Beispielprojekt: Management durch Algorithmen
Frühere Studien über die Einstellung der Menschen zum algorithmischen Management ergaben widersprüchliche Ergebnisse. Feldexperimente auf Crowdsourcing-Plattformen könnten jedoch die methodischen Grenzen dieser Studien überwinden.
Da KI-basierte Algorithmen zunehmend in das Management von Organisationen einbezogen werden, ist es erforderlich, die Gefühle und Verhaltensweisen von Menschen zu verstehen, wenn Maschinen über Menschen bestimmen. Hierfür gibt es zwei gängige Methoden: Vignetten- und Fallstudien. Beide können wichtige Einblicke in das menschenzentrierte KI-Management geben, aber auch zu widersprüchlichen Ergebnissen gelangen, etwa in Bezug auf die Einstellung von Menschen zum KI-Management. Wir erörtern, wie die jeweiligen Einschränkungen der beiden Methoden zu diesen widersprüchlichen Ergebnissen führen können, und heben die Vorteile einer dritten Methode hervor, mit der diese Beschränkungen ausgeglichen werden können: Experimente im Feld der Crowdsourced Marketplaces. Solche Feldexperimente gehen über die Nutzung von Crowdsourced Marketplaces zur Gewinnung von Teilnehmenden für Forschungszwecke hinaus und betrachten sie stattdessen als Modelle von Arbeitsplätzen, an denen Arbeiter*innen tatsächliches KI-Management unter verschiedenartigen Konfigurationen erleben. Feldexperimente auf Crowdsourced Marketplaces können den Teilnehmenden die tatsächliche Erfahrung des KI-Managements vermitteln, was belastbare Aussagen erlaubt und eine zeitnahe Verhaltensforschung zu KI-gestützten Arbeitsabläufen und Organisationen ermöglicht.
Publikationen
Dong, Mengchen and Bonnefon, Jean-Francois and Rahwan, Iyad, Toward Human-Centered AI Management: Methodological Challenges and Future Directions (May 10, 2023). Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4444322 or http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4444322
Referenzen
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