Publikationen von Jürgen Baumert
Alle Typen
Buchkapitel (219)
2010
Buchkapitel
Maaz, K., Baumert, J., & Trautwein, U. (2010). Genese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und vergrößert sich soziale Ungleichheit? In J. Baumert, K. Maaz, & U. Trautwein (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 11–46). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Maaz, K., Gresch, C., McElvany, N., Jonkmann, K., & Baumert, J. (2010). Theoretische Konzepte für die Analyse von Bildungsübergängen: Adaptation ausgewählter Ansätze für den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen des Sekundarschulsystems. In K. Maaz, J. Baumert, & (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 65–86). BMBF.
Buchkapitel
McElvany, N., Schroeder, S., , Baumert, J., Hachfeld, A., & (2010). Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der Sekundarstufe I. In E. Klieme, , & (Eds.), Kompetenzmodellierung: Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes (pp. 143–153). Beltz.
, , 2009
Buchkapitel
Baumert, J. (2009). International comparisons: Strengths and weaknesses - and how to overcome the weaknesses. In , , , , & (Eds.), VET boost: Towards a theory of professional competencies. Essays in honor of Frank Achtenhagen (pp. 25–37). Sense Publishers.
Buchkapitel
Kunter, M., Klusmann, U., & Baumert, J. (2009). Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: das COACTIV-Modell. In , , , , & (Eds.), Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (pp. 153–179). Beltz.
Buchkapitel
Trautwein, U., Neumann, M., & Baumert, J. (2009). Das Gymnasium. In , , & (Eds.), Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. II/1. Schule (pp. 179–184). Schöningh.
2008
Buchkapitel
Baumert, J. (2008). Schule zwischen Bildungsauftrag und pädagogischem Realismus. In & (Eds.), Der Bildungsbegriff im Wandel: Verführung zum Lernen statt Zwang zum Büffeln (pp. 18–21). Friedrich-Ebert-Stiftung.
Buchkapitel
Baumert, J., Cortina, K. S., & Leschinsky, A. (2008). Grundlegende Entwicklungen und Strukturprobleme im allgemeinbildenden Schulwesen. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (Complete rev. ed., pp. 53–130). Rowohlt.
Buchkapitel
Becker, M., Stanat, P., Baumert, J., & (2008). Lernen ohne Schule: Differenzielle Entwicklung der Leseleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund während der Sommerferien. In (Ed.), Migration und Integration (pp. 252–276). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Bos, W., , Baumert, J., , , & (2008). TIMSS 2007 Grundschule - Wichtige Ergebnisse im Überblick. In W. Bos, , J. Baumert, , , & (Eds.), TIMSS 2007: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (pp. 9–17). Waxmann.