Biosozial-Team

© MPI für Bildungsforschung
Leiterin der Forschungsgruppe

Laurel Raffington
Leiterin der ForschungsgruppeDr. Laurel Raffingtons Forschung umfasst die Bereiche Entwicklungspsychologie, Genomik und Epidemiologie. Sie untersucht, wie Systeme sozialer Ungleichheit und genetisch bedingte Unterschiede bei Menschen zusammenwirken und zu unterschiedlichen Entwicklungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Wohlbefinden führen - sowohl über die Lebensspanne als auch über Generationen hinweg. Laurel hat zwei Kinder und möchte dazu beitragen, die Forschungsgemeinschaft für WissenschaftlerInnen aus unterrepräsentierten Gruppen inklusiver zu gestalten.
Team

Muna Aikins
DoktorandinMuna Aikins hat einen akademischen Hintergrund in Sozialwissenschaften und Menschenrechten. In ihrer Doktorarbeit untersucht sie, wie Erfahrungen in der Kindheit und Jugend, die mit Rassismus verbunden sind, unter die Haut gehen und die psychische und physische Gesundheit über die gesamte Lebensspanne beeinflussen. Ihre Forschung und Arbeit stehen im Kontext von Aktivismus und Bewegungen Schwarzer Communities.

Deniz Fraemke
DoktorandDeniz Fraemke ist kognitiver Neurowissenschaftler. Er interessiert sich dafür, wie die menschliche kognitive Entwicklung und sozioökonomische Konsequenzen durch das Zusammenspiel aus Genen und sozialer Ungleichheit beeinflusst werden. Deniz engagiert sich für Klimagerechtigkeit und verbringt seine übrige Zeit auf den Meeren dieser Erde.

Nadia Harerimana
Doktorand*inNadia Harerimana hat einen Hintergrund in Populationsgenetik, computergestützter Biologie und neuroentwicklungsbedingten Erkrankungen. Ihre Forschung konzentriert sich auf das Verständnis genetischer Variation durch soziale und historische Aspekte, insbesondere auf die Erforschung der Überschneidung von Genetik, Geografie und sozioökonomischen Ergebnissen. Neben ihrer akademischen Arbeit engagiert sich Nadia für Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, um unterrepräsentierte Gemeinschaften zu stärken und den weltweiten Diskurs über Genetik und öffentliche Gesundheit mit zu prägen.

Yayouk Willems
Research ScientistDr. Yayouk Willems ist Entwicklungspsychologin. Sie untersucht die Auswirkung genetischer Veranlagung auf Selbstkontrolle, Substanzkonsum und Gesundheit innerhalb sozial auferlegter Bedingungen. Yayouk ist eine multidisziplinäre Denkerin, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Wissenschaft für politische Entscheidungsträger*innen und die breite Öffentlichkeit verständlich und nachvollziehbar zu machen.