Markus Werkle-Bergner

 

Senior Research Scientist 
Forschungsbereich Entwicklungspsychologie

Publikationen

Kontakt:
Telefon: +49 30 82406-447
E-Mail: werkle@mpib-berlin.mpg.de

Akademischer Steckbrief:

  • Habilitation, 2019, Ruhr-Universität Bochum
  • Dr. rer. nat., 2009, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Dipl.-Psych., 2004, Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Jacobs Foundation Research Fellow 2017-2019

Markus Werkle-Bergner, Senior Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, erklärt, dass das Gedächtnis bei Kindern ganz anders funktioniert als bei Erwachsenen. Das Verständnis für die Vielfalt der Gedächtnisfunktionen ist hilfreich bei der Entwicklung individueller Lernstrategien.

Identifying the best learning strategy for each individual child

Markus Werkle-Bergner, Senior Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, erklärt, dass das Gedächtnis bei Kindern ganz anders funktioniert als bei Erwachsenen. Das Verständnis für die Vielfalt der Gedächtnisfunktionen ist hilfreich bei der Entwicklung individueller Lernstrategien.

Projektteilhabe:


Forschungsinteressen:

  • Entwicklung von Gedächtnis und kognitiven Kontrollfunktionen über die Lebensspanne
  • Neuronale Korrelate entwicklungsbedingter Veränderungen und Plastizität
  • EEG Methoden
  • Multivariate statistische Modelle von Variabilität und Veränderung

Ausgewählte Literatur:

Google Scholar Profile

  • Dahl, M. J., Mather, M., Düzel, S., Bodammer, N. C., Lindenberger, U., Kühn, S., & Werkle-Bergner, M. (2019). Rostral locus coeruleus integrity is associated with better memory performance in older adults. Nature Human Behaviour, in press.

  • Muehlroth, B. E., Sander, M. C., Fandakova, Y., Grandy, T. H., Rasch, B., Shing, Y. L., & Werkle-Bergner, M. (2019). Precise slow oscillation-spindle coupling promotes memory consolidation in younger and older adults. Scientific Reports, 9:1940. doi:10.1038/s41598-018-36557-z.

  • Keresztes, A., Ngo, C. T., Lindenberger, U., Werkle-Bergner, M. & Newcombe, N. S. (2018). Hippocampal maturation drives memory from generalization to specificity. Trends in Cognitive Sciences, 22, 676-686.

  • Keresztes, A., Bender, A. R., Bodammer, N. C., Lindenberger, U., Shing, Y. L., & Werkle-Bergner, M. (2017). Hippocampal maturity promotes memory distinctiveness in childhood and adolescence. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 114, 9212-9217.

  • Grandy, T., Lindenberger, U., & Werkle-Bergner, M. (2017). When group means fail: Can one size fit all? BioRxiv. doi:10.1101/126490

  • Karch, J. D., Sander, M. C., von Oertzen, T., Brandmaier, A. M., & Werkle-Bergner, M. (2015). Using within-subject pattern classification to understand lifespan age differences in oscillatory mechanisms of working memory selection and maintenance. NeuroImage. doi:10.1016/j.neuroimage.2015.04.038

  • Werkle-Bergner, M., Grandy, T. H., Chicherio C., Schmiedek, F., Lövdén, M., & Lindenberger, U. (2014). Coordinated within-trial dynamics of low-frequency neural rhythms controls evidence accumulation. Journal of Neuroscience, 34, 8519-8528.

  • Sander, M. C., Lindenberger, U., & Werkle-Bergner, M., (2012). Lifespan age differences in working memory: A two-component framework. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 36, 2007-2033.

  • Werkle-Bergner, M., Shing, Y. L., Müller, V., Li, S.-C., & Lindenberger, U. (2009). EEG gamma band synchronization in visual coding from childhood to old age: Evidence from evoked power and inter-trial phase locking. Clinical Neurophysiology, 120, 1291–1302.

  • Shing, Y. L., Werkle-Bergner, M., Li, S.-C., & Lindenberger, U. (2008). Associative and strategic components of episodic memory: A lifespan dissociation. Journal of Experimental Psychology: General, 137, 496-513.

  • Werkle-Bergner, M., Müller, V., Li, S.-C., & Lindenberger, U. (2006). Cortical EEG correlates of successful memory encoding: Implications for life-span comparisons. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 30, 839-854.

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