FLEX-Studie

Wie entwickeln sich Kinder und lernen Neues?

Liebe Eltern!

Wenn Kinder heranwachsen, verändern sie sich in vielerlei Hinsicht. Erwachsen zu werden bedeutet, viele neue Fähigkeiten innerhalb kürzester Zeit zu lernen und diese neu erlernten Fähigkeiten flexibel an Situationen anzupassen.

Wir interessieren uns für die Lern-, Konzentrations- und Merkfähigkeit bei Kindern und möchten grundlegende Lernprozesse verstehen. Wir haben wir diese Studie durchgeführt, um herauszufinden, wodurch Lernen beeinflusst wird. Die Datenerhebung ist nun abgeschlossen, und wir werten die Daten aus. Veröffentlichungen sind unten zusammengestellt.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern und Familien für die tolle Unterstützung!

Ihr FLEX-Team


Publikationen

Schwarze, S. A., Bonati, S., Cichy, R. M., Lindenberger, U., Bunge, S. A., & Fandakova, Y. (2025). Task-switch related reductions in neural distinctiveness in children and adults: Commonalities and differences. The Journal of Neuroscience, 45(26), Article e2358232025. https://doi.org/10.1523/JNEUROSCI.2358-23.2025
Schwarze, S. A., Laube, C., Khosravani, N., Lindenberger, U., Bunge, S. A., & Fandakova, Y. (2025). Intensive task-switching training and single-task training differentially affect behavioral and neural manifestations of cognitive control in children. Cerebral Cortex, 35(5), Article bhaf103. https://doi.org/10.1093/cercor/bhaf103
Schwarze, S. A., Fandakova, Y., & Lindenberger, U. (2024). Cognitive flexibility across the lifespan: Developmental differences in the neural basis of sustained and transient control processes during task switching. Current Opinion in Behavioral Sciences, 58, Article 101395. https://doi.org/10.1016/j.cobeha.2024.101395
Schwarze, S. A., Laube, C., Khosravani, N., Lindenberger, U., Bunge, S. A., & Fandakova, Y. (2023). Does prefrontal connectivity during task switching help or hinder children’s performance? Developmental Cognitive Neuroscience, 60, Article 101217. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2023.101217
Zur Redakteursansicht