Publikationen von Olaf Köller
Alle Typen
Buchkapitel (84)
2001
Buchkapitel
Köller, O., & (2001). Selbstbezogene Fähigkeitskognitionen im Kontext Schule: Die Rolle unterschiedlicher Referenzrahmen. In & (Eds.), Psychologie 2000: Bericht über den 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena 2000 (pp. 380–390). Hogrefe.
Buchkapitel
Köller, O., & (2001). Kontrafaktisches Denken. In (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2nd rev. ed., pp. 351–355). Psychologie Verlags Union.
Buchkapitel
Köller, O., & (2001). Zielorientierung. In (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2nd, rev. ed., pp. 811–815). Psychologie Verlags Union.
Buchkapitel
Köller, O., Watermann, R., & Baumert, J. (2001). Skalierung der Leistungstests in PISA. In J. Baumert, E. Klieme, , , , , P. Stanat, , , & (Eds.), PISA 2000: Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (pp. 517–524). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Köller, O. (2001). Intrinsische und extrinsische Motivation. In (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2nd, rev. ed., pp. 304–310). Psychologie Verlags Union.
, &
Buchkapitel
Schnabel, K.-U., Köller, O., & Baumert, J. (2001). Stimmungsindikatoren und Leistungsängstlichkeit als Prädiktoren für schulische Leistungsentwicklung: Eine längsschnittliche Vergleichsanalyse. In & (Eds.), Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik (pp. 208–221). Auer-Verlag.
Buchkapitel
Trautwein, U., & Köller, O. (2001). Möglichkeiten, TIMSS als Basis für die Schuldiagnostik und Schulentwicklung zu nutzen [Ways of using TIMMS as a basis for school assessment and school development]. In E. Klieme, J. Baumert, , , W. Bos, , S. Knoll, O. Köller, , , G. Schümer, U. Trautwein, & R. Watermann (Eds.), TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht (pp. 105–120). Bundesministerium für Bildung und Forschung.
2000
Buchkapitel
Baumert, J., & Köller, O. (2000). Unterrichtsgestaltung, verständnisvolles Lernen und multiple Zielerreichung im Mathematik- und Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos, & (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 271–315). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., & Köller, O. (2000). Motivation, Fachwahlen, selbstreguliertes Lernen und Fachleistungen im Mathematik- und Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In J. Baumert, W. Bos, & (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 181–213). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Baumert, J., Köller, O., , & (2000). TIMSS/III: Untersuchungsgegenstand, allgemeine Fragestellungen, Entwicklung der Untersuchungsinstrumente und technische Grundlagen der Studie. In J. Baumert, W. Bos, & (Eds.), TIMSS/III: Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn: Vol. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (pp. 27–56). Leske + Budrich.