HippoKID-Studie

Eine Studie der von Yee Lee Shing geleiteten Minerva-Forschungsgruppe

Liebe Eltern,

täglich beobachten Sie, wie ihr Kind Neues lernt und sich entwickelt. Eben diese Entwicklung untersuchen wir in unserer Studie HippoKID. Die Datenerhebung ist bereits abgeschlossen und die Daten werden derzeit ausgewertet und analysiert. Veröffentlichte Ergebnisse und Publikationen finden Sie hier.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern und Familien für die tolle Unterstützung!

Ihr HippoKID-Team


Kinder erleben das MRT-Labor


Veröffentlichungen

Nolden, S., Brod, G., Meyer, A.-K., Fandakova, Y., & Shing, Y. L. (2021). Neural correlates of successful memory encoding in kindergarten and early elementary school children: Longitudinal trends and effects of schooling. Cerebral Cortex, 31(8), 3764–3779. https://doi.org/10.1093/cercor/bhab046
Filevich, E., Forlim, C. G., Fehrman, C., Forster, C., Paulus, M., Shing, Y. L., & Kühn, S. (2020). I know that I know nothing: Cortical thickness and functional connectivity underlying meta-ignorance ability in pre-schoolers. Developmental Cognitive Neuroscience, 41, Article 100738. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2019.100738
Raffington, L., Schmiedek, F., Heim, C., & Shing, Y. L. (2018). Cognitive control moderates parenting stress effects on children's diurnal cortisol. PLoS ONE, 13(1), Article e0191215. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0191215
Brod, G., Bunge, S. A., & Shing, Y. L. (2017). Does one year of schooling improve children's cognitive control and alter associated brain activation? Psychological Science, 28(7), 967–978. https://doi.org/10.1177/0956797617699838
Zur Redakteursansicht