Publications of the Institute

Journal Article (16)

1990
Journal Article
Baltes, P. B. (1990). Propozycje teoretyczne psychologii rozwojowej biegu zycia: O dynamice miedzy wzrostem a ograniczeniem. Wyklady z Psychologii w Kul, (5), 345–386.
Journal Article
Baltes, P. B. (1990). Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Theoretische Leitsätze. Psychologische Rundschau, 41(1), 1–24.
Journal Article
Baltes, P. B. (1990). Korreferat [zu: Weinert, Franz E.: Der aktuelle Stand der psychologischen Kreativitätsforschung und einige daraus ableitende Schlußfolgerungen für die Lösung praktischer Probleme. Zuckerman, Harriet: Die Werdegänge von Nobelpreisträgern]. Berichte und Mitteilungen / Max-Planck-Gesellschaft Zur Förderung der Wissenschaften, 3, 66–68.
Journal Article
Baltes, P. B., & Smith, J. (1990). Weisheit und Weisheitsentwicklung: Prolegomena zu einer psychologischen Weisheitstheorie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 22, 95–135.
Journal Article
Baumert, J. (1990). Längerfristige Wirkungen des Schulunterrichts unter institutioneller Perspektive. Unterrichtswissenschaft, 18(1), 5–9.
Journal Article
Baumert, J., Naumann, J., & Roeder, P. M. (1990). Reputation: A hard-currency medium of interchange. A a structural equation approach. Scientometrics, 19(5-6), 397–408.
Journal Article
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1990). Forschungsproduktivität und ihre institutionellen Bedingungen: Alltag erziehungswissenschaftlicher Forschung. Zeitschrift für Pädagogik, 36(1), 73–97.
Journal Article
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1990). Zur personellen Situation in der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Erziehungswissenschaft, 1(1), 7–43.
Journal Article
Chapman, M., Skinner, E. A., & Baltes, P. B. (1990). Interpreting correlations between children's perceived control and cognitive performance: Control, agency, or means-ends beliefs? Developmental Psychology, 26(2), 246–253.
Journal Article
Edelstein, W. (1990). Lawrence Kohlberg's socratic paradox. New Directions for Child Development, 47, 93–98.
Journal Article
Keller, M., & Edelstein, W. (1990). Tracing the emergence of morality in friendship development. Moral Education Forum, 15(4), 1–12.
Journal Article
Kliegl, R., Smith, J., & Baltes, P. B. (1990). On the locus and process of magnification of age differences during mnemonic training. Developmental Psychology, 26(6), 894–904.
Journal Article
Krappmann, L. (1990). Entwicklung und Lernen - Forschung und Bildungsreform: Wolfgang Edelstein zum 60. Geburtstag. Neue Sammlung, 30(1), 319–321.
Journal Article
Mayer, K. U. (1990). Vorwort: Ziele und Programm des Symposiums "Generationsdynamik und Innovation in der Grundlagenforschung". Berichte und Mitteilungen / Max-Planck-Gesellschaft Zur Förderung der Wissenschaften, (3), 9–14.
Journal Article
Smith, J., & Baltes, P. B. (1990). Wisdom-related knowledge: Age, cohort differences in response to life-planning problems. Developmental Psychology, 26(3), 494–505.
Journal Article
Weishaupt, H., Steinert, B., & Baumert, J. (1990). Bildungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland: Ergebnisse einer Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Internationale Erziehungs- und Sozialwissenschaftliche Forschung, 7(2), 223–259.

Book (11)

1990
Book
Alisch, L.-M., Baumert, J., & Beck, K. (Eds.). (1990). Professionswissen und Professionalisierung. Technische Universität, Seminar für Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft, Abteilung Sozialarbeitswissenschaft.
Book
Baltes, P. B., & Baltes, M. M. (Eds.). (1990). Successful aging: Perspectives from the behavioral sciences. Cambridge University Press.
Book
Baumert, J., Fuchs, J., Hopf, D., Köhler, H., Krais, B., Krappmann, L., Leschinsky, A., Naumann, J., Roeder, P. M., & Trommer, L. (1990). Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Ein Überblick für Eltern, Lehrer, Schüler (Complete rev. and ext. ed.). Rowohlt.
Book
Köhler, H. (1990). Neue Entwicklungen des relativen Schul- und Hochschulbesuches: eine Analyse der Daten für 1975-1987. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Go to Editor View