Laurel Raffington

Leiterin Forschungsgruppe
Max-Planck-Forschungsgruppe Biosozial – Biologie, Soziale Unterschiede und Entwicklung

Kontakt:
E-Mail: raffington@mpib-berlin.mpg.de

Telefon: +49 30 82406-354

Akademischer Steckbrief:

Seit 2022: Leiterin der Forschungsgruppe MPFG Biosozial, MPI für Bildungsforschung
2019–2022: Postdoc, University of Texas at Austin, Population Research Center
2018–2019: Postdoc, MPI für Bildungsforschung, Entwicklungspsychologie
2013-2018: Dr. rer. nat. in Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin, MPI für Bildungsforschung
2011–2013: MSc in Social, Cognitive and Affective Neuroscience, Freie Universität Berlin, Psychologie
2007-2010: BSc in Experimental Psychology, University of Bristol, School of Psychological Science

Forschungsinteressen:

Dr. Laurel Raffingtons Forschung umfasst die Bereiche Entwicklungspsychologie, Epidemiologie und Genomik. Sie untersucht, wie Systeme sozialer Ungleichheit und genetisch bedingte Unterschiede bei Menschen zusammenwirken und zu unterschiedlichen Entwicklungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Wohlbefinden führen - sowohl über die Lebensspanne als auch über Generationen hinweg. Ziel von Dr. Raffingtons Arbeit ist es, die Auswirkungen sozialer Ungleichheit auf das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen zu verringern, indem Umweltfaktoren identifiziert werden, die eine gerechtere Entwicklung fördern. Ihre aktuelle Arbeit gliedert sich in drei Forschungsrichtungen:

  1. Analyse von Längsschnitt-Kohortenstudien und randomisierten Studien zur Untersuchung molekularer Mechanismen von sozialen Unterschieden in Bezug auf die physische und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und deren Leistung bei kognitiven Aufgaben.
  2. Analyse des Zusammenspiels von Genen und Umwelt, um Umweltfaktoren zu identifizieren, die modifiziert werden können, um das Wohlbefinden von Kindern zu steigern.
  3. Integration der Genforschung in die Entwicklungswissenschaften in einer anti-rassistischen Perspektive.

Ausgewählte Literatur:

  • Raffington, L. (2024). Utilizing epigenetics to study the shared nature of development and biological aging across the lifespan. npj Science of Learning, 9, Article 24. https://doi.org/10.1038/s41539-024-00239-5
  • Aikins, M. A. N., Willems, Y. E., Fraemke, D., & Raffington, L. (2024). Beyond a shared history: A biosocial perspective on sociogenomics and racism in Germany. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11577-024-00934-6
  • Raffington, L., Schneper, L., Mallard, T., Fisher, J., Vinnik, L., Hollis-Hansen, K., Notterman, D. A., Tucker-Drob, E. M., Mitchell, C., & Harden, K. P. (2023). Salivary epigenetic measures of body mass index and social determinants of health across childhood and adolescence. JAMA Pediatrics, 177(10), 1047–1054. https://doi.org/10.1001/jamapediatrics.2023.3017
  • Raffington, L., Tanksley, P. T., Sabhlok, A., Vinnik, L., Mallard, T., King, L. S., Goosby, B., Harden, K. P., & Tucker-Drob, E. M. (2023). Socially stratified epigenetic profiles are associated with cognitive functioning in children and adolescents. Psychological Science, 34(2), 170–185. https://doi.org/10.1177/09567976221122760
  • Raffington, L., Belsky, D. W., Kothari, M., Malanchini, M., Tucker-Drob, E. M., & Harden, K. P. (2021). Socioeconomic disadvantage and the pace of biological aging in children. Pediatrics, 147(6). https://doi.org/10.1542/peds.2020-024406
  • Raffington, L., Mallard, T., & Harden, P. K. (2020). Polygenic scores in developmental psychology: Invite genetics in, leave biodeterminism behind. Annual Review of Developmental Psychology, 2(1), 389-411. https://doi.org/10.1146/annurev-devpsych-051820-123945
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