Publikationen von Jürgen Baumert

Buchkapitel (218)

2016
Buchkapitel
Baumert, J., Becker, M., Cortina, K., Köller, O., Kropf, M., & Maaz, K. (2016). Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom Jugend- bis in das Erwachsenenalter. In A. Schippling, C. Grunert, & N. Pfaff (Eds.), Kritische Bildungsforschung: Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder (pp. 323–352). Verlag Barbara Budrich.
Buchkapitel
Köller, M., Köller, O., & Baumert, J. (2016). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In J. Möller, M. Köller, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen (pp. 9–22). Kallmeyer.
Buchkapitel
Tillmann, K.-J., & Baumert, J. (2016). Editorial. In J. Baumert & K.-J. Tillmann (Eds.), Empirische Bildungsforschung: Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker (pp. 1–4). Springer VS. https://doi.org/10.1007/s11618-016-0700-8
2014
Buchkapitel
Baumert, J., Artelt, C., Klieme, E., & Stanat, P. (2014). PISA - Programme for International Student Assessment: Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Meßverfahren. In F. E. Weinert (Ed.), Leistungsmessungen in Schulen (3rd, rev. ed., pp. 285–310). Beltz.
Buchkapitel
Köller, O., Baumert, J., & Bos, W. (2014). TIMSS - Third International Mathematics and Science Study: Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. In F. E. Weinert (Ed.), Leistungsmessungen in Schulen (3rd, rev. ed., pp. 269–284). Beltz.
Buchkapitel
Maaz, K., Neumann, M., & Baumert, J. (2014). Editorial. In K. Maaz, M. Neumann, & J. Baumert (Eds.), Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive (pp. 1–7). Springer VS. https://doi.org/10.1007/s11618-013-0461-6
Buchkapitel
Richter, D., Kunter, M., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2014). Professional development across the teaching career. In S. Krolak-Schwerdt, S. Glock, & M. Böhmer (Eds.), Teachers' professional development: assessment, training, and learning (pp. 97–121). Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6209-536-6_7
2013
Buchkapitel
Baumert, J. (2013). Forum I: Demographische Entwicklung, Bildungssystem und Ressourcenfrage. Impulsreferat. In H. Zehetmair (Ed.), Zukunft durch Bildung - Bildung für die Zukunft. Ergebnisse des Bildungsforums I (pp. 11–24). Hanns-Seidel-Stiftung.
Buchkapitel
Baumert, J., & Kunter, M. (2013). The COACTIV model of teachers' professional competence. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds.), Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project (pp. 25–48). Springer.
Buchkapitel
Baumert, J., & Kunter, M. (2013). The effect of content knowledge and pedagogical content knowledge on instructional quality and student achievement. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss, & M. Neubrand (Eds.), Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: Results from the COACTIV project (pp. 175–205). Springer.
Zur Redakteursansicht