Nachwuchsgruppe Ausbildungslosigkeit - Publikationen
Zeitschriftenartikel (6)
2004
Zeitschriftenartikel
Maaz, K. (2004). Verbreitet sich das "Stubenhocker-Phänomen"? Zur Verkoppelung von Mediennutzung und Sportaktivitäten in der Lebensführung von Jugendlichen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24(1), 73–89.
, , &
Zeitschriftenartikel
Maaz, K. (2004). Medienwelten der 10- bis 13-Jährigen: Stadtquartiersbezogene Forschung im Vorfeld von Kinder- und Jugendarbeit. Deutsche Jugend, 52(6), 267–277.
, &
Zeitschriftenartikel
Maaz, K., Nagy, G., Trautwein, U., Watermann, R., & Köller, O. (2004). Institutionelle Öffnung trotz bestehender Dreigliedrigkeit: Auswirkungen auf Bildungsbeteiligung, schulische Kompetenzen und Berufsaspirationen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24(2), 146–165.
Zeitschriftenartikel
Pfahl, L., & (2004). Tagungsbericht: Lesarten qualitativer Forschung - Methoden-Workshop. Forum Qualitative Sozialforschung, 5(2), Article 15.
Zeitschriftenartikel
Rusconi, A. (2004). Different pathways out of the parental home: A comparison of West Germany and Italy. Journal of Comparative Family Studies, 35(4), 645–649.
Zeitschriftenartikel
Solga, H. (2004). Increasing risks of stigmatization: Changes in school-to-work transitions of less-educated West Germans. Yale Journal of Sociology, 4, 99–129.
Buchkapitel (13)
2004
Buchkapitel
Maaz, K., Chang, P.-H., & Köller, O. (2004). Führt institutionelle Vielfalt zur Öffnung im Bildungssystem? Sozialer Hintergrund und kognitive Grundfähigkeit der Schülerschaft an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 153–203). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Maaz, K., & Watermann, R. (2004). Die Erfassung sozialer Hintergrundmerkmale bei Schülern und Hinweise zu ihrer Validität. In W. Bos, , , & (Eds.), Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung (pp. 209–229). Waxmann.
Buchkapitel
Powell, J. J. W. (2004). Schulische Integration als Bürgerrecht in den USA. In (Ed.), Perspektiven der schulischen Integration von Kindern mit Behinderung: Interdisziplinäre und vergleichende Betrachtungen (pp. 93–124). Nomos.
Buchkapitel
Rusconi, A., & Solga, H. (2004). Dual careers: Akademikerpartnerschaften an deutschen Hochschulen. In (Ed.), Physikerinnen stellen sich vor: Tagungsband der Deutschen Physikerinnentagung an der Universität Augsburg 6.11.-9.11.2003 (pp. 154–157). Logos.
Buchkapitel
Solga, H. (2004). Das Scheitern gering qualifizierter Jugendlicher an den Normalisierungspflichten moderner Bildungsgesellschaften. In & (Eds.), Scheitern: Aspekte eines sozialen Phänomens (pp. 97–121). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Solga, H. (2004). Ausgrenzungsgefahren trotz Integration - die Übergangsbiografien von Jugendlichen ohne Schulabschluss. In , , , & (Eds.), Geboren 1964 und 1971: Neuere Untersuchungen zu Ausbildungs- und Berufschancen in Westdeutschland (pp. 39–63). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Solga, H. (2004). Gering Qualifizierte in der Bildungsgesellschaft - Theorie und Praxis. In , , & (Eds.), Arbeitsmarktpolitik und Strukturwandel: Empirische Analysen (pp. 37–56). Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit.
Buchkapitel
Solga, H. (2004). Kontinuitäten und Diskontinuitäten beim Übergang von Jugendlichen ohne Schulabschluss ins Erwerbsleben. In , , , , & (Eds.), Diskontinuierliche Erwerbsbiographien: Zur gesellschaftlichen Konstruktion und Bearbeitung eines normalen Phänomens (pp. 120–132). Schneider Verlag Hohengehren.
Buchkapitel
Solga, H., & Rusconi, A. (2004). Deutsche Hochschulen und ihr ambivalentes Verhältnis zu Doppelkarrieren in Akademikerpartnerschaften. In (Ed.), Familiengerechte Hochschule: Analysen, Konzepte, Perspektiven (pp. 64–89). Hertie-Stiftung.
Buchkapitel
Solga, H., & Wagner, S. J. (2004). Die Bildungsexpansion und ihre Konsequenzen für das soziale Kapital der Hauptschule. In & B. Krais (Eds.), Das kulturelle Kapital und die Macht der Klassenstrukturen: Sozialstrukturelle Verschiebungen und Wandlungsprozesse des Habitus (pp. 97–114). Juventa.
Buchkapitel
Solga, H., & Wagner, S. (2004). Die Zurückgelassenen - die soziale Verarmung der Lernumwelt von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. In & (Eds.), Bildung als Privileg?: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (pp. 195–224). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Wagner, S. J., & (2004). Die telefonische und schriftliche Nachrecherche zur Panelstudie "Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozess (LV-Ost Panel)": Arbeitsbericht. In A. Goedicke, B. Lichtwardt, & K. U. Mayer (Eds.), Dokumentation verwendeter Materialien (pp. 63–98). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Buchkapitel
Watermann, R., & Maaz, K. (2004). Studierneigung bei Absolventen allgemein bildender und beruflicher Gymnasien. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein, & O. Lüdtke (Eds.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg: TOSCA - eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (pp. 403–450). Leske + Budrich.
Hochschulschrift - Doktorarbeit (1)
2004
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Powell, J. J. W. (2004). Barriers to inclusion: The institutionalization of special education in Germany and the United States [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].