Wie Kinder fühlen lernten

Kinderliteratur und Erziehungsratgeber 1870 - 1970

23. Juni 2021

Frevert, U., Eitler, P., Olsen, S., Jensen, U., Pernau, M., Brückenhaus, D., Beljan, M., Gammerl, B., Laukötter, A., Hitzer, B., Plamper, J., Brauer, J., & Häberlen, J. C. (2021). Wie Kinder fühlen lernten: Kinderliteratur und Erziehungsratgeber 1870-1970. Beltz Juventa.

Die Art zu fühlen und mit Gefühlen umzugehen ist weder angeboren noch bei jedem gleich. Erst indem sich Kinder und Jugendliche mit ihrer sozialen und kulturellen Umgebung auseinandersetzen, lernen sie, wie und was man fühlen darf und wie man diese Gefühle ausdrücken kann. Zwölf Autor*innen um Ute Frevert zeigen, dass sich Gefühle und Vorstellungen vom "richtigen Fühlen" in den vergangenen 150 Jahren stark gewandelt haben.

Dazu nutzen sie Kinderbücher und Ratgeber, denn Kinder beobachten nicht nur das Verhalten von anderen. Sie orientieren sich auch an fiktiven Gestalten, die ihnen in Geschichten und Filmen begegnen.

Verlagslink

Zur Redakteursansicht