Publikationen von Gerd Gigerenzer

Zeitschriftenartikel (301)

2024
Zeitschriftenartikel
Gigerenzer, G., & Garcia-Retamero, R. (2024). Uncertainty about paternity: A study on deliberate ignorance. Frontiers in Psychology, 15, Article 1399995. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1399995
Zeitschriftenartikel
Reb, J., Luan, S., & Gigerenzer, G. (2024). Smart heuristics for smart management. Asian Management Insights, 11(1), 34–39.
Zeitschriftenartikel
Saltelli, A., Gigerenzer, G., Hulme, M., Katsikopoulos, K. V., Melsen, L. A., Peters, G. P., Pielke, R. J., Robertson, S., Stirling, A., Tavoni, M., & Puy, A. (2024). Bring digital twins back to earth. WIREs Climate Change, 15(6), Article e915. https://doi.org/10.1002/wcc.915
Zeitschriftenartikel
Schmidt, S. (2024). Wenn der Bauch "spricht": Intuition und deren Auswirkung auf Entscheidungen und Handlungen von Polizistinnen und Polizisten [Prof. Dr. Sandra Schmidt im Gespräch mit Prof. Dr. Gerd Gigerenzer (Berlin)]. Die Polizei, (7), 262–267.
2023
Zeitschriftenartikel
Gigerenzer, G. (2023). How do narratives relate to heuristics? Behavioral and Brain Sciences, 46, Article e94. https://doi.org/10.1017/S0140525X22002710
Zeitschriftenartikel
Woike, J. K., Hertwig, R., & Gigerenzer, G. (2023). Heterogeneity of rules in Bayesian reasoning: A toolbox analysis. Cognitive Psychology, 143, Article 101564. https://doi.org/10.1016/j.cogpsych.2023.101564
2022
Zeitschriftenartikel
Artinger, F. M., Gigerenzer, G., & Jacobs, P. (2022). Satisficing: Integrating two traditions. Journal of Economic Literature, 60(2), 598–635. https://doi.org/10.1257/jel.20201396
Zeitschriftenartikel
Gigerenzer, G. (2022). We need to think more about how we conduct research. Behavioral and Brain Sciences, 45, Article e16. https://doi.org/10.1017/S0140525X21000327
Zeitschriftenartikel
Gigerenzer, G. (2022). Simple heuristics to run a research group. PsyCh Journal, 11(2), 275–280. https://doi.org/10.1002/pchj.533
Zeitschriftenartikel
Gigerenzer, G., Hurrelmann, K., Jonitz, G., & Schaeffer, D. (2022). Deutschland braucht eine Agentur für Gesundheitskommunikation: Plädoyer für eine Neuaufstellung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Gesundheitswesen, 84(1), 13–15. https://doi.org/10.1055/a-1710-6540
Zur Redakteursansicht