Publications of the Institute

Journal Article (97)

2004
Journal Article
Spaß ist, wenn man etwas kann: Bildungsforscherin Elsbeth Stern über pädagogische Moden und Macken wie den Ruf nach "Synapsentraining" für Kleinstkinder oder das deutsche Dogma, dass Lernen den Schülern partout "Spaß" machen muss [Interview mit Elsbeth Stern]. (2004). Psychologie Heute, 31(12), 30–33.
Journal Article
Artelt, C., & Baumert, J. (2004). Zur Vergleichbarkeit von Schülerleistungen bei Leseaufgaben unterschiedlichen sprachlichen Ursprungs. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(3/4), 171–185.
Comparability of student's reading literacy performance measured with items originating from different language backgrounds.
Journal Article
Artelt, C., & Riecke-Baulecke, T. (2004). Bildungsstandards: Fakten, Hintergründe, Praxistipps. Schulmanagement-Handbuch, 111, 1–106.
Journal Article
Bäckman, L., Jones, S., Berger, A.-K., Laukka, E. J., & Small, B. J. (2004). Multiple cognitive deficits during the transition to Alzheimer's disease. Journal of Internal Medicine, 256, 195–204.
Journal Article
Bäckman, L., Wahlin, Å., Small, B. J., Herlitz, A., Winblad, B., & Fratiglioni, L. (2004). Cognitive functioning in aging and dementia: the Kungsholmen Projekt. Aging, Neuropsychology, and Cognition, 11, 212–214.
Journal Article
Baltes, P. B. (2004). Heiter scheitern: Sisyphos als moderner Erfolgsmensch. In jeder Lebensphase wälzen wir neue Steine - bis ins hohe Alter. Der Tagesspiegel, p. 26-p. 26.
Journal Article
Baltes, P. B. (2004). Ein demokratischer Königsweg: Ein Vorschlag zur Elite-Debatte. Universitäten sollten einen Bonus für erfolgreich eingeworbene Fördermittel bekommen. Die ZEIT, (10), 1–3.
Journal Article
Baltes, P. B. (2004). Die Jungen werden die Alten beschützen: Einen Krieg der Generationen wird es nicht geben, sagt der Berliner Alternsforscher Paul B. Baltes [Interview]. Kulturjournal, 3, 44–46.
Journal Article
Baltes, P. B. (2004). Das hohe Alter - mehr Bürde als Würde? FUndiert: das Wissenschaftsmagazin der Freien Universität Berlin, 01/2004, 10–17.
Journal Article
Baltes, P. B. (2004). Die Kultur des Alterns [Interview mit Paul B. Baltes]. McK Wissen: Das Magazin von McKinsey, 3(8), 18–23.
Journal Article
Baltes, P. B., & Kunzmann, U. (2004). The two faces of wisdom: Wisdom as a general theory of knowledge and judgement about excellence in mind and virtue vs. wisdom as everyday realization in people and products. Human Development, 47(5), 290–299.
Journal Article
Baltes, P. B., & Smith, J. (2004). Lifespan psychology: From developmental contextualism to developmental biocultural co-constructivism. Research in Human Development, 1(3), 123–144.
Journal Article
Baumert, J., Gigerenzer, G., & Martignon, L. (2004). Einleitung [zum Themenheft Stochastisches Denken]. Unterrichtswissenschaft, 32(1), 3.
Journal Article
Baur, J., Burrmann, U., & Maaz, K. (2004). Verbreitet sich das "Stubenhocker-Phänomen"? Zur Verkoppelung von Mediennutzung und Sportaktivitäten in der Lebensführung von Jugendlichen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24(1), 73–89.
Journal Article
Berg, N. (2004). No-decision classification: an alternative to testing for statistical significance. The Journal of Socio-Economics, 33, 631–650.
Journal Article
Bluck, S., & Glück, J. (2004). Making things better and learning a lesson: Experiencing wisdom across the lifespan. Journal of Personality, 72(3), 543–572.
Journal Article
Büchel, F., & Frick, J. R. (2004). Immigrants in the UK and in West Germany: Relative income positions, income portfolio, and redistribution effects. Journal of Population Economics, (17), 553–581. https://doi.org/10.1007/s00148-004-0183-4
Journal Article
Büchel, F., & Mertens, A. (2004). Overeducation, undereducation and the theory of career mobility. Applied Economics, 36, 803–816.
Journal Article
Büchel, F., & Pannenberg, M. (2004). Berufliche Weiterbildung in West- und Ostdeutschland: Teilnehmer, Struktur und individueller Ertrag. Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung, 37(2), 73–126.
Journal Article
Büchel, F., & Pollmann-Schult, M. (2004). Overeducation and human capital endowments. International Journal of Manpower, 25(2), 150–166. https://doi.org/10.1108/01437720410535963
Go to Editor View