Gert G. Wagner weiterhin Mitglied des Sozialbeirats der Bundesregierung

Der Sozialbeirat nimmt Stellung zu aktuellen Entwicklungen der Rentenpolitik

11. April 2022

Gert G. Wagner, Max Planck Senior Fellow am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB), wurde erneut in den Sozialbeirat berufen. Er ist bereits seit 2014 Mitglied in dem am Bundesministerium für Arbeit und Soziales angesiedelten Beratungsgremium.

Der Sozialbeirat wurde 1958 gegründet und setzt sich aus je vier Vertreter*innen der Versicherten und der Arbeitgeber, einem Vertreter der Deutschen Bundesbank und drei Wissenschaftler*innen aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zusammen. Zu seinen Hauptaufgaben zählt es, mit einem Gutachten Stellung zum jährlichen Rentenversicherungsbericht der Bundesregierung zu nehmen, die aktuellen Entwicklungen der Rentenpolitik zu kommentieren und bei Bedarf Sondergutachten zu rentenpolitischen Fragestellungen zu verfassen.

Im Mittelpunkt von Gert G. Wagners Forschung steht die Erforschung von Ursachen individueller Unterschiede in Lebensverläufen – speziell der Risikoeinstellung –, insbesondere mithilfe der Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP), die Wagner von 1989 bis 2011 leitete.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht