Eine Studie der von Yee Lee Shing geleiteten Minerva-Forschungsgruppe
Liebe Eltern,
täglich beobachten Sie, wie ihr Kind Neues lernt und sich entwickelt. Eben diese Entwicklung untersuchen wir in unserer Studie HippoKID. Die Datenerhebung ist bereits abgeschlossen und die Daten werden derzeit ausgewertet und analysiert. Veröffentlichte Ergebnisse und Publikationen finden Sie hier.
Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern und Familien für die tolle Unterstützung!
Ihr HippoKID-Team
Kinder erleben das MRT-Labor
Zeichnung von Yuk-Lin Li
Eine junge Studienteilnehmerin gibt vor der MRT-Sitzung ihren Schmuck ab
Zeichnung von Nikos Ferentinos
Eine Mitarbeiterin erklärt einer jungen Studienteilnehmerin die Nutzung der Buttonbox
Zeichnung von Leopold Winands
Ein Kind im MRT-Scanner
Veröffentlichungen
Nolden, S., Brod, G., Meyer, A.-K., Fandakova, Y., & Shing, Y. L. (2021). Neural correlates of successful memory encoding in kindergarten and early elementary school children: Longitudinal trends and effects of schooling. Cerebral Cortex, 31(8), 3764–3779. https://doi.org/10.1093/cercor/bhab046
Filevich, E., Forlim, C. G., Fehrman, C., Forster, C., Paulus, M., Shing, Y. L., & Kühn, S. (2020). I know that I know nothing: Cortical thickness and functional connectivity underlying meta-ignorance ability in pre-schoolers. Developmental Cognitive Neuroscience, 41, Article 100738. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2019.100738
Brod, G., Bunge, S. A., & Shing, Y. L. (2017). Does one year of schooling improve children's cognitive control and alter associated brain activation? Psychological Science, 28(7), 967–978. https://doi.org/10.1177/0956797617699838