Publikationen von Jürgen Baumert
Alle Typen
Buchkapitel (221)
1994
Buchkapitel
Baumert, J. (1994). Bildungsvorstellungen, Schulleistungen und selbstbezogene Kognitionen in Ost- und Westdeutschland. In & (Eds.), Bildung und Erziehung in Europa (pp. 272–276). Beltz.
Buchkapitel
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1994). "Stille Revolution": Zur empirischen Lage der Erziehungswissenschaft. In & (Eds.), Erziehungswissenschaft: Die Disziplin am Beginn einer neuen Epoche (pp. 29–47). Juventa-Verlag.
Buchkapitel
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1994). Wertewandel in Ost und West: Ein Vergleich von Jugendlichen und Erwachsenen in den neuen und alten Bundesländern. In (Ed.), Psychologische Aspekte des sozio-politischen Wandels in Ostdeutschland (pp. 77–93). de Gruyter.
, 1991
Buchkapitel
Baumert, J. (1991). Das allgemeinbildende Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland. In (Ed.), Pädagogik: Handbuch für Studium und Praxis (pp. 334–358). Ehrenwirth.
1990
Buchkapitel
Baumert, J., & Roeder, P. M. (1990). Expansion und Wandel der Pädagogik: Zur Institutionalisierung einer Referenzdisziplin. In , J. Baumert, & (Eds.), Professionswissen und Professionalisierung (pp. 79–128). Technische Universität, Seminar für Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft, Abteilung Sozialarbeitswissenschaft.
Buchkapitel
Roeder, P. M., Baumert, J., & (1990). Bedingungen der Forschungsproduktivität in den Erziehungswissenschaften. In (Ed.), Modernisierungsstrategie für die Universität (pp. 155–185). Lang.
1989
Buchkapitel
Baumert, J. (1989). Schulleitung in der empirischen Forschung. In & (Eds.), Schulleiter-Handbuch: Vol. 50. Schulleiter zwischen Administration und Innovation (pp. 52–63). SL-Verlag.
1988
Buchkapitel
Roeder, P. M., Baumert, J., Naumann, J., & Trommer, L. (1988). Institutionelle Bedingungen wissenschaftlicher Produktivität. In & (Eds.), Evaluation von Forschung: Methoden, Ergebnisse, Stellungnahmen (pp. 457–494). Universitäts-Verlag.
1987
Buchkapitel
Baumert, J., Roeder, P. M., , & Schmitz, B. (1987). Chancenausgleich und Leistungsförderung in der Jahrgangsklasse: Ein Dilemma der Schulqualität? In & (Eds.), Untersuchungen zur Qualität des Unterrichts (pp. 33–54). Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung.
1986
Buchkapitel
Roeder, P. M., Baumert, J., , & Schmitz, B. (1986). Über Zusammenhänge zwischen Zensur und Testleistung. In , , & (Eds.), Schülergerechte Diagnose: Theoretische und empirische Beiträge zur pädagischen Diagnostik ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Karlheinz Ingenkamp (pp. 31–59). Beltz.