Beispielprojekt: Komplexe Entwicklungsdynamik von Arbeitsmärkten zeigt zunehmende Polarisierung (Längsschnittbetrachtung)

Wie verändert sich die Struktur von Arbeitsanforderungen im Laufe der Zeit? 

Das Projekt unternimmt eine Längsschnittanalyse der Struktur von Arbeitsmärkten in den USA über einen Zeitraum von 70 Jahren und dem respektiven technologischen, wirtschaftlichen und politischen Wandel. Mittels Netzwerkwissenschaft, NLP und maschinellem Lernen untersuchen wir strukturelle Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt im Laufe der Zeit. Wir können feststellen, dass trotz des tiefgreifenden technologischen und wirtschaftlichen Wandels in diesem Zeitraum stetig Arbeitsplätze verschwinden und sich die erforderlichen Arbeitsaufgaben verändern. Mit Hilfe von maschinellem Lernen haben wir Arbeitsplätze auf der Grundlage einer schriftlichen Beschreibung der Arbeitsaufgaben als vorwiegend kognitiv oder physisch klassifiziert. Wir haben auch eine zunehmende Polarisierung dieser beiden Klassen von Arbeitsplätzen festgestellt, die anhand der Ähnlichkeit der Aufgaben im Laufe der Zeit beurteilt wird, was Arbeitnehmer*innen, die einen Arbeitsplatzwechsel anstreben, einschränken könnte.

 

 

Referenzen

Althobaiti, S., Alabdulkareem, A., Shen, J. H., Rahwan, I., Frank, M., Moro, E., & Rutherford, A. (2022). Longitudinal Complex Dynamics of Labour Markets Reveal Increasing Polarisation. arXiv preprint arXiv:2204.07073.

 

Zur Redakteursansicht