Ein Foto zeigt eine erwachsenen Person und ein Kind, die sich gegenübersitzen und miteinander spielen.

Kinderprogramm


Für unsere jüngsten Gäste haben wir ein abwechslungsreiches Kinderprogramm vorbereitet – mit zahlreichen Mitmachaktionen und einer spannenden Kinderrallye, bei der es viel zu entdecken gibt.
 

Kinderrallye

Wir schicken dich auf Entdeckungsreise durch das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung! Hol dir Stempel an verschiedenen Stationen und gewinne eine kleine Belohnung.
Format: Mitmachaktion
bis 22 Uhr / EG, Infopoint / für Kinder < 10 Jahre geeignet

Magnetresonanztomographie: Führung ins MR-Labor

Die Magnetresonanztomographie ist ein bildgebendes Verfahren, das einen Blick ins Gehirn erlaubt. Dahinter steckt jede Menge Physik! Doch wie genau erzeugt ein starkes Magnetfeld detaillierte Bilder des Gehirns? Wir stellen unsere neurowissenschaftlichen MRT-Studien zu Gedächtnisprozessen und der Gehirnentwicklung vor und erklären mittels spannender Experimente, welche physikalischen Grundlagen hinter der hochauflösenden Bildgebung mit unserem 3-Tesla-MRT stecken. Nehmen Sie an unserer Führung in unser MR-Labor teil und/oder besuchen Sie unseren Stand im Erdgeschoss.
Format: Führung
Forschungsgruppe: MR Physik
18.15, 20.15, 22.00 Uhr (jeweils 30 Minuten) / Treffpunkt Foyer / max. 10 Personen

Wo ist Binx? Ein lustiges Versteckspiel

Stelle deine Spürnase bei diesem Versteckspiel unter Beweis: Binx hat sich in einer von 12 Kisten versteckt – kannst du ihn finden? Setze unseren magischen Hut auf und versuche dreimal, das richtige Versteck zu erraten. Wähle klug, denn wenn du die richtige Kiste findest, gewinnst du einen besonderen Sticker als Preis! Dieses interaktive Spiel ist perfekt für Kinder und verspricht jede Menge Spaß. Schaffst du es, Binx zu überlisten und sein Versteck aufzudecken? Probier es aus!
Format: Mitmachaktion/Spiel
Forschungsbereich: Entwicklungspsychologie
bis 21 Uhr / EG, Raum 2 / Dauer: 10 Minuten / für Kinder < 10 Jahre ­geeignet

Emotionen erkennen – Mensch gegen KI

Wie gut können Sie Emotionen lesen? Testen Sie Ihr Können anhand kurzer Videoclips, in denen Schauspielende verschiedene Gefühle ausdrücken. Ihre Aufgabe: die richtige Emotion vorhersagen. Doch Sie treten nicht allein an – Ihr Gegenspieler ist eine künstliche Intelligenz (KI), die mit den gleichen Clips trainiert wurde. Wer liegt häufiger richtig? Diese KI ist Teil eines Forschungsprojekts zur maschinellen Emotionserkennung und soll künftig zum Beispiel in der Psychotherapie eingesetzt werden, um die emotionalen Entwicklungen von Patient*innen während des Therapieverlaufs gezielt nachverfolgen zu können.
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Entwicklungspsychologie
bis 21 Uhr / EG / Dauer: 10 Minuten

Das GPS in deinem Gehirn: Wie gut ist dein Orientierungssinn?

Hilf dem Bären und dem Dachs, ihre vor dem Winterschlaf vergrabenen Nüsse wiederzufinden! In diesem interaktiven Videospiel kannst du deine Fähigkeit zur räumlichen Orientierung testen und verschiedene Strategien ausprobieren, um dir die Verstecke besser zu merken. Nach dem Spiel erhältst du eine Rückmeldung zu deiner Strategie und erfährst, welche Taktiken andere Teilnehmende nutzen. Außerdem zeigen wir dir, wie Videospiele dabei helfen können, unser räumliches Gedächtnis besser zu erforschen. Komm vorbei und finde heraus, wie gut dein GPS – dein inneres Navigationssystem – wirklich ist!
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Entwicklungspsychologie
bis 22 Uhr / EG / Dauer: 15 Minuten

Woran denken Sie, wenn Sie an … denken?

Was fällt Ihnen spontan zum Wort „Eis“ ein? Nehmen Sie an unserem Wortassoziationsspiel teil und finden Sie heraus, wie Ihre Assoziationen im Vergleich zu anderen Teilnehmenden ausfallen. Erfahren Sie, wie typisch oder ungewöhnlich Ihre Antworten sind. Das Spiel ist Teil des internationalen Projekts Small World of Words, das erforscht, wie Wörter im mentalen Lexikon gespeichert sind. Die Ergebnisse liefern Einblicke in interkulturelle Sprachunterschiede und eröffnen neue Möglichkeiten für individualisierte Lernhilfen. Machen Sie mit – vor Ort oder online unter smallworldofwords.org!
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Adaptive Rationalität
EG / Dauer: 5 Minuten / für Kinder < 10 Jahre geeignet / auf Deutsch und English

Kollektive Intelligenz: Gemeinsam klüger oder gemeinsam getäuscht?

Wie kommen Gruppen zu gemeinsamen Entscheidungen – und wie kann künstliche Intelligenz diesen Prozess optimieren? An unserem Stand erleben Sie spielerisch, wie Schwarmintelligenz entsteht und wann sie an ihre Grenzen stößt. Interaktive Experimente, etwa zur Schätzung von Mengen, veranschaulichen, wie sich Gruppenwissen bildet. Kommen Sie mit unseren Forschenden ins Gespräch und erfahren Sie mehr über die Mechanismen kollektiver Entscheidungen.
Formal: Mitmachaktion/Infostand
Forschungsbereich: Adaptive Rationalität
EG / Dauer: 5 Minuten / für Kinder > 10 Jahre geeignet / auf Deutsch und Englisch

Denken wir anders auf dem Mars?

Für viele ein Traum: das Leben auf dem Mars. Aber was würde das wirklich für uns bedeuten? Die karge, monotone Umgebung und Isolation könnten bestimmte Gehirnregionen schrumpfen lassen – etwa jene für Navigation, Lernen und soziale Interaktion. Marsianer*innen müssten diese gezielt trainieren. Umgekehrt gilt das Leben in der Natur als gut für unser Gehirn. Erfahren Sie, wie unser Gehirn sich an unterschiedliche Umwelten anpasst – und was das für zukünftige Mars-Missionen und unseren Alltag bedeutet.
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Umweltneurowissenschaften
EG / Dauer: 5 Minuten

Neuronale Netze: Wie unser Gehirn kommuniziert

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Ihr Gehirn funktioniert? Das Gehirn besteht aus Milliarden von Nervenzellen, die Neuronen genannt werden. Damit wir denken, fühlen, uns bewegen oder träumen können, müssen diese Neuronen ständig miteinander kommunizieren. Wir bauen, mithilfe von Pfeifenreinigern, Modelle von Nervenzellen und verknüpfen sie zu einem neuronalen Netzwerk. Dabei erfahren Sie mehr über die Bestandteile einer Nervenzelle – Dendriten, Zellkörper und Axone – sowie über die in der Neurowissenschaft zentralen Konzepte wie neuronale Plastizität und funktionelle Konnektivität.
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Umweltneurowissenschaften

Technik, die Wissen schafft!

Das Institut verfügt über eine hochmoderne Laborinfrastruktur, die es erst ermöglicht, faszinierende Erkenntnisse in den Kognitions- und Neurowissenschaften zu gewinnen. Im Hintergrund wirken komplexe Technik und immense Rechenleistung. Ein spezialisiertes Team aus Techniker*innen und IT-Expert*innen betreut die Großgeräte, Labore und die Hochleistungsrechner des Instituts und sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie mehr an unserem Stand über unsere Werkstätten für 3D-Druck, Elektronik und Labortechnik!
Format: Demonstration
Servicebereich: Wissenschaftliche Technik und Computing-Gruppe
bis 22 Uhr / EG

Magnetresonanztomographie: Dem Gehirn auf der Spur

Das Institut verfügt über eine hochmoderne Laborinfrastruktur, die es erst ermöglicht, faszinierende Erkenntnisse in den Kognitions- und Neurowissenschaften zu gewinnen. Im Hintergrund wirken komplexe Technik und immense Rechenleistung. Ein spezialisiertes Team aus Techniker*innen und IT-Expert*innen betreut die Großgeräte, Labore und die Hochleistungsrechner des Instituts und sorgt dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie mehr an unserem Stand über unsere Werkstätten für 3D-Druck, Elektronik und Labortechnik!
Format: Demonstration
Servicebereich: Wissenschaftliche Technik und Computing-Gruppe
bis 22 Uhr / EG

Genetic Pinball

Viele glauben noch immer, dass entweder unsere Gene oder ­unsere Umwelt darüber bestimmen, wer wir sind. Doch die menschliche Entwicklung hängt vom komplexen Zusammenspiel zwischen genetischer Veranlagung und gesellschaftlichen Strukturen ab. Das Spiel zeigt, wie dieses Zusammenspiel unseren Bildungsweg und unsere Gesundheit beeinflusst. Als Gesellschaft haben wir die Freiheit, die gesellschaftlichen Strukturen neu zu gestalten. Wie würdest du sie verändern? Und wie wirken sich diese Veränderungen im Zusammenspiel mit unseren Genen aus?
Format: Mitmachaktion/Spiel
Forschungsgruppe: Biosozial
1. OG / Dauer: 10 Minuten / für Kinder > 10 Jahre geeignet / auf Deutsch und Englisch

Virtuelles Waldbaden

Erleben Sie die Atmosphäre des Waldes in einer immersiven virtuellen Realität! Begeben Sie sich in eine naturgetreue Umgebung, in der nicht nur die visuelle Schönheit des Waldes spürbar wird, sondern auch authentische Geräusche und Düfte Ihre Sinne ansprechen. Genießen Sie die beruhigende Klangkulisse und die natürlichen Aromen und entdecken Sie, wie multisensorische Eindrücke unsere Wahrnehmung und unser Wohlbefinden beeinflussen. Hinweise zu möglichen Allergenen werden bereitgestellt.
Format: Demonstration
Forschungsbereich: Umweltneurowissenschaften
1. OG, Raum 111 / Dauer: 5 Minuten / für Kinder > 10 Jahre geeignet / auf Deutsch und Englisch

Das Ausflugsspiel: Einblick in eine Studie für Kinder

Wie gut kannst du dir etwas merken? In unserem Ausflugsspiel lernst du freundliche Tiere kennen, die in den Urlaub fahren. Doch wohin geht ihre Reise? Deine Aufgabe ist es, dir ihre Reiseziele zu merken! Komm vorbei und erlebe, wie es ist, an einer echten Studie teilzunehmen! Hier erfährst du, wie wir mit diesen und ähnlichen Spielen die Entwicklung des Gedächtnisses und die Generalisierungsfähigkeiten bei Kindern untersuchen.
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Entwicklungspsychologie

Furhat – Der sprechende Roboter

Furhat ist der „soziale Roboter“ des Forschungsbereichs Mensch und Maschine. Er begrüßt Besucher*innen, informiert und ist darauf trainiert, Gespräche zu führen. Er kann über verschiedene Themen sprechen und zeigt, wie künstliche Intelligenz in der Kommunikation eingesetzt wird. Mit seinem ausdrucksstarken Gesicht und natürlichen Dialogfähigkeiten gibt Furhat einen Einblick in die Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Interaktion. Schauen Sie vorbei und verwickeln Sie Furhat in ein Gespräch!
Format: Demonstration
Forschungsbereich: Mensch und Maschine
1. OG / auf Deutsch und Englisch

Hingehört! – Wer erkennt den Sound?

Ist das ein natürliches Geräusch oder wurde es von Menschen gemacht? In diesem interaktiven Spiel stellen Sie Ihr Gehör auf die Probe und treffen Entscheidungen per Buttonbox – mit sofortigem Feedback, ob Sie Ihren Ohren trauen können! Ergänzend dazu präsentieren wir die neuesten Erkenntnisse unserer Soundstudien und zeigen, wie Umweltreize, insbesondere Geräusche, unsere Kognition und unser Wohlbefinden beeinflussen.
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Umweltneurowissenschaften
Dauer: 5 Minuten /1. OG / auf Deutsch und Englisch

Natur oder Stadt? – Ein Kartenspiel für flinke Köpfe

Wie schnell können Sie zwischen „Natur“ und „Stadt“ unterscheiden? In diesem unterhaltsamen Kartenspiel geht es darum, blitzschnell die richtige Kategorie zu benennen. Doch aufgepasst: Mal zählt die Hintergrundfarbe, mal das Bild selbst. Das Spiel basiert auf der klassischen Stroop-Aufgabe, einem in der Psychologie eingesetzten Test zur Messung von Aufmerksamkeit und Impulskontrolle. Eine spielerische Herausforderung für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene. Wer bleibt konzentriert und macht die wenigsten Fehler?
Format: Mitmachaktion/Spiel
Forschungsbereich: Umweltneurowissenschaften
1. OG / Dauer: 3 Minuten / für Kinder < 10 Jahre geeignet / auf Deutsch und Englisch

Aha! Wissenschaft kinderleicht erklärt

Was bedeutet es, wenn die Wettervorhersage 70 Prozent Regen­wahrscheinlichkeit angibt? Wie kann ich mich mit einfachen Tricks selbst motivieren, zum Beispiel beim Vokabellernen? Verändert ChatGPT unsere Art zu sprechen? In kurzen, verständlichen Vorträgen von jeweils fünf Minuten geben Forschende spannende Einblicke in ihre Arbeit. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab 10 Jahren – doch auch alle anderen Wissbegierigen sind herzlich eingeladen!
Format: Vortrag
Vortragende: Lydia Brundisch, Nadine Fleischhut, Stefan Herzog, Anne-Marie Nussberger, Anna Thoma
Forschungsbereiche: Adaptive Rationalität, Entwicklungs­psychologie, Mensch und Maschine
17.30, 19.00 Uhr (jeweils 30 Minuten) / 1. OG, Bibliothek / für Kinder > 10 Jahre geeignet

Warum wir manche Dinge nicht wissen wollen

Möchtest du wirklich wissen, ob sich in deiner Müslischachtel Maden befanden – nachdem du gerade eine Schüssel davon gegessen hast? Oder ob dein Freund dein Fahrrad kaputt gemacht hat? In diesem interaktiven, kindgerechten Spiel erkunden wir, warum es manchmal Dinge gibt, die wir lieber nicht wissen wollen – selbst, wenn sie nützliche Informationen wären.
Format: Mitmachaktion/Spiel
Forschungsbereich: Adaptive Rationalität

Safari-Schatzsuche

Geh mit uns auf Schatzsuche und folge den Hinweisen! Während deiner Safari hält eine tragbare Kamera alle drei Sekunden einen Moment fest. Auf Wunsch erhalten deine Eltern die Bilder direkt auf ihr Handy. Am Ende warten eine kleine Überraschung und eine Urkunde auf dich. Gleichzeitig hilfst du der Wissenschaft: Wir untersuchen, welche Erinnerungen Kinder besonders gut behalten und warum frühe Kindheitserinnerungen oft verblassen. Deine Schatzsuche hilft uns, mehr über das Zusammenspiel von Alltagsgedächtnis, Lernprozessen und Gehirnentwicklung zu erfahren!
Format: Mitmachaktion/Spiel
Forschungsbereich: Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Raven“
bis 21 Uhr / Dauer: 3 Minuten / 2. OG, Raum 214 / für Kinder < 10 Jahre geeignet

Essstäbchen-Challenge: Wer ist geschickter?

Stellen Sie Ihre feinmotorischen Fertigkeiten unter Beweis: Wer kann mit Essstäbchen kleine Gegenstände greifen? Wer ist schneller? Und ist die linke Hand genauso geschickt wie die rechte? Und ganz nebenbei trainieren Sie dabei Ihr Gehirn. Wir untersuchen, welchen Einfluss solche Übungen auf unser Gehirn haben.
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Entwicklungspsychologie
bis 21 Uhr / Dauer: 10 Minuten /2. OG / für Kinder > 10 Jahre ­geeignet

Eiskaltes Händchen

Abkühlung gefällig? In diesem Experiment tauchen Sie eine Hand in eiskaltes Wasser – aber nicht allein: Sie treten dabei gegen eine andere Person an. Wer hält es länger aus? Der sogenannte Cold Pressor Test wird in der Forschung vor allem genutzt, um Stressreaktionen zu erzeugen und zu untersuchen. Finden Sie heraus, wie unterschiedlich Menschen auf Kälte reagieren. Auch Kinder können mitmachen. Aber Vorsicht: Es wird eisig!
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „­PlaMa“
bis 22 Uhr / Dauer: 3 Minuten / Kantinenterasse

Babys & Umwelt: Activity Hub

Im Rahmen der Neueröffnung unseres Babylabs laden wir Eltern und Kinder dazu ein, unsere neu eingerichteten Räumlichkeiten spielerisch zu erkunden! In unserem Activity Hub erwarten Babys und Kleinkinder bis 6 Jahre liebevoll gestaltete Aktivitäts­stationen und freie Spielecken mit Bezug zur örtlichen und natürlichen Umwelt (z.B. Tiere des Waldes). Während die Kleinen spielen und entdecken, bieten wir Eltern die Möglichkeit, sich mit uns über aktuelle und geplante Forschungsprojekte zum Zusammenspiel von Umwelt und frühkindlicher Entwicklung auszutauschen.
Format: Mitmachaktion
Forschungsbereich: Umweltneurowissenschaften
Geöffnet: 17.00–17.45, 18.15–19.15, 19.45–21.30 Uhr / Babylab / für Kinder < 10 Jahre geeignet / auf Deutsch und Englisch
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