Publikationen von Jürgen Baumert

Buchkapitel (3)

2016
Buchkapitel
Tillmann, K.-J., & Baumert, J. (2016). Editorial. In J. Baumert & K.-J. Tillmann (Eds.), Empirische Bildungsforschung: Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker (pp. 1–4). Springer VS. https://doi.org/10.1007/s11618-016-0700-8
2014
Buchkapitel
Maaz, K., Neumann, M., & Baumert, J. (2014). Editorial. In K. Maaz, M. Neumann, & J. Baumert (Eds.), Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive (pp. 1–7). Springer VS. https://doi.org/10.1007/s11618-013-0461-6

Hochschulschrift - Doktorarbeit (3)

2012
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Hachfeld, A. (2012). Kulturelle Überzeugungen und professionelle Kompetenz von Lehrenden im Umgang mit kultureller Heterogenität im Klassenzimmer [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
2010
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Dettmers, S. (2010). Effektive Hausaufgaben: Untersuchungen zu einem psychologischen Rahmenmodell [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
2008
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Tsai, Y.-M. (2008). Motivation in context: Intraindividual variability in day-to-day classroom learning [Doktorarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin].

Forschungspapier (15)

1989
Forschungspapier
Baumert, J. (1989). Was bewirken Schulleiter? Empirische Befunde und theoretische Perspektiven (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 28). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1989). Forschungsproduktivität und ihre institutionellen Bedingungen: Alltag erziehungswissenschaftlicher Forschung (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 31). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1989). Zur personellen Situation in der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 33). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Forschungspapier
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1989). Expansion und Wandel der Pädagogik: Zur Institutionalisierung einer Referenzdisziplin (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 30). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
1988
Forschungspapier
Baumert, J., Schmitz, B., Roeder, P. M., & Sang, F. (1988). Zur Optimierung von Leistungsförderung und Divergenzminderung in Schulklassen: Explorative Untersuchungen mittels HYPAG (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Beiträge aus dem Forschungsbereich Schule und Unterricht No. 26). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht