Nachwuchsgruppe Ausbildungslosigkeit - Publikationen

Zeitschriftenartikel (4)

2003
Zeitschriftenartikel
Baur, J., Burrmann, U., & Maaz, K. (2003). Sozial integrierte Sportler - sozial isolierte Cyber-Junkies? Sportunterricht, 52(7), 208–211.
Zeitschriftenartikel
Powell, J. J. W. (2003). Constructing disability and social inequality early in the life course: The case of special education in Germany and the United States. Disability Studies Quarterly, 23(2), 57–75.
Zeitschriftenartikel
Solga, H. (2003). Das Paradox der integrierten Ausgrenzung von gering qualifizierten Jugendlichen. Aus Politik und Zeitgeschichte, 53(B 21-22), 19–25.
Zeitschriftenartikel
Solga, H. (2003). Schade, es war mal wieder keine Zeit zur Diskussion: Persönliche Eindrücke vom Kongress. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 55(1), 182–184.

Buchkapitel (9)

2003
Buchkapitel
Goedicke, A., & Solga, H. (2003). Strukturwandel und berufliche Mobilität. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Ed.), Berufsbildung für eine globale Gesellschaft - Perspektiven im 21. Jahrhundert: 4. BIBB-Fachkongreß 2002 (Arbeitskreis 1.1 "Der strukturelle Wandel der Arbeitswelt im Spiegel der Sozialforschung"): CD-ROM (pp. CD-ROM-CD-ROM). Bundesinstitut für Berufsbildung.
Buchkapitel
Krappmann, L., Leschinsky, A., & Powell, J. J. W. (2003). Kinder, die besonderer pädagogischer Förderung bedürfen. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (Rev. and ext. ed., pp. 755–786). Rowohlt.
Buchkapitel
Maschke, M., & Powell, J. J. W. (2003). Behinderungsbegriffe und ihre Folgen in Schule und Beruf. In G. Hermes & S. Köbsell (Eds.), Disability Studies in Deutschland - Behinderung neu denken! Dokumentation der Sommeruni 2003 (pp. 80–86). Bifos.
Buchkapitel
Powell, J. J. W. (2003). Hochbegabt, behindert oder normal? Klassifikationssysteme des sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland und den Vereinigten Staaten. In G. Cloerkes (Ed.), Wie man behindert wird: Texte zur Konstruktion einer sozialen Rolle und zur Lebenssituation betroffener Menschen (pp. 103–140). Universitätsverlag Winter.
Buchkapitel
Powell, J. J. W. (2003). Grenzen der Inklusion: Die Institutionalisierung von sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland und den USA, 1970-2000. In J. Allmendinger (Ed.), Entstaatlichung und soziale Sicherheit: Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. Leske + Budrich.
Buchkapitel
Solga, H. (2003). Ein Leben ohne Schulabschluß - das ständige Scheitern an der Normalbiographie. In J. Allmendinger (Ed.), Entstaatlichung und soziale Sicherheit: Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002 (pp. 546–564). Leske + Budrich.
Buchkapitel
Solga, H. (2003). Jugendliche ohne Schulabschluss und ihre Wege in den Arbeitsmarkt. In K. S. Cortina, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Eds.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Strukturen und Entwicklungen im Überblick (Rev. and ext. ed., pp. 710–754). Rowohlt.
Buchkapitel
Solga, H., Powell, J. J. W., & Wagner, S. J. (2003). Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung. In J. Allmendinger (Ed.), Entstaatlichung und soziale Sicherheit: Verhandlungen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Leipzig 2002. Leske + Budrich.
Buchkapitel
Wagner, S. J., & Powell, J. J. W. (2003). Ethnisch-kulturelle Ungleichheit im deutschen Bildungssystem: Zur Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an Sonderschulen. In G. Cloerkes (Ed.), Wie man behindert wird: Texte zur Konstruktion einer sozialen Rolle und zur Lebenssituation betroffener Menschen (pp. 183–208). Universitätsverlag Winter.

Hochschulschrift - Doktorarbeit (2)

2003
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Rusconi, A. (2003). Leaving the parental home in Italy and West Germany: Opportunities and constraints [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Doktorarbeit
Wagner, S. J. (2003). Jugendliche ohne Berufsausbildung: Konsequenzen der Bildungsexpansion für die sozialstrukturelle Zusammensetzung der Gruppe ausbildungsloser Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland nach 1949 [Doktorarbeit, Freie Universität Berlin].

Hochschulschrift - Habilitation (2)

2003
Hochschulschrift - Habilitation
Solga, H. (2003). Ohne Abschluß in die Bildungsgesellschaft: Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive [Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin].
Hochschulschrift - Habilitation
Solga, H. (2003). Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft: Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive [Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin].

Hochschulschrift - Diplom (1)

2003
Hochschulschrift - Diplom
Pfahl, L. (2003). Stigma-Management im Job-Coaching - Berufsorientierungen benachteiligter Jugendlicher [Diplomarbeit, Freie Universität Berlin].

Forschungspapier (1)

2003
Forschungspapier
Pfahl, L. (2003). Datenbericht "Jobcoaching": Zur Studie "Lebensverläufe von Schulabgängern von Sonderschulen für Lernbehinderte (NRW)" (Working paper / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Selbstständige Nachwuchsgruppe "Ausbildungslosigkeit: Bedingungen und Folgen mangelnder Berufsausbildung" No. 2003,1). Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zur Redakteursansicht