Report: Effects of emotions and social processes on bounded rationality. In G. Gigerenzer & R. Selten (Eds.), Bounded rationality: The adaptive toolbox. Dahlem Workshop Report (pp. 263–279). MIT Press.
Buchkapitel
Raab, M. (2001). SMART: Ein dynamisches Zwei-Prozess-Modell zur Erklärung von Entscheidungsverhalten im Sport. In J. R. Nitsch & H. Allmer (Eds.), Denken, Sprechen, Bewegen: Bericht über die 32. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 1. bis 3. Juni 2000 in Köln (pp. 215–220). bps-Verlag.
Buchkapitel
Raab, M. (2001). Decision making from a SMART perspective. In A. Papaioannou, M. Goudas, & Y. Theodorakis (Eds.), ISSP World Congress of Sport Psychology 2001 (pp. 289–291). Christadoulidi.
Buchkapitel
Raab, M., Hamsen, G., Roth, K., & Greco, P. (2001). Amount of incidential incubation as a predictor for expert creative performance of Brazilian and German national team soccer players. In A. Papaioannou, M. Goudas, & Y. Theodorakis (Eds.), ISSP World Congress of Sport Psychology 2001 (pp. 292–294). Christadoulidi.
Zur Redakteursansicht