Publikationen von Jürgen Baumert

Buchkapitel (219)

2010
Buchkapitel
Maaz, K., Baumert, J., & Trautwein, U. (2010). Genese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und vergrößert sich soziale Ungleichheit? In J. Baumert, K. Maaz, & U. Trautwein (Eds.), Bildungsentscheidungen (pp. 11–46). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Maaz, K., Gresch, C., McElvany, N., Jonkmann, K., & Baumert, J. (2010). Theoretische Konzepte für die Analyse von Bildungsübergängen: Adaptation ausgewählter Ansätze für den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen des Sekundarschulsystems. In K. Maaz, J. Baumert, & C. Gresch McElvany Nele (Eds.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (pp. 65–86). BMBF.
Buchkapitel
Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., Ullrich, M., Baumert, J., Hachfeld, A., & Richter, T. (2010). Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der Sekundarstufe I. In E. Klieme, D. Leutner, & M. Kenk (Eds.), Kompetenzmodellierung: Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes (pp. 143–153). Beltz.
2009
Buchkapitel
Baumert, J. (2009). International comparisons: Strengths and weaknesses - and how to overcome the weaknesses. In F. K. Oser, U. Renold, E. G. John, E. Winther, & S. Weber (Eds.), VET boost: Towards a theory of professional competencies. Essays in honor of Frank Achtenhagen (pp. 25–37). Sense Publishers.
Buchkapitel
Kunter, M., Klusmann, U., & Baumert, J. (2009). Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: das COACTIV-Modell. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, & R. Mulder (Eds.), Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (pp. 153–179). Beltz.
Buchkapitel
Trautwein, U., Neumann, M., & Baumert, J. (2009). Das Gymnasium. In S. Hellekamps, W. Plöger, & W. Wittenbruch (Eds.), Handbuch der Erziehungswissenschaft: Vol. II/1. Schule (pp. 179–184). Schöningh.
2008
Buchkapitel
Baumert, J. (2008). Schule zwischen Bildungsauftrag und pädagogischem Realismus. In R. Wernstedt & M. John-Ohnesorg (Eds.), Der Bildungsbegriff im Wandel: Verführung zum Lernen statt Zwang zum Büffeln (pp. 18–21). Friedrich-Ebert-Stiftung.
Buchkapitel
Baumert, J., Cortina, K. S., & Leschinsky, A. (2008). Grundlegende Entwicklungen und Strukturprobleme im allgemeinbildenden Schulwesen. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (Complete rev. ed., pp. 53–130). Rowohlt.
Buchkapitel
Becker, M., Stanat, P., Baumert, J., & Lehmann, R. (2008). Lernen ohne Schule: Differenzielle Entwicklung der Leseleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund während der Sommerferien. In F. Kalter (Ed.), Migration und Integration (pp. 252–276). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Bos, W., Bonsen, M., Baumert, J., Prenzel, M., Selter, C., & Walther, G. (2008). TIMSS 2007 Grundschule - Wichtige Ergebnisse im Überblick. In W. Bos, M. Bonsen, J. Baumert, M. Prenzel, C. Selter, & G. Walther (Eds.), TIMSS 2007: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (pp. 9–17). Waxmann.
Zur Redakteursansicht