Publications of the Institute

Journal Article (13)

1991
Journal Article
Allerbeck, K., Esser, H., Mayer, K. U., Scheuch, E. K., & Tack, W. (1991). Schwerpunktprogramm "Sozialer und politischer Wandel im Zuge der Integration der DDR-Gesellschaft" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Zeitschrift für Sozialreform, 37(3), 127–176.
Journal Article
Baltes, P. B. (1991). Enzyklopädie der Ignoranz. GEO-Wissen, (1), 168–168.
Journal Article
Baltes, P. B. (1991). Alter im Jahr 2030. Geo-Wissen, (1), 168.
Journal Article
Baltes, P. B. (1991). The many faces of human ageing: Toward a psychological culture of old age. Psychological Medicine, 21, 837–854.
Journal Article
Baumert, J. (1991). Langfristige Auswirkungen der Bildungsexpansion. Unterrichtswissenschaft, 19(4), 333–349.
Journal Article
Baumert, J. (1991). Schule und danach. Unterrichtswissenschaft, 19(4), 290–291.
Journal Article
Blossfeld, H.-P., & Mayer, K. U. (1991). Berufsstruktureller Wandel und soziale Ungleichheit: Entsteht in der Bundesrepublik Deutschland ein neues Dienstleistungsproletariat? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 43(4), 671–696.
Journal Article
Dittmann-Kohli, F., Lachman, M. E., Kliegl, R., & Baltes, P. B. (1991). Effects of cognitive training and testing on intellectual efficacy beliefs in elderly adults. The Journals of Gerontology: B, Psychological Sciences and Social Sciences, 46(4), P162–P164.
Journal Article
Gigerenzer, G. (1991). From tools to theories: A heuristic of discovery in cognitive psychology. Psychological Review, 98(2), 254–267.
(Italian translation: Dagli strumenti alle teorie: Un' euristica della scoperta scientifica in psicologia cognitiva. Nuova Civilta delle Macchine, 1992, 10, 38-60)
(Reprinted in Historical dimensions of psychological discourse, pp. 336-359, by C. F. Grauman & K. J. Gergen, Eds., 1996, Cambridge, UK: Cambridge University Press).
Journal Article
Gigerenzer, G., Hoffrage, U., & Kleinbölting, H. (1991). Probabilistic mental models: A Brunswikian theory of confidence. Psychological Review, 98(4), 506–528.
(Reprinted in Research on judgement and decision making: Current, connections, and controversies, pp. 95-143, by W. M. Goldstein & R. M. Hogarth, Eds., 1996, Cambridge, UK: Cambridge University Press)
(Reprinted in Cognitive psychology in the three last decades of the 20th century, by Z. Chlewinski, Ed., 2007, Gdansk, Poland: GWP).
Journal Article
Heckhausen, J., & Baltes, P. B. (1991). Perceived controllability of expected psychological change across adulthood and old age. The Journals of Gerontology: B, Psychological Sciences and Social Sciences, 46(4), P165–P173.
Journal Article
Mayer, K. U. (1991). Lebensverlauf und Bildung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel" des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. Unterrichtswissenschaft, 19(4), 313–332.
Journal Article
Weishaupt, H., Steinert, B., Baumert, J., Mitter, W., & Roeder, P. M. (1991). Zur aktuellen Situation der Bildungsforschung in der Bundesrepublik Deutschland. Erziehungswissenschaft, 2(4), 80–100.

Book (8)

1991
Book
Baumert, J., Hopf, D., Krais, B., Siewert, P., Krappmann, L., Leschinsky, A., Nevermann, K., Naumann, J., Köhler, H., Trommer, L., & Pfeffer, G. (1991). Traditions et transformations: Le système d'éducation en République fédérale d'Allemagne. Economica-Verlag.
Book
Füssel, H.-P., & Leschinsky, A. (Eds.). (1991). Reform der Schulverfassung: wieviel Freiheit braucht die Schule?: wieviel Freiheit verträgt die Schule? Bericht von einer Tagung im Max-Planck-Institut für Bildungsforschung vom April 1990. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Book
Hofmann, V. (1991). Die Entwicklung depressiver Reaktionen in Kindheit und Jugend: eine entwicklungspsychopathologische Längsschnittuntersuchung. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Book
Lindenberger, U. (1991). Aging, professional expertise, and cognitive plasticity: the sample case of imagery-based memory functioning in expert graphic designers. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Book
Mayer, K. U., Allmendinger, J., & Huinink, J. (Eds.). (1991). Vom Regen in die Traufe: Frauen zwischen Beruf und Familie. Campus Verlag.
Book
Schümer, G. (1991). Medieneinsatz im Unterricht: Bericht über Ziel, Anlage und Durchführung einer Umfrage in allgemeinbildenden Schulen. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Book
Triebel, A. (1991). Zwei Klassen und die Vielfalt des Konsums: Haushaltsbudgetierung bei abhängig Erwerbstätigen in Deutschland im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Go to Editor View