Forschungsinteressen

Gefühlsforschung

  • Geschichte der Nicht-Gefühle, Gefühl- und Empfindungslosigkeit, Negationen von Gefühlen, "Gefühlsgegenteile" / non-emotions and insensibility
  • Stoizismus und Apathie

Regionen, Themen und Methoden

  • England / Großbritannien und British Empire (ca. 1600 bis 1900). Anglo/Britisch-Chinesische Beziehungen
  • Kunst- und Literaturgeschichte. Politische Ikonographie und politische Rhetorik. Porträts und life-writing. Likeness studies: Ähnlichkeit, Vergleichbarkeit, Analogien.
  • Sozialgeschichte und Intellectual History


Projektteilhabe


Vita

  • Promotion in Kunstgeschichte und Englischer Literatur, Humboldt-Universität zu Berlin / King's College London (Co-tutelle), Januar 2018
  • Promotionsstipendium, Studienstiftung des Deutschen Volkes, 2014-2017
  • Projektassistentin, Kulturstiftung der Länder, Berlin, 2011-2014
  • Magister Artium, Kunstgeschichte, Freie Universität Berlin, 2011
  • Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und der Neueren deutschen Literatur in Frankfurt, Berlin und Cambridge
  • zusätzlicher Abschluss: Bachelor-Studium, Sinologie, FU Berlin, 2017-2019 (Eintragung der letzten Leistungspunkte ausstehend)

Auszeichnungen und Stipendien

  • BOOST!-Programm, eine Maßnahme zur Talentförderung und Chancengerechtigkeit der Max-Planck-Gesellschaft, 2019
  • Promotionsstipendium, Studienstiftung des Deutschen Volkes, 2014-2017

Veranstaltungen

  • Politik (o)der Gefühle: Der Demokratie-Dialog (Mai bis Juni 2019, 27. und 28. November 2019, MPIB)
  • (Un)Like. Life Writing and Portraiture, c. 1700 to the present (King's College London, 3. Mai 2019)
  • Capitalist Cold. Debating and Depicting Callousness in Europe and America, ca. 1840 to the present (6. bis 7. Dezember 2018, MPIB)

Mitgliedschaften
Verein deutscher Kunsthistoriker e.V. Deutscher Historikerverband (VHD). Association for Art History/UK. British Society for Eighteenth-Century Studies (BSECS)/UK. German Studies Association/USA.

Twitter:
@kerstinmpahl


Ausgewählte Literatur

  • "Proclamations of Neutrality. Disinterest and Deliberation in Gilbert Stuart’s Portrait of George Washington ('The Lansdowne Portrait', 1796)," in Philipp Ekardt, Frank Fehrenbach, Cornelia Zumbusch, Hg., Politische Emotionen in den Künsten / Political Emotions in the Arts (Berlin: De Gruyter 2020) [im Erscheinen].
  • "The Language of Love's Lessening. Falling out of Love and Nineteenth-Century English Literature," Cultural and Social History 16 (2019), 1-16 [Open Access].
  • "Autographing the Self. Self-Portrayal Through Lettering in Eighteenth-Century England," Journal18:Self/Portrait #8 (Herbst 2019) [Open Access].
  • "Joint Adventures. Company and Companions in Seventeenth-Century English Travelling Culture," in Karl Enenkel and Jan L. de Jong, Hg., Intersections: Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture: Artes Apodemicae and Early Modern Travelling Culture (Leiden: Brill, 2019), 195-214 [Abstract].
  • "An Intersectional Likeness. Godfrey Kneller’s Portrait of Michael Alphonsus Shen Fuzong ('The Chinese Convert', 1687)," Revue Histoire de l’Art 82:1 (2018: Special Issue: Asie-Occident), 97-108.
  • "Frontverläufe. Biographische Darstellungen John Miltons als politische Stellungnahmen im englischen 18. Jahrhundert," in Christoph Klein and Falko Schnicke, Hg., Legitimationsmechanismen des Biographischen (Berlin: Peter Lang, 2016), 184-204 [Rezension].
  • "Starke Schwäche. Zur Aktualität von Benjamin Wests 'Tod des General Wolfe', oder: Gedanken über die ästhetische Funktion des nicht-idealen Körpers im politischen Diskurs," in Martin Doll and Oliver Kohns, Hg., Die zwei Körper der Nation. Ästhetische Figurationen des Politischen (München: Beck, 2016), 505-533.
  • "Variation als Aneignung: Affirmation und Demarkation in der Dürer-Biographik zwischen 1790 und 1840," in Beate Boeckem, B. Schellewald, and Olaf Peters, Hg., Die Biographie – Mode und Universalie? (Berlin: De Gruyter, 2015, with Lukas Werner), 89-100.
  • "Milton als Modell und Medium. Schlaglichter eines Diskurses im englischen 18. Jahrhundert," in Sonja Georgi,  Julia Ilgner, Isabell Lammel, Cathleen Sarti, and Christine Waldschmidt, Hg., Geschichtstransformationen. Medien, Verfahren und Funktionalisierungen historischer Rezeption (Mainz: transcript, 2014), 343-366. [Review]
  • "Einheit und Variation: Die Töchter des Johann Julius von Vieth und Golßenau, um 1773," in Robert Eberhardt, Hg., Anton Graff. Porträts eines Porträtisten (Berlin: Wolff, 2013), 50-53.
  • "The Poetics and Politics of Romney’s 'Milton and his Daughters' (1793)," in Transactions of the Romney Society 17 (2012), 20-29.

Interviews

Rezensionen

  • John Ruskin, Grundlagen des Zeichnens, übers. Helmut Moysich, mit einem Nachwort von Wolfgang Kemp (Mainz: Dieterich'sche Verlagsbuchhandlung, 2019): "Wie fein sich doch die Natur komponiert," Frankfurter Allgemeine Zeitung (28. Dezember 2019).
  • Nara B. Milanich, Paternity. The Elusive Quest for the Father (Cambridge, Mass. and London: Harvard University Press, 2019): "Wer soll als legitimer Erbe gelten?", Frankfurter Allgemeine Zeitung (4 October 2019).
  • Kate Manne, Down Girl. Die Logik der Misogynie. Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff (Berlin : Suhrkampf, 2019); Donna Zuckerberg, Not All Dead White Men. Classics and Misogyny in the Digital Age (Cambridge and London: Harvard University Press, 2018): "Das Patriarchat als Allerweltsformel," Frankfurter Allgemeine Zeitung (4. Juni 2019).
  • Eva Illouz, Warum Liebe endet. Eine Soziologie negativer Beziehungen. Aus dem Englischen von Michael Adrian (Berlin: Suhrkamp, Berlin 2018): "Keine Dating-App ist auch keine Lösung," Frankfurter Allgemeine Zeitung (2. Januar 2019).

Blog-Einträge

In Vorbereitung

Bücher

  • Autorin: The Promise of Likeness. Portraiture and Life-Writing in England, c. 1660 to 1740.
  • Herausgeberin, mit Julien Puget: Values, Commitment and Citizens’ Expressions During the Enlightenment: Literature, City and Space (Arbeitstitel) (Montreal: Gallimard, forthcoming in 2020/21) [Peer-Review-Verfahren läuft].
  • Herausgeberin, mit Agnes Arndt: Capitalist Cold. Debating and Depicting Callousness in Europe, c. 1840 to the Present (Arbeitstitel, under negotiation with Routledge).

Articles

  • "Morphings at Meta-Levels. Ovid, John Dryden and the Art of Likeness in Translation," in Karl E. Enenkel and J. L. de Jong, Hg., Intersections: Re-Inventing Ovid’s Metamorphoses, 1300-1700 (Leiden: Brill, 2019) [angenommen].
  • "The Flavour of Virtue. On Taste in Art and Food in Early Eighteenth-Century England," in Kerstin Maria Pahl and Julien Puget, Hg., Values, Commitment and Citizens’ Expressions During the Enlightenment: Literature, City and Space (provisional title) (Montreal: Gallimard, erscheint 2020/21) [angenommen].
  • "Be Brief(ed) in Your Morality. Jonathan Richardson and the Ethics of Abstracts, Essays and Characters Early-Eighteenth-Century England," in Conference Proceedings of the German Society for Eighteenth-Century Studies Annual Conference (University of Paderborn; erscheint 2020) [angenommen].

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