Azzurra Ruggeri

 

 

Leiterin der Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch - Informationssuche, Ökologisches und Aktives Lernen bei Kindern

Professorin, TUM School of Education der Technischen Universität München

Professorin für Kognitions- und Entwicklungspsychologie an der TUM School of Education der Technischen Universität München

Publikationen

Kontakt:
E-Mail: ruggeri@mpib-berlin.mpg.de

Akademischer Steckbrief:

  • 2021- bis heute: Central European University, Wien, Professorin (W2), Fachbereich Kognitionswissenschaften 
  • 2017 - bis heute: Technische Universität München, Professorin (W2) für Kognitions- und Entwicklungspsychologie an der TUM School of Education
  • 2016 - bis heute: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Leiterin der Max-Planck-Forschungsgruppe iSearch
    Faculty der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)                    
  • 2015-2016: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Wissenschaftlerin, Forschungsbereich Adaptives Verhalten und Kognition
  • 2013-2015: University of California, Berkeley, Postdoc-Stipendiatin, Fachbereich Psychologie
  • 2012-2013: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, Postdoc-Stipendiatin, Forschungsbereich Adaptives Verhalten und Kognition
  • 2012: Humboldt-Universität zu Berlin - Ph.D., Psychologie, Institut für Psychologie
  • 2012: Universität Siena - Ph.D., Kognitionswissenschaften
  • 2008: Universität Pisa - M.A., Philosophy, Decision Making and Philosophy of Science

Forschungsinteressen:

Meine Forschung setzt sich mit der Frage auseinander wie Kinder und Erwachsene bei der Entscheidungsfindung aktiv nach Informationen suchen, kausale Schlussfolgerungen ziehen und Kategorisierungsaufgaben lösen. Suchstrategien, wie jede andere Art von Strategien, sind nicht immer effektiv, weil ihr Nutzen und Erfolg von den Eigenschafgen des zu lösenden Problems abhängig sind. Daher interessiert mich, wie lernfähig Kinder und Erwachsene bei der Suche nach Informationsstrategien sind und wie sensibel sie auf verschiedene Merkmale und Aufgabenstrukturen reagieren. Insbesondere bin ich daran Interessiert, welchen Einfluss aktive Informationssuche auf unser Lernen, Verstehen und Erklären hat.

Preise und Ehrungen

  • 2021: John Templeton Foundation, Virtual Research Network on the Development of Intellectual Humility, 30.000 Dollar (Startfond)
  • 2020: VolkswagenStiftung, Künstliche Intelligenz – Ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft von morgen, „Towards a theory of curiosity“, 1.500.000 Euro (davon 585.800 Euro an Azzurra Ruggeri)     
  • 2019: Innovationsfond des Museum für Naturkunde, Leibniz - Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Projekt: „Center for Active Learning in Museums“, 15.500 Euro
  • 2018: DFG Schwerpunktprogramm: Das handelnde Selbst (SPP 2134), Projekt: „Climbing to yourself“, 350.000 Euro
  • 2013-2017: Research Fellowship, Marie Curie Actions International Outgoing Fellowships, 282.000 Dollar
  • 2014: Best Early Career Developmental Paper, AIP (Italian Psychological Association), 1.200 Dollar

Ausgewählte Literatur:

  • Meder, B., Wu, C., Schulz, E., & Ruggeri, A. (in press) Development of directed and random exploration in children. Developmental Science.
  • Jones, A., Markant, D., Gopnik, A., Pachur, T., & Ruggeri, A. (in press) Developmental differences in active causal learning across preschool age reveal different hypothesis-space structures. Developmental Psychology.
  • Ruggeri, A., Swaboda, N., Sim, Z. L., & Gopnik, A. (2019). Shake it baby, but only when needed: Preschoolers adapt their exploratory strategies to the information structure of the task. Cognition193:104013. doi: 10.1016/j.cognition.2019.104013
  • Ruggeri, A.,Markant, D., Gureckis, T., Bretzke, M., & Xu, F. (2019) Memory enhancements from active control of learning emerge across development.Cognition,186, 82-94.doi: 10.1016/j.cognition.2019.01.010
  • Ruggeri, A.,Sim, Z. L.,&Xu, F. (2017)."Why is Toma late to school again?" Preschoolers identify the most informative questions.Developmental Psychology,53(9), 1620-1632.doi: 10.1037/dev0000340.
  • Ruggeri, A.,Lombrozo, T., Griffiths, T. L., & Xu, F. (2016) Sources of developmental change in the efficiency of information search.Developmental Psychology,52(12), 2159-2173.doi: 10.1037/dev0000240
Zur Redakteursansicht